Skip to main content
Antwort

negativer Urlaubskontostand

• October 13, 2025
  • 14 Antworten
  • 105 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+3

Hallo zusammen, gibt es irgendwie die Möglichkeit, dass Mitarbeiter wirklich nicht mehr als ihren Urlaub aus dem aktuellen Kontingent nehmen? Als Admins erhalten wir den Hinweis direkt in der Inbox, dass es einen negativen Urlaubskontostand gibt - weder der Mitarbeiter noch die Führungskraft haben diese Nachricht in der Inbox und so muss man immer manuell kommunizieren. Es gibt hier ja schon einige Beiträge dazu, allerdings sind die alle schon etwas “in die Jahre gekommen”. Kann Personio das mittlerweile besser? 

Beste Antwort von Advaita

Hallo ​@Perso_Team ,

Ich kann die Frustration an dieser Stelle voll verstehen. Freut mich aber zu sehen, dass hier schon so ein reger Austausch stattgefunden hat 😊

Vielleicht einmal alles kurz zusammengefasst:

@Andrea B. hat Recht mit der Aussage:

Leider gibt es keine Sperre der Beantragung von ausgeschöpften Kontingenten. 

Der Mitarbeiter bekommt aber einen Hinweis, dass sein Kontingent ausgeschöpft ist. Das wird allerdings gerne übersehen. 

Genauso wie ​@AM_HR :

Urlaub, der aktuell für 2026 genehmigt wurde, wird aus dem aktuellen Jahresanspruch nicht herausgebucht, sondern wird für die Verrechnung zum 01.01. mit Bildung des neuen Urlaubsanspruchs vorgemerkt. 

Und die letzte offene Frage:

Die Benachrichtigung über den negativen Kontostand bekommen alle Mitarbeitende, die Bearbeitungsrechte für diese Abwesenheitsart für den Mitarbeitenden haben.

Und Euer Feedback intern in Eurem Account weiterzugeben ist auf jeden Fall eine gute Idee 😉 Dieses kommt immer direkt bei unserem Produkt Team an und wird hier auch auf jeden Fall wahrgenommen!

Liebe Grüße 🌻

Johanna

14 Antworten

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • October 13, 2025

Hallo ​@Perso_Team , 

soweit ich weiß, gibt es keine Sperre für die Mitarbeitenden. HR bekommt den Hinweis auf den negativen Kontostand und die Führungskraft sollte mit offenen Augen genehmigen. 

LG
Andrea

Forum|alt.badge.img+3
  • Autor*in
  • Detective
  • October 13, 2025

Vielleicht hat hier jemand ja noch eine Lösung? Ist ja super ungünstig, sowohl für Mitarbeiter als auch für Führungskräfte. Kann mir kaum vorstellen, dass ein Tool in der Größe von Personio eine Standardanforderung wie diese nicht umsetzen kann. 

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • October 14, 2025

Vielleicht hat hier jemand ja noch eine Lösung? Ist ja super ungünstig, sowohl für Mitarbeiter als auch für Führungskräfte. Kann mir kaum vorstellen, dass ein Tool in der Größe von Personio eine Standardanforderung wie diese nicht umsetzen kann. 

Hallo ​@Perso_Team,

leider ist das so und kann nur über den Genehmigungs-Workflow unterbunden werden, wenn die FK oder der Entscheider den Urlaub ablehnt. 

VG

Forum|alt.badge.img+35
  • Community Superstar
  • October 14, 2025

Hallo ​@Perso_Team 

Hat die Person zufällig bereits Urlaub in 2026 geplant, zB über den Jahreswechsel? Das hat bei meiner Kollegin dazu geführt das bei ihr negativ angezeigt wurde, weil Personio da scheinbar nicht so gut klar kommt. 

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • October 14, 2025

@MaCherie1 ​@Perso_Team 

Ja, das ist leider auch so. Weil Personio das Kontingent 2026 erst am 1.1.26 zubucht und vorher keine Abgrenzung vornimmt. Das sorgt auch bei uns immer wieder für Verwirrung. 

Forum|alt.badge.img+3
  • Autor*in
  • Detective
  • October 14, 2025

@MaCherie1, nein, leider betrifft es sogar nur Urlaub 2025. Admins bekommen den Hinweis mit negativem Urlaub, Führungskraft und MA nicht. Das kann ja nicht Sinn der Sache sein?!

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • October 14, 2025

@Perso_Team 

Beides kommt vor. Entweder beantragt ein MA zu viel Urlaub im laufenden Jahr (2025) oder es wird im laufenden (2025) Jahr schon Urlaub für das neue (2026) eingetragen. Beides löst einen negativen Urlaub aus.

