Skip to main content
Frage

Neues Standard-Arbeitszeitmodell bestimmen

• July 20, 2026
  • 0 Antworten
  • 1 Aufruf

Forum|alt.badge.img+7

Hallo zusammen, 

wir haben vor mehreren Jahren unsere normale Arbeitszeit von 40 Stunden auf 38,75 Stunden pro Woche geändert. Das “Standard-Arbeitszeitmodell” haben wir aber aufgrund der ganzen Warnungen, dass dies historische Daten ändern würde, so belassen und passen es jeweils individuell spätestens zum Arbeitsbeginn des neuen Mitarbeiters an.

Nun soll es ja eine Änderung der Anwesenheitseinstellungen gegen, und ich habe gelesen, dass “neu definierte Standard-Richtlinien nur für neue Mitarbeitende gelten soll, bestehende Zuweisungen bleiben unverändert. Wenn ich nun aber das “38,75 Stunden-Modell” als Standard bestimmen möchte, bekomme ich eine Warnung:

“Für alle Mitarbeitenden, die das Modell bereits verwenden, werden wir die Kontostände rückwirkend neu berechnen. Dies hat Auswirkungen auf Anwesenheitsdaten in der bisherigen Lohnbuchhaltung, Berichte und Überstundenkonten.”

Was passiert denn dann da mit den Daten? Ich verstehe dann den Passus nicht, dass bestehende Zuweisungen unverändert bleiben. Oder habe ich einen Denkfehler?

Es muss doch jetzt eine Möglichkeit ein anderes Arbeitszeitmodell als Standard zu bestimmen. Oder müssen wir die nächsten 45 Jahre an einem überholten Standard festhalten?

Danke für eure Ideen

Emily