Skip to main content
Antwort

Pausenabzug

• December 1, 2025
  • 7 Antworten
  • 57 Aufrufe

Guten Morgen liebe Community,

ich habe eine Frage zu einem 30 Stunden Arbeitszeitmodell, bei dem täglich 6 Stunden gearbeitet wird. 

Wir haben hier eine Pausenregelung mit nach 6 Stunden 30 Minuten Abzug. Jetzt habe ich festgestellt, dass wenn der Mitarbeitende länger als 6 Stunden arbeitet, z.B. 6:15h, dass das System dann die 15 Minuten streicht und es so aussieht, als hätte der Mitarbeitende nur 6 Stunden gearbeitet. 

Muss ich hier etwas einstellen, damit die tatsächliche Arbeitszeit stehen bleibt?

Ich sehe das kritisch, denn es lässt sich nicht nachvollziehen, wie lange der Mitarbeitende tatsächlich im Büro war. Und es muss z.B. bei einem Wegeunfall nachvollziehbar sein.

Ich hatte dies allerdings bisher nur mit einem manuellen Zeiteintrag getestet. Ich weiß nicht, ob die Streichung auch passiert, wenn jemand eine Zeiterfassung bucht, also am Terminal oder über den Browser.

Danke euch!

Viele Grüße

Edith

Beste Antwort von KatharinaS.

Vielen Dank an ​@AM_HR  für die Unterstützung.

Ich kann bestätigen, dass Deine Erklärung zu 100 % korrekt ist. Es gibt derzeit keine Möglichkeit, dieses Verhalten mit den aktuellen Einstellungen zu ändern. Das System funktioniert genau so, wie es in dem verlinkten Help Center Artikel beschrieben ist.

Ich habe weitere Tests durchgeführt und geprüft, ob die ursprünglich erfasste Endzeit in den Aktivitäten angezeigt wird. Die gute Nachricht: Die ursprüngliche Endzeit und alle Bearbeitungen durch das System werden in den Aktivitäten protokolliert. In den Screenshots siehst Du, wie Du darauf zugreifen kannst und wie die Informationen angezeigt werden.

Bitte beachte, dass die Aktivitäten von dem grünen Kästchen jeweils Systemaktivitäten sind,

Wenn Du dennoch hierzu Feedback an das Produktteam hast, kannst Du das hierzu gerne direkt im Personio Tool unter Hilfe & Feedback > Feedback geben einreichen. Unser Produkt-Team überprüft regelmäßig das eingereichte Feedback unserer Kund*innen.

Beste Grüße!

7 Antworten

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • December 2, 2025

Guten Morgen ​@Edith,

das System macht an dieser Stelle genau das was es soll. Ihr habt die Regel eingestellt, dass nach einer Arbeitszeit von 6 Stunden eine Pause in Höhe von 30 Minuten gemacht werden muss. Nach deinen Ausführungen scheint ihr die Pause so konfiguriert zu haben, dass der Abzug automatisch erfolgt, sofern keine Pausenzeiten eingetragen werden. Daher kürzt das System ab 6:01 Std. um alle Minuten, die bis zur Pausenhöhe von 30 Minuten fehlen. 

Viele Grüße

Jan

• Autor*in
  • Follower
  • December 2, 2025

Guten Morgen ​@AM_HR ,

vielen Dank für dein Feedback. Der Abzug an sich ist ja auch in Ordnung. Doch sollte die Nachvollziehbarkeit erhalten bleiben. D.h. wenn jemand nach 6:15h geht, was z.B. 13:15 Uhr entsprechen würde, dann sollte man noch erkennen können, dass die Person tatsächlich bis 13:15 Uhr im Unternehmen war. Da das System aber die 15 Minuten einfach streicht und nicht als Abzug dokumentiert, sieht es so aus, als wäre die Person um 13 Uhr gegangen. 

Es ist korrekt, dass wir den automatischen Abzug der Pausen hinterlegt haben.

Viele Grüße

Edith

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • December 2, 2025

hallo ​@Edith,

ich habe dir mal die passende Beschreibung dazu rausgesucht.  Zusammenfassung der Arbeitszeitmodelleinstellungen – Personio

Hier steht, dass die Arbeitszeit entsprechend reduziert wird bei einem automatischen Abzug. Die Reduzierung der Arbeitszeit wäre ja richtig, allerdings nicht die Anpassung der erfassten Zeiten. ​@Daniele könntest du das vielleicht nochmal mitnehmen? Ich meine diese Diskussion wurde schon zu Beginn der Einführung des automatisierten Abzugs in der Community geführt. 

LG, Jan

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+21
  • Community Manager
  • December 2, 2025

Hi ​@AM_HR danke für die Verlinkung, ich kann mal meine Support-Kolleg*innen nach Rat fragen. 

Oder meintest du, ich soll das als Produkt-Feedback zum Produktmanager mitnehmen? 

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • December 2, 2025

Hallo ​@Daniele,

gerne in der Reihenfolge. Vielleicht hat der Support ja noch einen Hinweis. Ansonsten gerne im Anschluss als Feedback für den Produktmanager. 

LG, Jan

KatharinaS.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+11
  • Community Moderator
  • Antwort
  • December 3, 2025

Vielen Dank an ​@AM_HR  für die Unterstützung.

Ich kann bestätigen, dass Deine Erklärung zu 100 % korrekt ist. Es gibt derzeit keine Möglichkeit, dieses Verhalten mit den aktuellen Einstellungen zu ändern. Das System funktioniert genau so, wie es in dem verlinkten Help Center Artikel beschrieben ist.

Ich habe weitere Tests durchgeführt und geprüft, ob die ursprünglich erfasste Endzeit in den Aktivitäten angezeigt wird. Die gute Nachricht: Die ursprüngliche Endzeit und alle Bearbeitungen durch das System werden in den Aktivitäten protokolliert. In den Screenshots siehst Du, wie Du darauf zugreifen kannst und wie die Informationen angezeigt werden.

Bitte beachte, dass die Aktivitäten von dem grünen Kästchen jeweils Systemaktivitäten sind,

Wenn Du dennoch hierzu Feedback an das Produktteam hast, kannst Du das hierzu gerne direkt im Personio Tool unter Hilfe & Feedback > Feedback geben einreichen. Unser Produkt-Team überprüft regelmäßig das eingereichte Feedback unserer Kund*innen.

Beste Grüße!

• Autor*in
  • Follower
  • December 3, 2025

Vielen Dank ​@KatharinaS. für die ausführliche Beschreibung und Unterstützung. Das mit den “Aktivitäten anzeigen” unter den Punkten hatte ich tatsächlich nicht wahrgenommen.