Skip to main content

Hi,

Mutterschutz erfasse ich ja über Mitarbeiterprofil - Kinder und die Elternzeit (im Falle voller Abwesenheit) über “Arbeitsverhältnis aussetzen” bzw Änderung des “Status”.

Meine Fragen sind:

  • wenn eine Mutter im Anschluss an ihren Mutterschutz direkt in volle Elternzeit geht (üblichster Fall), erfasse ich dann “Arbeitsverhältnis aussetzen” ab dem Tag der Geburt, oder ab dem Tag nach dem Ende des Mutterschutzes?
  • wenn eine Mutter Teilzeit in Elternzeit arbeitet, würde ich das Merkmal Elternzeit gern über den Reiter “Abwesenheit” erfassen, gern mit einer eigenen Abwesenheitsart “Teilzeit in Elternzeit”. Diese soll aber natürlich nicht so konfiguriert sein, dass sie im Teamkalender als abwesend angezeigt wird. Ist das umsetzbar?

danke!

Hallo @Luise Rück,

Siehe Dir gerne diese Frage von @Chrissy an, hier haben wir auch das Einstellen der Elternteilzeit diskutiert:

Tauscht Euch gerne auch aus, wie es bei Euch geklappt hat. :) 

Bezüglich der Anzeige auf dem Dashboard, Abwesenheiten werden nicht im Dashboard Widget “Heute abwesend” angezeigt, wenn die Abwesenheitsart unter Einstellungen > Kalender nicht angehakt ist.

Liebe Grüße
Lena


Hallo @Luise Rück , 

sobald der Mutterschutz beendet ist, beginnt die Elternzeit, welche über Abwesenheiten hinterlegt wird. 

Warum möchtest Du bei den Abwesenheiten die Elternzeit in Teilzeit hinterlegen? 

Viele Grüße

Michaela


Hallo @Luise Rück,

ich wollte mal nachfragen, ob Du es mit den Hinweisen aus dem Post lösen konntest? :) 

@Michaela B., um auf Deine Frage bezüglich der Teilzeit einzugehen. Das machen tatsächlich einige Unternehmen, dass die Mitarbeitenden erstmal nach der Elternzeit in Teilzeit gehen. Dies bringt auch bestimmte gesetzliche Regelungen mit sich. Ist das etwas, was Euch interessiert und ihr gerne mehr dazu erfahren möchtet? Tagge mich gerne, bei der Rückmeldung. :) 

Liebe Grüße
Lena


Hi @Michaela B. und @Lena danke für eure Antworten!

@Michaela B. bzgl Mutterschutz und dann EZ: das heißt ihr stellt auch eure Bestätigungen von EZ-Anträgen so aus, dass der darin benannte EZ-Zeitraum nicht mit dem Tag der Geburt los geht, sondern nach dem Mutterschutz?

bzgl warum TZ in EZ erfassen: ich wüsste nicht wie ich ansonsten systematisch erfassen und Überblick behalten kann, wer “einfach so” in TZ arbeitet und wer “wegen EZ” in TZ arbeitet - wie macht ihr das @Michaela B. ? und @Lena das heißt ich könnte eine Abwesenheitsart “TZ in EZ” unter der Kategorie “EZ” anlegen und diese so konfigurieren, dass ein solcher Eintrag nicht als abwesend im Kalender auftaucht (das möchte ich ja schon vermeiden, weil schlichtweg falsch)?

danke und beste Grüße

Luise


Hi @Michaela B. und @Lena,

hättet ihr vielleicht zu meinem Post von vor 1 Monat noch eine Rückmeldung?

zusätzlich hab ich noch die Frage, ob ihr dann das Arbeitsverhältnis aussetzt, mit dem ersten Tag der EZ, welche NACH dem Mutterschutz los geht und nicht mit dem Tag der Geburt?

danke euch!

Luise


Deine Antwort