Skip to main content

Hallo,

wir haben in den normalen vacation settings den Urlaubsübertrag ausgestellt (siehe screenshot), aber dennoch werden negative balances ins nächste Jahr übertragen und müssten manuell angepasst werden.

Wo und wie kann ich den automatischen Übertrag der negativen ausstellen?

Danke!

(background: bei uns hat jeder 0 Tage allowance gesetzt und wir gehen ins negative, da wir so eine take as you need vacation policy versuchen abzubilden und wir wollen natürlich nicht bei jedem immer manuell Anpassungen machen.)

 

Hi @Charlotte-ppl,

vielen Dank für’s Teilen. Ein sehr spannendes Konzept, die “take as you need vacation policy”!
Bedeutet das im Umkehrschluss, alle können so viel Urlaub nehmen wie sie möchten? 
Wie klappt das bei Euch und seit wann macht ihr das schon?

Sofern die Balance insgesamt negativ ist, werden die Tage wohl mitgenommen. Soweit mir bekannt ist, können so in einigen Unternehmen Urlaubstage bereits im Vorjahr genommen werden und dies fällt nicht unter den Tisch. 

Bei einer Übertragregelung werden nur zusätzliche Tage gekappt, da einige Organisationen so versuchen wirtschaftlich besser zu kalkulieren. 

Da der negative Übertrag nicht deaktiviert werden kann, könntet ihr zum 31.12. einen Kontostandsimport durchführen. Wenn ihr dann alle Kontostände auf 0 setzt, starten alle mit 0 Tagen Übertrag ins neue Jahr. 


Hey Lena,

ja, jeder kann so viel Urlaub nehmen, wie er/sie braucht. Wir machen das seit ca 2 Jahren

Verstanden, also gibt es keine andere Option als den Kontostand manuell oder für alle gleichzeitig auf 0 zu setzen? Das machen wir im Grunde schon.

Das Thema ist hier, dass sobald jemand - auch unterm Jahr - Urlaub nimmt, muss das immer wieder aufs Neue gemacht werden. Also leider keine Lösung.

Ich verstehe den wirtschaftlichen Aspekt, jedoch würde “kein Übertrag” - zumindest in meiner Interpretation - keinerlei Übertrag, weder positiv noch negativ bedeuten. Deshalb hatten wir das auch so aufgesetzt als workaround.(wurde uns by the way auch nicht nur einmal am Telefon empfohlen 🙂 )

Wäre es hier nicht sinnvoll entweder eine Info einzubauen oder die Wahl zwischen positivem und negativem Übertrag zu unterscheiden. 
LG Charlotte


Verstanden, also gibt es keine andere Option als den Kontostand manuell oder für alle gleichzeitig auf 0 zu setzen? Das machen wir im Grunde schon.

@Lena :) 


Hi @Charlotte-ppl,

vielen Dank für die Verlinkung. :) 

Den Kontostand kann man schon für alle auf 0 setzen, dabei wird alles zu einem bestimmten Stichtag jedoch auch auf 0 gesetzt und die Informationen, welche zuvor eingestellt wurden, werden nicht weiter berücksichtigt. Das Ganze geht über einen Kontostandsimport zu einem bestimmten Datum, bspw. den 1.1.23 oder den 31.12.22. Sonst ist mir keine andere Lösung bekannt. Habe ich es richtig verstanden, dass ihr das bereits über diesen Import löst?

Interessant, dass Euch das auch empfohlen wurde. Das nehme ich gerne auch mit. 

Verstanden, also gibt es keine andere Option als den Kontostand manuell oder für alle gleichzeitig auf 0 zu setzen? Das machen wir im Grunde schon.

Ja, leider ist mir keine andere Möglichkeit bekannt, dies wieder auf 0 zu setzen. Ich wünschte, ich könnte Dir etwas anderes empfehlen. :) 
Sie nehmen den Urlaub aber schon so, dass er durch die Anfragen der Mitarbeitenden ins Minus geht, oder? 

Liebe Grüße
Lena


Deine Antwort