Skip to main content

Hallo Community,

hat noch jemand das Problem, dass manchmal Personen die in Auszeit waren z.B. in Elternzeit, anschließend vom System nicht wieder aktiv gesetzt werden? Die Auszeit ist vorbei, die Person aber noch immer auf inaktiv.

 

Es ist mir auch bereits mehrfach passiert dass ich Änderungen für Attribute in der Zukunft hinterlegt habe - doch diese wurden an dem Datum einfach nicht berücksichtigt. Standen weiter als Änderung für die Zukunft da.

 

Haben noch mehr Mitglieder diese Probleme? Ich finde diese Fehler ultragefährlich, denn ich müsste jede künftige Änderung und jedes Auszeitende mir extra in den Kalender packen und kontrollieren. Tatsächlich mache ich das schon bei vielen Dingen aufgrund der Erfahrung, dass die Änderung nicht in Personio funktioniert hat. Aber wenn ich das bei allen Dingen machen muss, ist das extrem fehleranfällig und anstrengend - zumal man davon ausgeht, dass es funktioniert.

Gibt es bei euch die Probleme auch und wie geht ihr damit um?

Hallo @Chipmunkie,

hast du das Problem erst seit kürzlich oder schon länger?

Ich hatte in einem anderem Thread schon geschrieben, dass wir auch Probleme mit dem Statuswechsel hatten. Statt wie üblich sich in der Nacht bzw. am sehr frühen Morgen zu aktualisieren, hat der Statuswechsel erst gegen Mittag stattgefunden. Ich warte gerade auf die nächsten Wechsel am 01.11.2021 umzu schauen, ob das System hier immer noch hängt.

Auch bei geplanten Attributsänderungen ist uns dies schon aufgefallen. Wobei auch hier die Änderung am geplanten Tag stattgefunden hat, aber auch erst gegen Mittag.

Funktionieren die Änderungen und Wechsel denn gar nicht bei dir oder erfolgen diese schon am richtigen Tag jedoch erst später?

Lieben Gruß

Anke

 


Hallo @Anke Ich hatte das Problem diese Woche. Es ist aber leider nicht das erste mal aufgetreten. Auf Nachfrage hat mir Personio gesagt, dass es ein Systemfehler ist. 

Ich finde es sehr problematisch, dass ich solche Systemfehler per Zufall entdecke - die ja diverse Auswirkungen haben und nicht eine automatische Nachricht von Personio erhalte, dass die Fehler aktuell existieren und man ggfs. prüfen muss.

Anfang des Jahres beispielsweise haben sich die BAV-Beiträge bei den Mitarbeitern erhöht was wir im Profil als Attribut abgebildet haben, da es im Lohn leider aktuell problematisch ist aufgrund automatischer Kürzungen bei Elternzeiten. Die BAV-Beträge wurden dann nicht erhöht, was ich auch später nur zufällig gesehen habe. Es stand weiter die terminierte Änderung ab 1.1.2021 drin - es war aber schon ein paar Wochen später. Dies hat Auswirkungen auf den Lohn und das ist wirklich gefährlich. Seitdem führe ich meist doppelte “Buchhaltung” für wichtige Änderungen. Aber das ist sehr ärgerlich und ich muss alles doppelt eintragen, einmal in Personio als terminierte Änderung und noch ein zweites Mal in einem anderen System als Erinnerung. 


@Chipmunkie Ich kann deinen Unmut da sehr verstehen. Ich finde das ebenso äußerst problematisch. Mir ist das nämlich auch nur durch Zufall aufgefallen und ich hätte beinahe Reports mit nicht korrekten Daten verschickt. Ich würde mir hier auch wünschen, dass man als User eine Benachrichtigung über solche Problematiken erhält, damit man zumindest weiß, dass man da ein Auge drauf haben sollte.


Deine Antwort