Skip to main content
Antwort

Pausenzeiten

• October 31, 2025
  • 7 Antworten
  • 71 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+4

Hallo zusammen, 

weiß jemand, ob man die Pausenzeiten so regeln kann, dass diese erst ab einer Zeit von min. 15 Minuten in die gesetzliche Pausenzeit reinzählt? 

Weil bisher kann ja jemand auch einfach 3 mal 10 Minuten machen und dann sind die gesetzlichen 30 Minuten auch voll. Aber das ist ja rechtlich eigentlich nicht tragbar, weil eine Unterbrechung mindestens 15 Minuten gehen muss, dass es als Pause gilt.. 

Vielen Dank. 

Beste Antwort von ARab

Hallo ​@Simon Aumann - EGHM , du kannst unter Einstellungen > Anwesenheit> Arbeitszeitmodell > Pausen konfigurieren auch eine Mindest-Pausendauer festlegen:

Ich hoffe das hilft dir weiter! :)

Liebe Grüße, Andrea

7 Antworten

Forum|alt.badge.img+1
  • Detective
  • Antwort
  • November 3, 2025

Hallo ​@Simon Aumann - EGHM , du kannst unter Einstellungen > Anwesenheit> Arbeitszeitmodell > Pausen konfigurieren auch eine Mindest-Pausendauer festlegen:

Ich hoffe das hilft dir weiter! :)

Liebe Grüße, Andrea

Forum|alt.badge.img+4

Die Mindest-Pausenzeit heißt dann?

Wenn ich da 15 Minuten eintragen würde, macht das System was daraus?

• Ich kann nicht weniger als 15 Minuten Pause eintragen? 
  • Oder nur wenn ich min. 15 Minuten eingetragen habe, dann zählt es auch zu den Pausenzeiten dazu? (das wäre nämlich das was wir gerne hätten) 

Denn ich will ja nicht jeden Raucher dazu zwingen, dass seine Raucherpause 15 Minuten gehen soll, sondern ich will nur, dass die 3 Mal 5 Minuten Rauchen halt nicht zu den Pausenzeiten dazu zählt. Wie oft die dann kurze Raucherpause machen, ist mir eigentlich egal. 

MaikLagemann
Follower
Forum|alt.badge.img+2
  • Follower
  • November 4, 2025

Wenn 15 Minuten als Mindestpausenzeit in Personio eingestellt ist, zählt eine kürzere “Pause” nur als Arbeitszeitunterbrechung und wird nicht als Pause gewertet. 

Advaita
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Moderator
  • November 4, 2025

Hallo ​@Simon Aumann - EGHM ,

Die Mindestpausenzeit bedeutet, dass keine Pausen mehr eingetragen werden können, die kürze als die dort angegebenen Zeit sind. Die von Dir gewünschte Funktion (“Pausenzeiten so regeln kann, dass diese erst ab einer Zeit von min. 15 Minuten in die gesetzliche Pausenzeit reinzählt?”) gibt es so leider noch nicht im System. 

Ich würde dir aber hier auf jeden Fall empfehlen, Dein Feedback und Vorschläge direkt in Deinem Personio-Account über die Funktion Feedback geben einzureichen. Das Feedback kommt dadurch direkt bei den entsprechenden Produktteams an.

Liebe Grüße 🌻

Johanna 

Forum|alt.badge.img+4

Hallo zusammen, 

weiß jemand, ob man die Pausenzeiten so regeln kann, dass diese erst ab einer Zeit von min. 15 Minuten in die gesetzliche Pausenzeit reinzählt? 

Weil bisher kann ja jemand auch einfach 3 mal 10 Minuten machen und dann sind die gesetzlichen 30 Minuten auch voll. Aber das ist ja rechtlich eigentlich nicht tragbar, weil eine Unterbrechung mindestens 15 Minuten gehen muss, dass es als Pause gilt.. 

Vielen Dank. 

So, jetzt habe ich das alles eingestellt und jetzt haben wir das totale Chaos. 

Weil jetzt lässt Personio komplett kein Stempeln mehr von kürzeren Unterbrechungen zu. Und die Raucher? Die Schummeln sich einen Zusammen. Die zählen dann selber ihre Raucherpausen zusammen und nach 3 mal 5 Minuten geben sie eine Pause ein. 

Weil 15 Minuten Rauchen macht keiner. 

Aber 5 Minuten als Arbeitsunterbrechnung einzugeben, die dann halt weder zu den Pausenzeiten noch zu den Arbeitszeiten zählt, das geht leider nicht… 

Super Sache. 

Und da man den Spaß bei jedem Arbeitsmodell einzeln eintippen darf, kann ich mir die gleiche Arbeit jetzt nochmal machen und bei allen wieder rausnehmen… 
Ganz großes Kino. 💪🏻 NICHT!

Advaita
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Moderator
  • December 4, 2025

Ich verstehe Deinen Frust und es ist nervig, wenn die benötigte Situation nicht korrekt abgebildet werden kann. Lasse wie gesagt bitte Dein Feedback intern bei Euch im Account da, so dass dieses auch die richtigen Stellen erreicht.

Trotz allem noch einmal liebe Grüße,

Johanna 

Forum|alt.badge.img+4

Ich verstehe Deinen Frust und es ist nervig, wenn die benötigte Situation nicht korrekt abgebildet werden kann. Lasse wie gesagt bitte Dein Feedback intern bei Euch im Account da, so dass dieses auch die richtigen Stellen erreicht.

Trotz allem noch einmal liebe Grüße,

Johanna 

hab ich schon gemacht. Direkt an dem Tag als ich es gemerkt habe.