Skip to main content

Liebe Community,

wir haben eine passive Reisezeitregelung die wie folgt lautet:

“Passive Reisezeiten bis zu 8 Stunden, auch an Samstagen, Sonntagen, gesetzlichen Feiertagen oder betrieblich arbeitsfreien, sind voll als Arbeitszeit zu berücksichtigen, Es werden aber jeweils pro Reisekalendertag maximal 8 Stunden an passiven Reiszeiten als vergütungsfähige Arbeitszeit berücksichtigt.”

Leider komme ich beim Anlegen im System nicht weiter. Habt ihr sowas schonmal gemacht und vielleicht einen Tipp für mich 🙂?

Danke euch.

Hey @Sibel.W. 

Das ist wirklich nicht so einfach, direkt hat Personio so etwas nicht. 

Meine Gedanken dazu:

1. Es gibt nur eine Art von Anwesenheit in Personio. Du kannst also nicht Reisezeit als eine zweite Anwesenheit anlegen. Es gäbe nur die Möglichkeit ein Projekt “Reisezeit” anzulegen, welches dann immer vom MA eingetragen wird, alternativ auch via Kommentar. Leider bietet PErsonio nur keine Möglichkeit Projekte oder Kommentar auszuwerten, das müsstet ihr dann in Excel etwas manueller machen. Außerdem kann dann jeder MA auch sich selbst 10h eintragen mit Projekt Reisezeit ohne dass das ein Problem ist. 
  2. Alternativ erstellt ihr eine stundenweise Abwesenheit “Reisezeit”. Da könnte dann jeder MA sich eine Abwesenheit einstellen. Die zu leistenden Stunden an dem Tag werden durch die Reisezeit dann reduziert. Also Beispiel: Der MA arbeitet regulär 8h an dem Tag, aber ist 3h unterwegs. Personio würde dann noch 5h Arbeitszeit erwarten. Natürlich ist das semantisch aber etwas Anderes als “Reisezeit ist Arbeitszeit”. Außerdem müsstet ihr überlegen, wie ihr mit Teilzeitkräften umgeht. Eine Abwesenheit reduziert ja maximal um die reguläre Arbeitszeit an dem Tag. Falls das trotzdem für euch passt, guck mal hier: https://support.personio.de/hc/de/articles/210748569-Abwesenheitsarten-erstellen-Implementierung Da steht auch was dazu, wie du stundenweise Abwesenheiten einrichtest. 

Vielleicht konnte dir das ja schon helfen.

LG

Pauline

Deine Antwort