Skip to main content

Neu: Alle Abwesenheitsarten müssen jedem neuen MA einzeln zugewiesen werden :(

• May 6, 2025
  • 4 Antworten
  • 183 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen, in der neuen Personio -Version müssen MA, die neu angelegt werden, alle Abwesenheitsarten einzeln zugewiesen werden. Bislang hatten neue MA automatisch die Abwesenheitsarten bekommen + wir mussten lediglich evtl. unterschiedliche Kontingente zuweisen. Wir haben etwa 16 verschiedene Abwesenheitsarten - der Admin-Aufwand beim Anlegen eines neuen MA ist damit immens gestiegen! Habt ihr das Problem auch? Liebe Grüße, Wiebke

4 Antworten

Forum|alt.badge.img+4
  • Communicator
  • May 6, 2025

Hallo Wiebke,

ja, das habe ich auch bei der Neuanlage eines Personalfalls feststellen müssen. Das ist super nervig und ich habe im Vorfeld auch nirgendwo gelesen, dass es diese Neuerung gibt.

Ich finde es auch super nervig und es ist auf jeden Fall ein Rückschritt und jede Menge Mehrarbeit. Es wäre schön, wenn das wieder abgestellt werden könnte.

LG

Marina

Forum|alt.badge.img
  • Autor*in
  • Explorer
  • May 6, 2025

Danke, liebe Marina, das bestätigt mich… hab schon ein Feedback dazu an Personio geschickt… Unter =>Einstellungen =>Abwesenheiten findet man die Info “Wichtig: Ab sofort müssen Sie Mitarbeitenden auch für Abwesenheitsarten ohne Anspruchsbeschränkung eine Richtlinie zuweisen, wenn sie diese beantragen dürfen. Wird die jeweilige Richtlinie nicht zugewiesen, können die Mitarbeitenden diese Abwesenheitsart nicht auswählen.” Das ist der einzige Hinweis, den ich dazu gefunden habe, ist super nervig… Liebe Grüße, Wiebke

Forum|alt.badge.img+2
  • Communicator
  • May 6, 2025

Wir mussten das auch feststellen. Das betrifft nicht nur die Antragsstellung für Mitarbeiter. Wir haben ein separates Zeiterfassungssystem und nutzen nur ein paar Abwesenheiten um Arbeitsverhältnisse auszusetzen (Elternzeit, Mutterschutz, Sabbatical, etc.). Diese Abwesenheiten tragen nur wir als Admin ein - bzw. wählen diese bei “Arbeitsverhältnis aussetzen” aus. Abwesenheiten können auch von Admins nur für Mitarbeiter eingetragen werden, welchen diese Abwesenheit auch zugewiesen wurde. Ich hatte dazu Kontakt zum Support und es ist wohl intern bereits bekannt, dass dies unglücklich gelöst wurde. Mir stellt sich jedoch regelmäßig die Frage, warum sowas immer erst NACH Updates auffällt. Wir sind davon nur minimal betroffen, finden es aber auch unnötig kompliziert, aufwändig und nicht zu Ende gedacht. Ich hoffe, dass hier nochmal nachgearbeitet wird.

Viele Grüße

Daniela

Forum|alt.badge.img
  • Follower
  • June 4, 2025

Jetzt haben wir das Problem auch festgestellt, habe 3 neue MA und 12 Abwesenheiten  somit muß ich 

36 mal die Richtlinie zuweisen, was für unnötige Arbeit!