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Antwort

Pausenzeiten interne Regelung

  • June 10, 2025
  • 3 Antworten
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Hallo Zusammen,

 

leider ist es ja immer so, dass wenn irgendwas in Personio umgestellt wird, dass bestehende Regelungen nicht mehr so funktionieren wie sie angedacht waren,.

Dieses mal ist es wie folgt:

Wir haben als Unternehmen festgelegt, dass wir ab 6 Stunden 45 Minuten Pause machen müssen (also das gesetzliche verschärft). Jetzt hatten wir das immer in den Arbeitsmodellen erfasst, dass ab 6,01h 45 Minuten Pause gemacht wird (siehe Bild): 

Seit heute fällt mir auf, dass ich diese Pause nicht in 15Min und 30Min splitten kann. Das ging aber letzte Woche noch - nun kann ich es nicht mehr eintragen, wenn nach 6h nicht 45Min Pause am Stück erfasst wird. (siehe Bild)

Wie kann ich es jetzt wieder einstellen, dass es egal ist, ob ich die zeit splitte oder nicht?

 

Danke und LG

Hanna

Beste Antwort von Advaita

Hallo Hanna,

Die Pausenzeiten können tatsächlich weiterhin gesplittet werde. Das System hat in Deinem Beispiel genau das gemacht. Das “Problem” hier ist, dass das System nicht den ganzen Tag im Ganzen anschaut, wenn es um die Berechnung der Pausen geht, sondern wirklich stur die einzelnen Einträge.

Das bedeutet (speziell an Deinem Beispiel):

Von 9:15 - 15:45 Uhr sind genau die 6:01 Stunden erreicht worden (mit einer Pause von 30 Minuten zwischendrin). Da in diesem Zeitraum aber nur 30 Minuten Pause fallen, ergänzt das System hier dann die 15 Minuten Pause um 15:45 Uhr. Die 45 Minuten ganz am Anfang des Tages sind für das System hier dann “irrelevant”, weil (erst) danach die 6 Stunden überschritten wurden.

Ich hoffe das hat etwas Licht ins Dunkle gebracht 😊

Liebe Grüße 🌻

Johanna 

 

3 Antworten

Advaita
Community Moderator
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  • Community Moderator
  • Antwort
  • July 16, 2025

Hallo Hanna,

Die Pausenzeiten können tatsächlich weiterhin gesplittet werde. Das System hat in Deinem Beispiel genau das gemacht. Das “Problem” hier ist, dass das System nicht den ganzen Tag im Ganzen anschaut, wenn es um die Berechnung der Pausen geht, sondern wirklich stur die einzelnen Einträge.

Das bedeutet (speziell an Deinem Beispiel):

Von 9:15 - 15:45 Uhr sind genau die 6:01 Stunden erreicht worden (mit einer Pause von 30 Minuten zwischendrin). Da in diesem Zeitraum aber nur 30 Minuten Pause fallen, ergänzt das System hier dann die 15 Minuten Pause um 15:45 Uhr. Die 45 Minuten ganz am Anfang des Tages sind für das System hier dann “irrelevant”, weil (erst) danach die 6 Stunden überschritten wurden.

Ich hoffe das hat etwas Licht ins Dunkle gebracht 😊

Liebe Grüße 🌻

Johanna 

 


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  • Autor*in
  • Follower
  • July 16, 2025

Hallo Johanna,

 

ja total logisch - danke dir!

Kann man das wieder ändern? Das ist ja gar nicht das, was wir als Firma bezwecken wollen. Natürlich soll der ganze Tag anerkannt werden. 

 

Liebe Dank dir und viele Grüße,

Hanna


Advaita
Community Moderator
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  • Community Moderator
  • July 23, 2025

Hallo ​@SIM ,

Leider lässt sich das zurzeit tatsächlich nicht ändern. Du könntest hier lediglich einstellen, dass Mitarbeitende nur gewarnt werden, wenn die Pausen nicht stimmen, diese aber nicht automatisch eingetragen/korrigiert werden.

Liebe Grüße und einen schönen Tag Dir 🌻

Johanna