kannst du mal einen Screenshot (anonymisiert) reinstellen? Danke
@Monika Roy Kann es sein, dass Du noch keine Genehmigungsprozesse hinterlegt hast? VG!
Hallo Nina, Du hast recht .. .
Habe ich jetzt nachträglich eingerichtet - aber das Dashboard sieht immer noch so aus. Ich kann immer noch nicht genehmigen. Vermutlich gilt das erst für zukünftige Genehmigungsanfragen. Was mache ich jetzt?
Hallo @Monika Roy Hast Du Dich schon einmal aus- und wieder eingeloggt? Wenn das nicht hilft, muss Dich die Anfrage vermutlich erneut erreichen, damit sie unter den Genehmigungsprozess fällt. VG!
Hallo Nina,
Ich hab jetzt den Genehmigungs-Workflow so eingerichtet, dass die Mitarbeiter ohne Genehmigung ihre Personaldaten einrichten können.
Allerdings hängen diese beiden “alten” Genehmigungsanfragen immer noch in meinem Dashboard - weisst Du, wie ich die löschen kann?
Noch eine Frage zum Genehmigungsprozess für Urlaub:
Mitarbeiter sollen Urlaub ohne Genehmigung einfach eintragen können, habe ich in den Mitarbeiterrollen so eingerichtet. Muss ich trotzdem einen Genehmigungs-Workflow für Urlaub einrichten?
Danke vorab!
LG
Monika
@Monika Roy Vermutlich können nur die beiden Personen sie löschen, die sie gesendet haben. Als Admin solltest Du allerdings auch alles können. Hast DU keine Admin-Rechte?
Den MA die Möglichkeit zu geben, ohne Genehmigung oder Benachrichtigung ihre Daten ändern zu können, habe ich noch nie gemacht. Dabei hätte ich aus unterschiedlichen Gründen kein gutes Gefühl gehabt Aber vielleicht ist das bei Euch anders.
Zu Deiner Frage bezüglich Urlaub: Wenn Du nicht möchtest, dass das Eintragen von Urlaub unter einen Genehmigungsvorbehalt gestellt wird, musst Du keinen Genehmigungsworkflow dafür einrichten. VG!
Herzlichen Dank Nina, doch ich hab Admin-Rechte.
Ich hab es jetzt geändert, dass das Management-Team Personaldaten-Änderungen ohne Genehmigung durchführen können. Und das klappt jetzt auch.
Allerdings hab ich diese beiden alten Anfragen immer noch in meinem Dashboard hängen zur Genehmigung (obwohl die Änderungen mittlerweile selbst durchgeführt wurden).
Wie kann ich die löschen? Vermutlich brauche ich den Support, nützt nix!
Liebe Grüsse
Monika
@Monika Roy Hallo Monika, das mit den Änderungen der Personaldaten ist ein bißchen eine Philosophie- und Kulturfrage: ich richte das meistens so ein, dass jede/r seine Daten selbst pflegen kann/soll im Sinne von “ein Vorschlagsrecht zur Datenänderung haben”, aber jede Änderung muss von einem Genehmiger (z.B. dem Vorgesetzten oder HR) durchgewunken werden. Ich bevorzuge grundsätzlich HR, da HR z.B. die Verantwortung für eine saubere Gehaltsabrechnung trägt - daher will ich als HR via Genehmigungsworkflow mitkriegen, wenn jemand seine Daten ändert.
Personio (und viele andere Tools) begreifen sich ja als Self-Service-Tool und den Pflegeaufwand dann nicht self-service-mäßig zum einzelnen MA zu geben, ergibt für mich wenig Sinn. Und meiner Meinung nach ist es nicht die Aufgabe eines Vorgesetzten oder des Managements, Daten zu pflegen. Aber wie gesagt: das ist von Unternehmen zu Unternehmen anders und Personio erlaubt ja ein Glück, dass jede/r das so einstellt wie er/sie es sinnvoll findet und es zum Unternehmen passt.
Zu den beiden Anfragen: wie oben erwähnt glaube ich, dass die beiden Anfragenden sie löschen bzw. zurücknehmen können. Wenn das nicht möglich sein sollte, brauchst Du vermutlich den Support. VG!
Hi @Monika Roy ,
kontaktiere gerne das Support-Team direkt in Personio über Antworten Finden, damit wir uns das im Detail ansehen können. Bitte beachte aber, dass dies nur für Kontoinhabende Eures Personio-Kontos möglich ist. Weitere Informationen dazu findest Du hier.
Liebe Grüße
Steffi