Skip to main content

Liebe Community,

 

gerade für das heikle Thema, dass keine offenen Krankenstände in der Lohnbuchhaltung übersehen werden, finde ich keine Lösung.

 

Offene Krankmeldungen (mit keinem Enddatum) sind weder in den Berichten, noch in der Übersicht für den Lohnbuchhalter ersichtlich.

Aber gerade diese muss man doch speziell beobachten. Das sollte jedenfalls immer extra mit Blinklicht auftauchen!

Moin, 

eine Frage zum Verständnis, ich bin kein ausgebildeter Personaler:

Gibt es überhaupt Krankschreibungen ohne Ende? 

 

Ich kenne eigentlich nur Von X bis Y, und dann ggfs. Folgekrankschreibungen - auch wieder von bis.

 

Gruß

Alex


Ja die gibt es. Wenn noch kein Ende vom Arzt eingetragen wurde. Das ist zumindest in Österreich üblich. Dann muss man nochmal zum Arzt gehen und dann wird erst das Ende auf der Krankmeldung eingetragen.


Kannst Du das überhaupt bei Personio funktional eintragen, wächst der Balken mit der Krankheitsdauer mit?

 

Ich würde mal vermuten, dass es schon daran scheitert, das Personio damit gar nicht umgehen kann. 

 

@Lena ist Personio da überhaupt drauf ausgelegt?


Ja das funktioniert und Personio schreibt die Krankheit solange weiter, bis ein Enddatum eingetragen wird. Und das brauchen wir auch so. Nur muss es in den Listen auch auftauchen. 


Ok, das ist ja schon mal was :)

 

Klingt aber sowieso nach einem Thema für Lena, @Marc @Selina oder @Daniele 


Hallo @Angelika_Kaltenegger😊

Tatsächlich ist es aktuell noch nicht möglich, dass Abwesenheitszeiträume ohne Enddatum in Berichten oder in der Vorbereitenden Lohnbuchhaltung erscheinen. Erst, sobald für den Zeitraum ein Enddatum nachgetragen wird, lässt sich dieser auswerten.

Ich kann aber sehr gut nachvollziehen, dass Ihr auch noch andauernde Krankheitszeiträume auf diese Art auswerten möchtet. Daher reiche ich den Punkt sehr gerne intern als Feature Insight weiter. Teile das Anliegen zusätzlich auch gerne in unserem Ideation Bereich. Hier können andere User*innen den Vorschlag upvoten und ergänzen. 

Liebe Grüße,

Lisa 🌸


@Angelika_Kaltenegger Dazu hat es hier in der vergangenen Zeit in der Community auch schon einige Diskussionen gegeben, die das gleiche Anliegen hatten wie Du. Eventuell findest Du beim Stöbern einen pragmatischen Workaround von jemandem? VG!


Deine Antwort