Skip to main content

Hallo allerseits,

wie bzw. nach welchen Filterkriterien werden die “Heute abwesend” und “Geburtstage” in der mobile App dargestellt. Ich komme da nicht auf den gleichen Stand wie im Web-Dashboard.

 

Vielen Dank für Infos und Tipps vorab.

Hallo @Oliver Kroppen ,

welche Abweichungen hast du denn beispielhaft?

Beste Grüße

Dash


Bei “Heute abwesend” scheinen nicht alle Abwesenheitsarten berücksichtigt zu sein. Gibt es da irgendwo einen editierbaren Filter (wie z.B. im “Kalender” im Web-Dashboard)?

 

Bei “Geburtstage” wird mir gar nix angezeigt. Wobei ich gerade nachgeguckt habe, dass in den nächsten 7 Tagen tatsächlich keiner meiner > 300 KollegInnen Geburtstag hat… ;-)


Hallo @Oliver Kroppen ,

ich habe es mir jetzt auch mal in der App angesehen, ich nutze die sonst nie.

Zu den Ab- bzw. Anwesenheiten:

Ich finde keine Einstellungsmöglichkeiten in der App. Auch nicht in der Web-Version für die App. Daher kann ich nichts weiter dazu sagen, sorry.

Zu den Geburtstagen:

Da bei uns morgen ein Geburtstag ansteht, war ich zunächst verwundert, dass bei den Geburtstagen unter dem Bild vom dem Geschenk keine angezeigt werden. Da hätte ich sie erwartet. Aber das ist, weil heute keine sind, denn dort wird wohl immer nur der heutige Geburtstag angezeigt. Klicke ich darüber auf “anstehend”, werden die beiden kommenden Geburtstage angezeigt, allerdings auch nur die Namen, nicht wann genau das sein wird. Auch nicht, wenn ich diese anklicke. Ich habe dann den Geburtstag ins öffentliche Profil verschoben bei den Einstellungen (Web-Version), dann zeigt er den an.

Beste Grüße

Dash


Sehe gerade, dass ich gar keine Abweichung zwischen dem Web-Dashboard und der mobile App Anzeige in “Heute abwesend” habe! Es fehlen in beiden Sichten verschiedene Abwesenheitsarten, die ich im Kalender sehe…

Daher nochmal die Frage: Wie/Was wird auf den Dashboards (Web und App) gefiltert?


Hallo @Oliver Kroppen ,

hast du hier alle zur Ansicht freigegeben?

Beste Grüße

Dash


Die Rolle “Alle Mitarbeiter” hat auf KEINE Abwesenheit irgendwelche Rechte.

Ich bin Admin.

Und trotzdem werden mir anscheinend nur einzelne Abwesenheitsarten angezeigt…?

 

Im “Kalender” kann ich ja auf Abwesenheitsarten filtern. Aus meiner Sicht sollte die Sicht auf dem Dashboard (Web oder App) entweder alle Abwesenheitsarten anzeigen oder den aktuellen Filter aus dem Kalender übernehmen…


Ich bin Admin.

Ok, damit müsstest du alles sehen können, was du in der Web-Version ja auch tust.

Scheinbar ist der App das egal, denn sonst hätte ich (bin auch Admin) ja auch den Geburtstag sehen können müssen, ohne den erst in das öffentliche Profil zu verschieben.

Aber ich fange nun mit Spekulationen an, das ist nicht optimal. Woher genau die App sich ihre Daten zieht, ist mir nicht bekannt.

Beste Grüße

Dash


Nur zur Klarstellung: Im Web-Dashboard sehe ich NICHT alle Abwesenheiten. Genauso wie in der mobile App.

Im Kalender (Web) siehe ich  alle Abwesenheiten und kann diese auch filtern.

(Meine Vermutung: Irgendwo gibt es eine Einstellung, welche Abwesenheiten im Dashboard unter “Heute abwesend” angezeigt werden. Nur wo?)


Des Rätsels Lösung:

Die Abwesenheitsarten, die im Bereich "Heute abwesend" auf dem Dashboard angezeigt werden, könnt Ihr unter Einstellungen > Arbeitszeiten und Abwesenheiten > Unternehmenskalender definieren.


Hat das dann auch Einfluss auf die App, @Oliver Kroppen ?

Beste Grüße

Dash

P.S.:

Hier noch zur Ergänzung zu den Geburtstagen in der App:

Personio App: Die Basis-Funktionen – Personio


Ja, der Filter in den Einstellungen (der Web App) wirkt sich auch auf die Darstellung in der mobile App aus.

Passt also alles - sowohl Abwesenheiten als auch Geburtstage - jetzt. 

Danke an alle Beteiligten und das Support-Team!


Deine Antwort