Wie kann ich das einstellen? Meine Versuche waren leider ohne Erfolg. Vielen Dank im Voraus.
LG
Buchseite 1 / 1
Hi @Iryna
eine Verständnisfrage: möchtest du, dass nicht der ganze Anspruch sichtbar ist, sondern pro Monat die Tage dazukommen? Dann müsste das in den Kontingenteinstellungen so aussehen:
Viele Grüße
Sarah
Hallo @SarahHen ,
Ja, ich möchte, dass nicht der ganze Anspruch sichtbar ist, sondern pro Monat die Tage dazukommen.
Ich habe es bereits ausprobiert. Da hatte ich das Problem (wenn wir unten bei der Wartezeit auf "nein" stellen), dass im letzten Monat des Praktikums die restlichen Jahresurlaubstage zugewiesen werden.
Wenn ich aber mit Wartezeit angebe, dann werden die letzten zwei Tage nicht am Anfang des Monats zugewiesen, obwohl es so in den Einstellungen steht.
Der Zeitraum für diese Beispiele wäre vom 01.03.24 - 31.08.24
Ich habe es bereits ausprobiert. Da hatte ich das Problem (wenn wir unten bei der Wartezeit auf "nein" stellen), dass im letzten Monat des Praktikums die restlichen Jahresurlaubstage zugewiesen werden.
Wie lange dauern die Praktika denn? Das kann ggf. daran liegen, dass nach 6 Monaten Betriebszugehörigkeit der volle Urlaubsanspruch erlangt wird und Personio diesen dann freigibt (§ 4 BUrlG).
Wenn ich aber mit Wartezeit angebe, dann werden die letzten zwei Tage nicht am Anfang des Monats zugewiesen, obwohl es so in den Einstellungen steht.
Das liegt an der Einstellung der Wartezeit von Personio: der Anspruchsbetrag wird am Ende jedes vollständig gearbeiteten Monats gewährt.
Meine Idee: Stelle das Kontingent auf jährlich mit 24 Tagen, vergabe jährlich und dann aktivierst du die Wartezeit mit 2 Tagen für die ersten 12 Monate. Dann sollte es hoffentlich klappen.
Die Praktika dauern genau 6 Monate, deswegen ist es wahrscheinlich wie du sagst (§ 4 BUrlG).
Für die Wartezeit mit 2 Tagen für die ersten 12 Monate ist dann das gleiche Ergebnis wie in meinem zweiten Beispiel, dass 2 Urlaubstage erst am Ende des Monats vergeben werden. Aber ich glaube, das ist dann die beste Variante in diesem Fall.
Vielen Dank für deine Unterstützung und einen schönen Feierabend!
Hi Iryna,
irgendwie lässt mir das keine Ruhe
Hast du mal ausprobiert, was passiert wenn du das Kontingent monatlich vergibst und die Wartezeit auf 2 Tage pro Monat für die ersten 12 Monate setzt? Wird dann nach 6 Monaten trotzdem der ganze Urlaubsanspruch gewährt?
Die Abwesenheiten nach Austritt bzw. bei Befristung sind irgendwie nicht so toll gelöst… Vielleicht hat der @Support Zeitmanagement hier noch eine Idee?
Viele Grüße
Sarah
Hi @SarahHen,
habe ich. Nein, der ganze Urlaubsanspruch wird nicht dann im 6. Monat gewährt. Es sieht dann so aus (stand heute). Das passt schon, nur schade, dass diese 2 Tage werden dann erst als verfügbarer Kontostand am Ende des Monats gezeigt.
Hi @Iryna,
dann passt es ja (fast) . Schade, dass es dafür keine schönere Lösung gibt.
Viele Grüße und einen guten Start in den Tag!
Sarah
Deine Antwort
Schreib mit uns! ✍️
Du hast ein Herzensthema im HR über das Du beinahe einen Roman schreiben könntest? Lass es uns wissen und werde ein*e Community Autor/ Autorin.
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.