Skip to main content

Wir implementieren Personio in einem Unternehmen, in dem die Mitarbeiter:innen keine Arbeitszeiten erfassen. Bisher werden nur Überstunden, die in dem speziellen Fall am Wochenende anfallen per Mail an HR gesendet und ein Urlaubstag gewährt. Diesen Prozess möchten wir in Personio abbilden. Wie ich hier lese (

) ist ein reines Bestätigen nicht möglich. In meinem Fall sollen die Mitarbeiter:innen ihre regulären Stunden auch nicht erfassen. Daher habe ich mir folgenden Work-around überlegt:

Ein Arbeitszeitmodell in dem jeder Tag geschlossen ist, aber Überstunden erfasst werden:

(die Software erlaubt es nicht jeden Tag zu schließen) Zusätzlich dazu ein Genehmigungsprozess für die Arbeitszeit.

Beim Testen habe ich aber festgestellt, dass die Arbeitszeit der Teams & Abtelungen und bei den einzelnen Mitarbeitern auch auf 1h angepasst werden müsste. Das wiederum kommt mir unpraktisch vor, weil es nicht der Realität entspricht und wahrschenilich auch die Urlaubsberechnung zerschießt.

Daher meine Frage an die Community, wie bilde ich ein reines Überstunden-Tracking mit Genehmigungsprozess ab? (mich würde wundern, wenn das nicht geht, da dies ja die derzeitige gesetzliche Arbeitszeit-Erfassung ist)

 

Hallo @JulianeSch,

wie Du schon ganz richtig angemerkt hast, funktioniert dein Workaround leider nicht, da ein korrektes Arbeitszeitmodell notwendig ist, um den Urlaubsanspruch sowie Urlaubstage berechnen zu können.

Ihr könntet die in speziellen Fällen getätigten Überstunden am Wochenende erfassen (lassen) und diese dann wie in diesem Helpcenter Artikel beschrieben in Urlaubszeit umwandeln. Indem Ihr das korrekte Arbeitszeitmodell zuweist, weiß Personio automatisch, wenn es sich um Überstunden handelt, weil am Wochenende normalerweise nicht gearbeitet wird. Ich habe dies mal beispielhaft angelegt:

 

Die Zeiterfassung würde dann folgendermaßen aussehen:

 

Wie Du siehst, müsste die Anzeige Arbeitszeitkonto in dem Fall etwas ignoriert werden, aber die Überstunden werden Dir angezeigt, könnten entsprechend genehmigt werden und von die in Urlaubstage umgewandelt werden.

Wäre dies eine Möglichkeit für Euch?

Viele Grüße,
Karo


Hallo,

 

wir standen vor der gleichen Herausforderung, dass wir Vertrauensarbeitszeit umsetzen, der Gesetzgeber aber die Dokumentation von Überstunden vorschreibt,

 

Unsere Lösung war folgende:

 

AZ Modell

 

Die Kollegen sehen folgendes:

 

Anwesenheit

 

Mit der variante funktioniert auch das Urlaubstracking wie gewohnt.

Für Ausgleichstage, die durch gelegentliche Sonn/Feiertagsarbeit enstehen gibt es die Möglichkeit Abwesenheit - Compensation einzureichen, die auch nicht bewilligt werden müssen.

 

Grüße

   Chris


Deine Antwort