leider ist es ja immer so, dass wenn irgendwas in Personio umgestellt wird, dass bestehende Regelungen nicht mehr so funktionieren wie sie angedacht waren,.
Dieses mal ist es wie folgt:
Wir haben als Unternehmen festgelegt, dass wir ab 6 Stunden 45 Minuten Pause machen müssen (also das gesetzliche verschärft). Jetzt hatten wir das immer in den Arbeitsmodellen erfasst, dass ab 6,01h 45 Minuten Pause gemacht wird (siehe Bild):
Seit heute fällt mir auf, dass ich diese Pause nicht in 15Min und 30Min splitten kann. Das ging aber letzte Woche noch - nun kann ich es nicht mehr eintragen, wenn nach 6h nicht 45Min Pause am Stück erfasst wird. (siehe Bild)
Wie kann ich es jetzt wieder einstellen, dass es egal ist, ob ich die zeit splitte oder nicht?
Danke und LG
Hanna
Beste Antwort von Advaita
Hallo Hanna,
Die Pausenzeiten können tatsächlich weiterhin gesplittet werde. Das System hat in Deinem Beispiel genau das gemacht. Das “Problem” hier ist, dass das System nicht den ganzen Tag im Ganzen anschaut, wenn es um die Berechnung der Pausen geht, sondern wirklich stur die einzelnen Einträge.
Das bedeutet (speziell an Deinem Beispiel):
Von 9:15 - 15:45 Uhr sind genau die 6:01 Stunden erreicht worden (mit einer Pause von 30 Minuten zwischendrin). Da in diesem Zeitraum aber nur 30 Minuten Pause fallen, ergänzt das System hier dann die 15 Minuten Pause um 15:45 Uhr. Die 45 Minuten ganz am Anfang des Tages sind für das System hier dann “irrelevant”, weil (erst) danach die 6 Stunden überschritten wurden.
Ich hoffe das hat etwas Licht ins Dunkle gebracht 😊
Die Pausenzeiten können tatsächlich weiterhin gesplittet werde. Das System hat in Deinem Beispiel genau das gemacht. Das “Problem” hier ist, dass das System nicht den ganzen Tag im Ganzen anschaut, wenn es um die Berechnung der Pausen geht, sondern wirklich stur die einzelnen Einträge.
Das bedeutet (speziell an Deinem Beispiel):
Von 9:15 - 15:45 Uhr sind genau die 6:01 Stunden erreicht worden (mit einer Pause von 30 Minuten zwischendrin). Da in diesem Zeitraum aber nur 30 Minuten Pause fallen, ergänzt das System hier dann die 15 Minuten Pause um 15:45 Uhr. Die 45 Minuten ganz am Anfang des Tages sind für das System hier dann “irrelevant”, weil (erst) danach die 6 Stunden überschritten wurden.
Ich hoffe das hat etwas Licht ins Dunkle gebracht 😊
Leider lässt sich das zurzeit tatsächlich nicht ändern. Du könntest hier lediglich einstellen, dass Mitarbeitende nur gewarnt werden, wenn die Pausen nicht stimmen, diese aber nicht automatisch eingetragen/korrigiert werden.
Liebe Grüße und einen schönen Tag Dir 🌻
Johanna
Teile jetzt Dein Wissen ✍️
Du hast HR-Wissen oder Erfahrungen, die Du teilen möchtest? Dann schreib Deinen eigenen Artikel für die Community!
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.