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Guten Morgen, 

wir freuen uns sehr über die neue Funktion der stundenweisen Abwesenheiten. Jedoch haben wir eine Frage bei der Umsetzung. So wir wir das Verstanden haben, müssen wir die Abwesenheiten neu anlegen, um die Funktion der stundenweise zu hinterlegen und können die vorhandenen Abwesenheiten nicht umändern. 

Was passiert denn, wenn wir eine neue Abwesenheit mit dem gleichen Namen anlegen und im Nachhinein die alte Abwesenheit löschen? Werden alle vergangenen und bereits genehmigten Abwesenheiten dieser Art dann gelöscht? 

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Chantal 

Hallo @ChantalPodschadly ,

ich habe mich mit dem Thema noch nicht näher beschäftigt, habe diesen Artikel aber im Helpcenter dazu gefunden:

https://support.personio.de/hc/de/articles/4410507378577?utm_campaign=am&utm_medium=guide&utm_source=pendo%3E

Hilft dieser dir weiter oder kanntest du ihn schon?

Beste Grüße

Dash


Hallo @Dash,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Den Artikel kennen wir bereits leider erklärt dieser nur wie man eine neue stundenweise Abwesenheit anlegt aber nicht wie man diese ersetzt. Wir müssten einige von unseren bisherigen Abwesenheitsarten umändern, da diese ja leider nicht direkt geändert werden können müssten wir diese löschen und neue anlegen oder? Aber was passiert dann mit den bisherigen Abwesenheiten dieser Art, werden die gelöscht? 

Liebe Grüße

Chantal 


Hallo @ChantalPodschadly,

gestern kam diese Frage auch in unserem User Group Meeting auf. Ich habe sie hier auch schriftlich beantwortet, da es eine wichtige Frage ist, die bestimmt viele betrifft. @Dash vielen Dank auch für das verlinken des relevanten Helpcenter Artikels, der ist recht neu und erklärt die Hintergründe der Einstellung auch nochmal. 
Wichtig: Es ist nicht möglich die Abwesenheitsart umzustellen, sie muss neu angelegt werden. 

In den nächsten Tagen werden wir auch nochmal einen Artikel mit Aufgaben zum Jahresende posten, welcher diese Situation auch nochmal ganz genau beschreibt. Hier schonmal ein kleiner Teaser für Dich vorab: :)  

Wenn das Format einer Abwesenheit geändert wird, empfehle ich, dies zum Jahreswechsel, oder ganz frisch im neuen Jahr, vorzunehmen. Dafür sollte eine neue Abwesenheitsart angelegt werden, damit die bisherigen Einträge weiterhin in den Berichten und in den Mitarbeiterprofilen so verfügbar sind.
Um die Übersichtlichkeit zu bewahren, solltet ihr bei den Mitarbeitenden die Zugriffsrechte und Kalenderrechte überarbeiten. Dass die Mitarbeitenden bspw. nur noch die neue Abwesenheit sehen, muss das entsprechende Recht vergeben werden, als auch ein Genehmigungsprozess einrichtet werden.
Alternativ, wenn die Abwesenheitsart weiterhin sichtbar bleiben soll, könnt Ihr die nicht mehr Gültige als kenntlich “alt” markieren.
Weitere Infos zur Verwaltung von stundenweisen Abwesenheiten findet Ihr hier.


PS: Die Zuweisung eines stundenweisen Kontingents kann auch direkt ab der nächsten oder der letzten Kontingentbildung erfolgen. Anders als bei den tagesweisen Kontingenten wird das erste Kontingent nicht automatisch ab dem Anstelldatum zugewiesen. Bei den stundenweisen Abwesenheiten ist kein 0 Stunden Kontingent als Zwischenlösung notwendig, wie wir es bisher aus den Tageskontingenten kennen.

 

Hilft Dir das bereits weiter?

Liebe Grüße,
Lena


Hallo @Lena,

vielen Dank für den Teaser. Wir werden das dann zum Jahreswechsel so umsetzen. 

Dankeschön!

Liebe Grüße

Chantal  


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