Gerade die Tage nach dem 1.1. sind davon betroffen, da diese immer im alten Jahr beantragt werden müssen. Das macht es etwas unübersichtlich, weil manche noch im laufenden (2025) Jahr Urlaub beantragen müssen und somit eigentlich noch im Plus sind. 

Forum|alt.badge.img+3
  • Autor*in
  • Detective
  • October 14, 2025

@Andrea B. , ja - das haben wir soweit verstanden. Dennoch müsste doch mindestens verhindert werden können, dass aus einem aktuellen Kontingent (keine automatische Übernahme von Resturlaubstagen) nicht mehr Urlaub genommen werden kann, als zur Verfügung steht. Das konnte unser vorheriges Tool auch und wir empfinden es als absolut praxisfern, dass dies nicht verhindert werden kann bzw. dass im Fall der Überschreitung nicht mal der MA oder die Führungskraft eine aktive Info in der Inbox haben. 😤

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • October 14, 2025

@Perso_Team 

ich verstehe komplett was du meinst. 

Der Mitarbeiter bekommt aber einen Hinweis, dass sein Kontingent ausgeschöpft ist. Das wird allerdings gerne übersehen. 

Forum|alt.badge.img+35
  • Community Superstar
  • October 14, 2025

@Andrea B. , ja - das haben wir soweit verstanden. Dennoch müsste doch mindestens verhindert werden können, dass aus einem aktuellen Kontingent (keine automatische Übernahme von Resturlaubstagen) nicht mehr Urlaub genommen werden kann, als zur Verfügung steht. Das konnte unser vorheriges Tool auch und wir empfinden es als absolut praxisfern, dass dies nicht verhindert werden kann bzw. dass im Fall der Überschreitung nicht mal der MA oder die Führungskraft eine aktive Info in der Inbox haben. 😤

Ich weiss es ist wirklich nicht ideal. Du kannst aber gerne über den Button Support direkt in Personio links unten über deinem Namen Feedback darüber geben

Forum|alt.badge.img+3
  • Autor*in
  • Detective
  • October 14, 2025

Ich weiss es ist wirklich nicht ideal. Du kannst aber gerne über den Button Support direkt in Personio links unten über deinem Namen Feedback darüber geben

Das haben wir schon mehrfach dort gemeldet, viel hilft viel. ;) Aber danke Euch allen! 

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • October 14, 2025

@MaCherie1 ​@Perso_Team 

Ja, das ist leider auch so. Weil Personio das Kontingent 2026 erst am 1.1.26 zubucht und vorher keine Abgrenzung vornimmt. Das sorgt auch bei uns immer wieder für Verwirrung. 

Hallo ​@Andrea B. und ​@MaCherie1,

das stimmt nur zum Teil. Urlaub, der aktuell für 2026 genehmigt wurde, wird aus dem aktuellen Jahresanspruch nicht herausgebucht, sondern wird für die Verrechnung zum 01.01. mit Bildung des neuen Urlaubsanspruchs vorgemerkt. 

Liebe Grüße

Jan

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • October 14, 2025

@AM_HR 

vielen Dank Jan für die Aufklärung. Dann hat sich etwas im Vergleich zum letzten Jahr geändert und ich habe es noch nicht gesehen. 

LG

Andrea

Advaita
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Moderator
  • Antwort
  • October 15, 2025

Hallo ​@Perso_Team ,

Ich kann die Frustration an dieser Stelle voll verstehen. Freut mich aber zu sehen, dass hier schon so ein reger Austausch stattgefunden hat 😊

Vielleicht einmal alles kurz zusammengefasst:

@Andrea B. hat Recht mit der Aussage:

Genauso wie ​@AM_HR :

Urlaub, der aktuell für 2026 genehmigt wurde, wird aus dem aktuellen Jahresanspruch nicht herausgebucht, sondern wird für die Verrechnung zum 01.01. mit Bildung des neuen Urlaubsanspruchs vorgemerkt. 

Und die letzte offene Frage:

Die Benachrichtigung über den negativen Kontostand bekommen alle Mitarbeitende, die Bearbeitungsrechte für diese Abwesenheitsart für den Mitarbeitenden haben.

Und Euer Feedback intern in Eurem Account weiterzugeben ist auf jeden Fall eine gute Idee 😉 Dieses kommt immer direkt bei unserem Produkt Team an und wird hier auch auf jeden Fall wahrgenommen!

Liebe Grüße 🌻

Johanna