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Liebe Community,

 

wir führen bei uns eine abteilungsübergreifende Änderung der Wochenarbeitsstunden bei Vollzeit durch.

 

Bislang gab es bei uns einige Abteilungen, für die bei Vollzeit eine wöchentliche Arbeitszeit von 40,5 Stunden galt bzw. als Sollstunden vorgegeben war. Demzufolge ist aktuell in Personio unter den Einstellung in der Rubrik “Abteilungen und Teams” bei diesen Abteilungen eine Anzahl von 40,5 Wochenstunden hinterlegt, auf die dann natürlich auch das Gehalt in Vollzeit ausgelegt ist.

Andere Abteilungen haben bereits heute ein Arbeitszeit von 40 Stunden pro Woche.

 

Ab dem 01.10.2021 gilt bei uns unternehmensweit eine wöchentliche Arbeitszeit von 40 Stunden bei Vollzeittätigkeit OHNE dass den Mitarbeitern das bisherige Gehalt in irgendeiner Form angepasst oder verändert wird. D. h. das bisherige 40,5-Stunden-Arbeitszeitmodell wird es ab dem 01.10.2021 generell nicht mehr geben.

 

Wir müssen somit jetzt bei den Mitarbeitenden aller Abteilungen, bei denen bislang 40,5 Wochenstunden als Vollzeit-Arbeitszeit hinterlegt war, zum 01.10.2021 die Stunden/das Arbeitszeitmodell auf 40 Wochenstunden ändern, ohne dass diese Änderung irgendwelche Auswirkungen auf die bereits hinterlegten Gehälter haben.

 

Geht diese Änderung “irgendwie” auf Knopfdruck für alle betroffenen Mitarbeitenden auf einmal? Wenn ja, wie?

Oder müssen wir tatsächlich bei jedem einzelnen Mitarbeiter von Hand die Wochenstunden ändern und gleichzeitig das Gehalt “fixen”, so dass das nicht automatisch von 40,5 Stunden auf 40 Stunden gekürzt wird? Dies wäre ein unheimlicher Aufwand….

 

Anmerkung dazu: Die Zeiterfassung generell machen wir NICHT über Personio, sondern über eine andere externe Software, sollte das relevant oder wichtig sein.

 

 

Hallo @Angelika V.

die einzige Möglichkeit die mir aktuell einfällt ist über den Import. Hier mal der Link zum Helpcenter Artikel: https://support.personio.de/hc/de/articles/208329169-Schritt-3-Import-von-Geh%C3%A4ltern

Du könntest also alle Gehälter und Wochenstunden exportieren (nicht vergessen die Personalnummer und/oder Mail-Adresse mit zu exportieren), dann die Wochenstunden in Excel über Filter anzupassen, aber die Gehälter eben gleich zu lassen. Dann die ganze Datei wie im verlinkten Artikel dargestellt wieder hochladen. 

Das müsste eigentlich gehen und wäre, aus meiner Sicht, die schnellste und einfachste Lösung.

Wenn du dazu noch Fragen hast, melde dich gerne.

Liebe Grüße, 

Elena


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