Skip to main content

Bei der neuen Darstellung "Anwesenheit" werden nun auch Abwesenheiten mit angezeigt. Da wir viele Mitarbeiter mit flexiblen Arbeitszeitmodellen haben (Werkstudenten) ist dies leider etwas missverständlich, da immer nur die hinterlegte Stundenanzahl als Abwesenheit herangezogen wird. Bei Abwesenheiten berechnen wir diese nach wie vor manuell anhand der letzten 13 Wochen. Soweit ich aus der Community erfahren habe, ist die Darstellung von derart flexiblen Arbeitszeitmodellen in Personio ja noch nicht möglich. 

Hallo @KWFine,

vielen Dank für Deine Frage!

Der vermutlich einfachste Weg an dieser Stelle ist es wirklich, ein Arbeitszeitmodell anzulegen und die Stunden auf alle Wochentage gleichmäßig zu verteilen.

Hier ist es wichtig, die Über- und Minusstunden zu aktivieren. Somit werden an manchen Tagen Überstunden und an anderen Tagen wieder Minusstunden gemacht, jedoch trotzdem die wöchentliche Soll-Arbeitszeit erreicht. 

Falls es in Eurem Fall jede Woche unterschiedliche Wochenstunden gibt, man in Personio aber nur eine Zahl im Mitarbeiterprofil hinterlegen kann, würde ich Euch empfehlen hier den Durchschnitt der wöchentlichen Arbeitszeit im Arbeitszeitmodell, als auch im Mitarbeiterprofil zu hinterlegen.

Wichtig wäre es an dieser Stelle, die Mitarbeitenden eventuell auch darüber aufzuklären, wieso die Stunden ungleich verteilt sind. Nur damit keine Verwirrung aufkommt.

Leider lassen sich flexible Arbeitszeitmodelle, noch nicht perfekt in Personio abbilden. Aber wir arbeiten auch hier daran, die Möglichkeiten immer weiter nutzerfreundlicher & flexibler zu gestalten. Wann immer Du also hierzu Feedback oder Verbesserungsvorschläge hast, freue ich mich sehr über Deinen Input.

Hier findest Du auch noch ausführlichere Informationen zu flexiblen Arbeitstagen aus unserem Helpcenter.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Liebe Grüße,
Duc-Anh

Deine Antwort