ich habe eine Frage zu einem 30 Stunden Arbeitszeitmodell, bei dem täglich 6 Stunden gearbeitet wird.
Wir haben hier eine Pausenregelung mit nach 6 Stunden 30 Minuten Abzug. Jetzt habe ich festgestellt, dass wenn der Mitarbeitende länger als 6 Stunden arbeitet, z.B. 6:15h, dass das System dann die 15 Minuten streicht und es so aussieht, als hätte der Mitarbeitende nur 6 Stunden gearbeitet.
Muss ich hier etwas einstellen, damit die tatsächliche Arbeitszeit stehen bleibt?
Ich sehe das kritisch, denn es lässt sich nicht nachvollziehen, wie lange der Mitarbeitende tatsächlich im Büro war. Und es muss z.B. bei einem Wegeunfall nachvollziehbar sein.
Ich hatte dies allerdings bisher nur mit einem manuellen Zeiteintrag getestet. Ich weiß nicht, ob die Streichung auch passiert, wenn jemand eine Zeiterfassung bucht, also am Terminal oder über den Browser.
Danke euch!
Viele Grüße
Edith
Beste Antwort von KatharinaS.
Vielen Dank an @AM_HR für die Unterstützung.
Ich kann bestätigen, dass Deine Erklärung zu 100 % korrekt ist. Es gibt derzeit keine Möglichkeit, dieses Verhalten mit den aktuellen Einstellungen zu ändern. Das System funktioniert genau so, wie es in dem verlinkten Help Center Artikel beschrieben ist.
Ich habe weitere Tests durchgeführt und geprüft, ob die ursprünglich erfasste Endzeit in den Aktivitäten angezeigt wird. Die gute Nachricht: Die ursprüngliche Endzeit und alle Bearbeitungen durch das System werden in den Aktivitäten protokolliert. In den Screenshots siehst Du, wie Du darauf zugreifen kannst und wie die Informationen angezeigt werden.
Bitte beachte, dass die Aktivitäten von dem grünen Kästchen jeweils Systemaktivitäten sind,
Wenn Du dennoch hierzu Feedback an das Produktteam hast, kannst Du das hierzu gerne direkt im Personio Tool unter Hilfe & Feedback > Feedback geben einreichen. Unser Produkt-Team überprüft regelmäßig das eingereichte Feedback unserer Kund*innen.
das System macht an dieser Stelle genau das was es soll. Ihr habt die Regel eingestellt, dass nach einer Arbeitszeit von 6 Stunden eine Pause in Höhe von 30 Minuten gemacht werden muss. Nach deinen Ausführungen scheint ihr die Pause so konfiguriert zu haben, dass der Abzug automatisch erfolgt, sofern keine Pausenzeiten eingetragen werden. Daher kürzt das System ab 6:01 Std. um alle Minuten, die bis zur Pausenhöhe von 30 Minuten fehlen.
vielen Dank für dein Feedback. Der Abzug an sich ist ja auch in Ordnung. Doch sollte die Nachvollziehbarkeit erhalten bleiben. D.h. wenn jemand nach 6:15h geht, was z.B. 13:15 Uhr entsprechen würde, dann sollte man noch erkennen können, dass die Person tatsächlich bis 13:15 Uhr im Unternehmen war. Da das System aber die 15 Minuten einfach streicht und nicht als Abzug dokumentiert, sieht es so aus, als wäre die Person um 13 Uhr gegangen.
Es ist korrekt, dass wir den automatischen Abzug der Pausen hinterlegt haben.
Hier steht, dass die Arbeitszeit entsprechend reduziert wird bei einem automatischen Abzug. Die Reduzierung der Arbeitszeit wäre ja richtig, allerdings nicht die Anpassung der erfassten Zeiten. @Daniele könntest du das vielleicht nochmal mitnehmen? Ich meine diese Diskussion wurde schon zu Beginn der Einführung des automatisierten Abzugs in der Community geführt.
Ich kann bestätigen, dass Deine Erklärung zu 100 % korrekt ist. Es gibt derzeit keine Möglichkeit, dieses Verhalten mit den aktuellen Einstellungen zu ändern. Das System funktioniert genau so, wie es in dem verlinkten Help Center Artikel beschrieben ist.
Ich habe weitere Tests durchgeführt und geprüft, ob die ursprünglich erfasste Endzeit in den Aktivitäten angezeigt wird. Die gute Nachricht: Die ursprüngliche Endzeit und alle Bearbeitungen durch das System werden in den Aktivitäten protokolliert. In den Screenshots siehst Du, wie Du darauf zugreifen kannst und wie die Informationen angezeigt werden.
Bitte beachte, dass die Aktivitäten von dem grünen Kästchen jeweils Systemaktivitäten sind,
Wenn Du dennoch hierzu Feedback an das Produktteam hast, kannst Du das hierzu gerne direkt im Personio Tool unter Hilfe & Feedback > Feedback geben einreichen. Unser Produkt-Team überprüft regelmäßig das eingereichte Feedback unserer Kund*innen.
Vielen Dank @KatharinaS. für die ausführliche Beschreibung und Unterstützung. Das mit den “Aktivitäten anzeigen” unter den Punkten hatte ich tatsächlich nicht wahrgenommen.
Teile jetzt Dein Wissen ✍️
Du hast HR-Wissen oder Erfahrungen, die Du teilen möchtest? Dann schreib Deinen eigenen Artikel für die Community!
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.