Skip to main content

Moin zusammen,

Mir ist gerade beim Export der Gehaltsabrechnungsdaten aufgefallen, dass immer der jeweilige Monat berücksichtigt wird. Bis hier verstehe ich alles einwandfrei, aber wieso werden nicht die Krankheitstage vom vorherigen Monat (nach dem Abrechnungsstichtag) als Summe berücksichtig im akutellen Monat?

Konkretes Beispiel:
MA 5 Tage krank im Juli + 5 Tage im August, alles ist in Personio hinterlegt jedoch werden mir lediglich 5 Tage Krankheit im August angezeigt.

Wir sind ein kleiner gemeinnütziger Verein und müssen wie viele Unternehmen aufs Geld schauen, deswegen beantragen wir immer die U1 Umlage für alle anfallenden Krankheitstage. Jedoch würden uns jetzt 5 Tage fehlen.

Als Lösung bitte nicht einen weiteren indiviuellen Export anbieten, da unser Lohnservice sowieso schon überfordert ist mit dem LODAS import der Bewegungsdaten sowie einer weiteren Excel Tabelle zum abgleich.

Hab auf Anhieb nicht den entsprechenden Beitrag in der Community gefunden freue mich aber dennoch falls dieser schon gelöst als auch dokumentiert wurde. Vlt bin ich auch nur zu blöd zum suchen 😅

Viele Grüße und noch ne schöne Woche
R

Hallo @Richard M.,

verstehe ich es richtig und ihr benötigt für die Lohnbuchhaltung nicht die Krankheitstage, welche in einem Monat angefallen sind, sondern welche in diesem Jahr bisher kumuliert sind? 

Es tut mir leid, mir fällt dazu tatsächlich keine Angabe ein, welche das in der Lohnliste ergänzt. Die einzige Lösung, welche mir einfällt, ist mit einem separaten Bericht. Ich weiß, dass Du das absolut vermeiden möchtest. 

Es kann ein benutzerdefinierter Bericht erstellt werden und mit der Lohnbuchhaltung geteilt werden. Er kann so eingestellt werden, dass er immer aktuell ist (Jahr bis heute), siehe Screenshot: 

Anschließend kann der Bericht mit der Lohnbuchhaltung geteilt werden: 

Mich würde interessieren, wie das andere Unternehmen lösen? Benötigt ihr auch jeden Monat die kumulierten Krankheitstage und wie geht ihr das aktuell an?

Liebe Grüße
Lena

@Richard M., schaue gerne auch diese Aufrufe von unserem User Research Team an und gib Feedback, was ihr Euch wünscht: 

LG Lena

Huhu @Lena ,

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Beschreibung. Wir kommen dem Problem schon näher, jedoch noch nicht ganz. Die Fehl-/ Krankheitstage sollten nicht übers Jahr kumuliert werden sondern lediglich innerhalb des Freigabe Zeitraumes: Bsp: 15.:X]. - 15.-X+1]

Wie bereits erwähnt möchte ich einen weiteren Export vermeiden, da wir mit Personio schon die Eigerlegende Wollmilchsau haben 😀. Ferner muss ich auch darüber nachdenken, wenn ich das Unternehmen früher oder später verlasse, wie ich möglichst einfach die Prozesse gestalte da jeder weitere Export als auch task Fehlerquellen beinhalten kann.

Vlt könnte innerhalb des Standard Exports, ein weiterer individualisierte tab eingebaut werden und der/die verantwortliche People Person kann die Attribute selbst wählen.

So wie es aussieht werde ich vorerst mit schriftlicher Kommunikation weitermachen.
Danke schon mal für euren support!
Einen schönen Start ins Wochenende.
VG
Richie

Hallo @Richard M.,

Haha, die Eierlegenede Wollmilchsau - love it! 😍

Ich habe Deine Antwort vom Product Testing Aufruf wieder hier unter den Post geschoben, da sich hier der Kontext befindet. Ich hoffe, das ist in Ordnung? :) 

Die Fehltage innerhalb des Zeitraums werden mit der Anzahl der Tage pro Periode angegeben, in der Spalte “Abwesenheitstage im Zeitraum”. In meinem Screenshot werden Krankheitstage und Urlaubstage auch separat ausgewiesen. 

