Skip to main content
Antwort

Pausenregelung / Abzug fehlerhaft

• October 14, 2025
  • 3 Antworten
  • 49 Aufrufe

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hatte eigentlich gedacht, ich habe die Pausenregelung richtig eingestellt, jedoch wird zuviel Pause abgezogen. Anbei die Einstellung:

Und so sieht es bei dem MA aus:

Hier wird nun 1Std. 15min abgezogen, jedoch sollte hier nur max. 45min abgezogen werden.

Der Kollege hatte selbst gestempelt (hier ist leider die Automatik hinterlegt, da ich versucht habe zu löschen). Er stempelte 42min Pause, nun sollte das Programm jedoch nur auf 45min auffüllen, stattdessen packt es eine Automatik rein und erhöht je auf 30min plus 45min.

Weiß jemand wo mein Fehler liegt?

Ich danke euch!

Liebe Grüße

Sandra

Beste Antwort von Brian Struck

Hallo Sandra,

Das Problem liegt meiner Meinung nach darin, dass der Mitarbeiter nicht korrekt stempelt.
Die Pause muss allerspätestens nach 6 Stunden erfolgen. Deshalb fügt Personio die 30min Pause hinzu. Danach nimmt der Mitarbeiter eine 45min Pause. Diese wird nicht von Personio gegengerechnet.

Anhand der Einstellungen sollte Personio richtig rechnen z.B. Mitarbeiter arbeitet 5:30h, nimmt 30min Pause. Ab 9h Arbeitszeit fügt Personio „hart“ weitere 15min ein wenn der Arbeitnehmer keine Pause einträgt.

Liebe Grüße
Brian

3 Antworten

Brian Struck
Communicator
Forum|alt.badge.img+3
  • Communicator
  • Antwort
  • October 14, 2025

Hallo Sandra,

Das Problem liegt meiner Meinung nach darin, dass der Mitarbeiter nicht korrekt stempelt.
Die Pause muss allerspätestens nach 6 Stunden erfolgen. Deshalb fügt Personio die 30min Pause hinzu. Danach nimmt der Mitarbeiter eine 45min Pause. Diese wird nicht von Personio gegengerechnet.

Anhand der Einstellungen sollte Personio richtig rechnen z.B. Mitarbeiter arbeitet 5:30h, nimmt 30min Pause. Ab 9h Arbeitszeit fügt Personio „hart“ weitere 15min ein wenn der Arbeitnehmer keine Pause einträgt.

Liebe Grüße
Brian

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • October 14, 2025

Hallo ​@Sandra Schwartzer,

bei der Pausenregelung liegt der Fehler. Ihr habt erst eine 30 minütige Pause, die genommen werden muss und dann ab 9 Stunden eine 45 minütige Pause. Daher 1 Stunde 15 Minuten. Ihr müsst die Pausenregelung nach 9 Stunden auf 15 Minuten ändern. Dann sollte es in Summe auch bei 45 Minuten bleiben.

LG

Jan

Hallo ​@AM_HR,

das dachte ich auch, aber das macht das System nicht. 

Es scheint aber so wie ​@Brian Struck oben sagt zu sein. Zumindest hat das System es so übernommen. Der Kollege hatte tatsächlich erst gegen 15Uhr Pause machen können.