Skip to main content
Answered

Nur veränderte Anwesenheiten genehmigen

• April 2, 2026
  • 2 Antworten
  • 37 Aufrufe

Hallo zusammen,

in unserem bisherigen System zur Zeiterfassung war es möglich, dass ausschließlich Anwesenheiten, die nachträglich korrigiert werden oder komplett manuell eingetragen werden, genehmigungspflichtig beim Vorgesetzten sind.  Alle “normal” gestempelten Anwesenheiten laufen automatisch und genehmigt durch. 
Ich habe versucht etwas in der Art mit einem Workflow nachzubauen und auch mit den verschiedenen Einstellungen in den Mitarbeiterrollen habe ich schon rumprobiert. Allerdings konnte ich noch nicht das gewünschte Ergebnis erzielen. Hat hier jemand Erfahrung oder ähnliche Anforderungen und kann mir sagen, wie das geht?
Vielen Dank vorab!

Beste Antwort von KatharinaS.

Hallo ​@Julian19,

aktuell gibt es noch keine Möglichkeit bei den Genehmigungen einzustellen, dass nur nachträglich korrigierte Arbeitszeiten genehmigt werden müssen.

Es kann ein genereller Genehmigungsworkflow für Anwesenheit eingestellt werden oder auch mit bestimmten Bedingungen:

Auch kann die Bearbeitung bzw. das Hinzufügen von neuen Zeiteinträgen zu vergangenen Kalendertagen im Arbeitszeitmodell eingeschränkt werden:

Mitarbeitende müssten sich für eine Bearbeitung dann an jemanden mit Bearbeitungsrecht wenden, damit ihre Arbeitszeit angepasst wird.

Ich kann nachvollziehen, dass es hilfreich wäre, genau so eine Bedingung wie von Dir beschrieben in den Workflows auswählen zu können.

Ich empfehle Dir deshalb, dies als Feedback direkt in Deinem Personio-Account über die Funktion Feedback geben einzureichen. Das Feedback kommt dadurch direkt bei den entsprechenden Produktteams an.
Über Produktneuerung wirst Du in Deinem Personio Account unter Support > Produkt-Neuerungen und über unsere In-App-Benachrichtigungen informiert.

Beste Grüße

Katharina

2 Antworten

KatharinaS.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+12
  • Community Moderator
  • Antwort
  • April 7, 2026

Hallo ​@Julian19,

aktuell gibt es noch keine Möglichkeit bei den Genehmigungen einzustellen, dass nur nachträglich korrigierte Arbeitszeiten genehmigt werden müssen.

Es kann ein genereller Genehmigungsworkflow für Anwesenheit eingestellt werden oder auch mit bestimmten Bedingungen:

Auch kann die Bearbeitung bzw. das Hinzufügen von neuen Zeiteinträgen zu vergangenen Kalendertagen im Arbeitszeitmodell eingeschränkt werden:

Mitarbeitende müssten sich für eine Bearbeitung dann an jemanden mit Bearbeitungsrecht wenden, damit ihre Arbeitszeit angepasst wird.

Ich kann nachvollziehen, dass es hilfreich wäre, genau so eine Bedingung wie von Dir beschrieben in den Workflows auswählen zu können.

Ich empfehle Dir deshalb, dies als Feedback direkt in Deinem Personio-Account über die Funktion Feedback geben einzureichen. Das Feedback kommt dadurch direkt bei den entsprechenden Produktteams an.
Über Produktneuerung wirst Du in Deinem Personio Account unter Support > Produkt-Neuerungen und über unsere In-App-Benachrichtigungen informiert.

Beste Grüße

Katharina

• Autor*in
  • First Steps
  • April 7, 2026

Hallo ​@Julian19,

Mitarbeitende müssten sich für eine Bearbeitung dann jemanden mit Bearbeitungsrecht wenden, damit ihre Arbeitszeit angepasst wird.

Beste Grüße

Katharina

Hallo Katharina, 

vielen Dank für deine Info, genau so habe ich es jetzt auch gebaut.

Feedback habe ich bereits eingereicht.

Gruß Julian