Verstehe ich es richtig, dass Du Dir hier bspw. die Gesamtanzahl der Krankheitstage und die Anzahl der Urlaubstage in einem Monat ausgewiesen haben möchtest?

Ich kann das gerne in Ideation hinzufügen und auch im Product Testing Post hierauf verlinken. Eine einfachere Lösung habe ich leider nicht. Du hast Dich schon sehr genau damit befasst, kann ich nur feststellen. 😊

Danke, Dir auch ein wundervolles Wochenende! 🌞

LG Lena

Hallo @Lena ,

Vielen lieben Dank für deine Antwort und Bemühungen. Es macht, wie gesagt durchaus total Sinn, die Krankheitstage in der jeweiligen Periode zu betrachten.
Zwecks der Übersicht und Fehlerreduktion möchte ich lieber die Krankheitstage vom Zeitpunkt der Freitgabe - Zeitpunkt der nächsten Freigabe in der Personalabrechnung kumulliert darstellen. Das Datum ist bereits hinterlegt (Monatsübergreifend) ABER verschiedene Mitarbeiter*innen haben verschiedene Anwesendheitszeiten. Somit ergeben sich unterschiedliche kumulierte Krankheitstage, diese hätte ich einfach gerne einfach als Zahl dargestellt.
Ich werde künftig es präzieser formulieren in der Kommunikation mit unserem Lohnservice, da ich gerade ein wenig das Gefühl habe aus einer Mücke nen Elefanten zu machen, nur um meine Fehlerquellen zu reduzieren 😅.
Belassen wir es lieber dabei, danke für deinen support!
Viele Grüße
Richie

Hi @Richard M. 

Vielen Dank für Deinen Beitrag in der Community!

Ich bin Julia und User Experience Researcher bei Personio. Gemeinsam mit unserem Produktteam arbeite ich stets daran, Personio für unsere Nutzer noch besser zu machen.

Derzeit bin ich auf der Suche nach HR Managern, die für das Thema Payroll / Lohnabrechnungen verantwortlich sind (z. B. für die vorbereitende Lohnbuchhaltung, Prüfung/Freigabe oder Zusammenarbeit mit Payroll Anbietern/Steuerkanzlei).

Falls das auf Dich zutrifft und Du Interesse an einem Interview mit mir hast, findest Du in diesem Post weitere Informationen dazu. Wir würden uns über Deinen Input sehr freuen!

Viele Grüße
Julia

Dieses Problem haben wir aktuell auch. Denn es werden manchmal Krankmeldungen im Nachhinein (vom Vormonat) eingebracht und das wird dann natürlich nicht mehr an die Lohnbuchhaltung übermittelt. Es sollten auch Änderungen von den Vormonaten immer im aktuellen Monat mitgemeldet werden. 

Oder wie mache ich das, wenn eine Krankmeldung zum Zeitpunkt der Übermittlung an die Lohnbuchhaltung (bei uns am 23. jeden Monats) noch offen ist, bzw erst danach passiert?

Oder wie mache ich das, wenn eine Krankmeldung zum Zeitpunkt der Übermittlung an die Lohnbuchhaltung (bei uns am 23. jeden Monats) noch offen ist, bzw erst danach passiert?

Das ist für mich gerade auch ein großes Fragezeichen. Hat jemand eine Antwort dazu?

Hallo @Angelika_Kaltenegger und @Caroline-Anne Lautenschläger ,

vielen Dank für die Frage!

In diesem Fall könnt Ihr unter Lohnbuchhaltung Euch einen Excel-Export ziehen und diesen z.B per Mail an die Lohnbuchhaltung bzw. Steuerbüro schicken, damit Sie nochmal die aktuellen Daten haben. Eine Übermittlung der Daten aus der vorherigen Abrechnungsperiode ist nicht möglich, da nur die aktuelle betrachtet wird.

Viele Grüße,

Duc-Anh 

Deine Antwort