Skip to main content

Hallo Zusammen,

Wir haben zum 18.07. mit Personio gestartet (stempeln).

Im Arbeitszeitmodell habe ich auch ab 18.07. eingetragen.

Trotzdem wird die Arbeitszeit für den kompletten Monat berechnet. Sprich jeder Mitarbeiter wird so Ende des Monats Minusstunden haben.

Ich möchte natürlich nicht, dass 1. diese Stunden mit den bereits vorhandenen Überstunden der Mitarbeiter ausgeglichen werden. 2. Die Arbeitszeiten aller Kollegen händisch von 01.07. bis 17.07. eintragen. 

Vielleicht stand jemand schon vor einem ähnlichen Problem und kann hier helfen.

Viele Grüße Nadine

Hallo @Nadine123,

Seit wann nutzt ihr denn Personio als Tool insgesamt?
Habt ihr die automatischen Überstunden bei Euch im Account für die Mitarbeitenden aktiviert? (Es hört sich nämlich so an. 😊 )

Tatsächlich kenne ich es meistens so, dass zum Monatsanfang mit der Zeiterfassung begonnen wird, daher habe ich auch mit meinen Kollegen nochmal überlegt, wie ihr das nun lösen könntet. 
Wir sind dabei auf 2 Optionen gekommen: 

  • Das Überstundenkonto manuell anpassen, um die Stunden, welche zwischen dem 1. und 18. laut Arbeitszeitmodell angefallen wären, auszugleichen. Dann sollten sie quasi bei 0 Minusstunden am 18.7. starten. :) Im Kommentar der Anpassung könntet ihr das festhalten, damit man es auch im Nachhinein verfolgen kann. Das Überstundenkonto muss bei den Mitarbeitenden einzeln angepasst werden, das empfehle ich daher nur, wenn ihr nicht zu viele Mitarbeitende habt. 
  • Ihr importiert die Anwesenheiten mit den Stunden laut Arbeitszeitmodell zwischen dem 1. & 18. Juli. Ich empfehle auch hier einen Kommentar hinzuzufügen, um nachvollziehen zu können, was der Grund ist. 

Hilft Dir das weiter? - Teile gerne, wie ihr es gelöst habt und weshalb ihr Euch so entschieden habt. :) 

Liebe Grüße
Lena


Hallo Lena, 

vielen Dank für deine Antwort ich habe tatsächlich für jeden Mitarbeiter die Zeiten von 1. bis 18. über das Formular DE Anwesenheitsperioden Upload.xlsx nach getragen. 

Diesen Aufwand wollte ich umgehen. Es hat alles gut geklappt, aber da die Zeiten für jeden Mitarbeiter und Tag einzutragen war war der zeitliche Aufwand erheblich. 

Viele Grüße

Nadine


Hallo @Nadine123,

vielen Dank für Dein Feedback!

Ich werde in unserem Content Team anfragen, ob wir das als Disclaimer hinzufügen können. Die automatischen Überstunden gibt es für ganz neue Accounts erst seit Mai und da ist der Hinweis, dass man dies zum Monatsbeginn anfangen sollte, wichtig. 

Liebe Grüße
Lena


Hallo @Nadine123,

vielen Dank für Dein Feedback!

Ich werde in unserem Content Team anfragen, ob wir das als Disclaimer hinzufügen können. Die automatischen Überstunden gibt es für ganz neue Accounts erst seit Mai und da ist der Hinweis, dass man dies zum Monatsbeginn anfangen sollte, wichtig. 

Liebe Grüße
Lena

@Lena @Nadine123 Hallo Ihr beiden, lese etwas verspätet Euren Austausch hierzu und habe mich kürzlich mit einem ähnlichen Problem beschäftigt. Kann nur grundsätzlich dazu raten, ALLES was man rund um irgendein Personalthema macht/ändert/einrichtet/neu aufsetzt/etc. immer immer immer zum Monatsersten zu machen. Alles andere wirkt sich im Nachgang noch auf mehrere Weisen aus, die dann Mehrarbeit verursacht, z.B. auf die Zeiterfassung aber auch auf Urlaubsanspruchshöhen oder Monate in Elternzeit und die damit in Verbindung stehenden Effekte. Der Gesetzgeber orientiert sich einfach immer an vollen Monaten und das dann als Unternehmen nicht zu tun, führt dazu, dass man sich selbst Mehrarbeit macht. @Nadine123 hoffe, bei Euch hat alles gut geklappt. VG, Nina


Deine Antwort