wir können leider die Abwesenheit Überstundenabbau nicht verwenden, weil sie den Mitarbeitern gegenüber mehr als ungerecht funktioniert.
Deshalb müssen wir die 00:00 - 00:00h Methode nutzen, würden dann aber nicht mehr auswerten können, wann jemand Überstunden genommen hat.
Wenn wir einen Kommentar oder ein Projekt bei der Anwesenheit hinterlegen würden, könnte man danach dann in en benutzerdefinierten Berichten filtern?
Hab dazu nix im Helpcenter gefunden...
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Hi @MischMaster,
ich habe das in den Benutzerberichten und im Standardbericht “Anwesenheitsperioden” für Dich getestet. In den Benutzerdefinierten gibt es tatsächlich nicht die Möglichkeit den Kommentar in den Anwesenheiten mit zu exportieren, hier kann lediglich die 0h gezogen werden.
Bei Standardbericht ists es dagegen möglich, sich die Projekte und Kommentare zu ziehen, siehe Screenshot:
Wenn ihr die 00:00 - 00:00h Methode nutzt, empfehle ich meist, dass die Mitarbeitenden zusätzlich eine Abwesenheit einstellen für die Tage die sie die Überstunden abbauen. Wichtig ist, dass für diese Abwesenheit die Einstellung “Anwesenheiten während Abwesenheiten als Überstunden werten” mit “nein” markiert ist, da hier nicht nochmal Stunden von den Soll-Stunden abgezogen werden sollen, da dies bereits durch den 00:00 - 00:00h Eintrag geschieht. So bekommen die Kolleg*innen auch Bescheid, dass jemand an einem Tag nicht arbeitet.
Liebe Grüße, Lena
Hi @Lena,
das kling schon mal ganz gut.
Die Berichte teste ich gleich mal.
Aber ich denke, wir werden es sogar so machen, wie du vorschlägst. Also 0-0 Regelung und die Abwesenheit “Überstundenabbau” ohne Kontingent und ohne “Anwesenheiten während Abwesenheiten als Überstunden werten”.
Wir haben aktuell die Abwesenheit “Überstundenabbau” mit 0 Stunden Kontigent im vollen EInsatz. Sprich da sind in der Zukunft schon welche genehmigt.
Was passiert, wenn ich diese Abwesenheit lösche?
Oder was passiert, wenn ich nur das 0-Stunden Kontingent lösche?
Danke,
Michi
Hi @MischMaster,
es freut mich, dass Du damit erstmal arbeiten kannst. :)
Bezüglich der Löschung der Abwesenheiten, wenn sie nie verwendet wurde, kannst Du sie durchaus löschen. Prüfe das am besten mit einem Benutzerdefinierten Bericht für alle Mitarbeiter und der Zeitspanne von Anfang der Eintragung in Personio bis heute. Wenn die Abwesenheit dann nicht genommen wurde, kannst Du sie an sich löschen.
Falls sie jedoch verwendet wurde, rate ich davon ab sie zu löschen, denn auch alle historischen Einträge werden damit gelöscht und je nachdem wie die Abwesenheit eingestellt ist (va. “Anwesenheiten während Abwesenheiten als Überstunden werten” ) kann sich dies auch noch nachträglich auf die Anwesenheiten auswirken und damit ggf. bei Stundenlöhnern auch auf das Gehalt. → Du kannst die Abwesenheitsart sonst auch einfach in den Mitarbeiterzugriffsrechten so beschränken, dass sie nur noch die Admins sehen können.
Ich hoffe das hilft Dir weiter, um eine Entscheidung zu treffen. :)
Liebe Grüße, Lena
Jup… ich hab mit dem Support telefoniert. Das wird nix ganz trivial, aber wir haben eine Schritt für Schritt Anleitung erstellt, damit ich dadurch nicht unser Personio zerschiesse.
Danke
Michi
@Lena
Hmmm… wir versuchen gerade die neue Abwesenheit einzustellen und sind uns nicht ganz sicher, was wir bei Kategorie auswählen sollen.
In der “alten” Überstundenabbau Abwesenheit hatten wir “Bezahlter Urlaub” ausgewählt. Aber macht das hier noch Sinn? Oder sollten wir lieber “Homeoffice” auswählen?
Danke,
Michi
Hi @MischMaster,
wenn ihr die Kategorie “Home Office” auswählt, dann:
steht die Person bei der Abwesenheitsbeantragung in Personio weiterhin als Vertretung zur Verfügung.
wird die Abwesenheitsart nicht über die Kalenderintegration in den Kalender gepushed.
Weitere Infos zu dieser Kategorie findest Du hier.
Liebe Grüße, Lena
PS: Die anderen Kategorien haben aktuell noch keine Auswirkungen.
Dann würde sich ja “Bezahlter Urlaub” besser anbieten.
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