Hallo @Sarah0101 ,
vielen Dank für Deine Anfrage!
Dies ist tatsächlich kein Bug oder Systemfehler, sondern ein erwartetes Systemverhalten, da es in Personio keine Periode ohne Kontingent geben kann bei Mitarbeitenden. Daher wird bei neuen Abwesenheitsarten das Kontingent immer auf das Anstelldatum zurückdatiert, da es davor kein anderes Kontingent gab.
Wenn Du „Beginn des aktuellen Zeitraums“ auswählst und das Anstelldatum angezeigt wird, bedeutet dies dass es davor kein Kontingent gab was zugewiesen worden ist, wie bereits erwähnt.
Um dies zu beheben kannst Du ein weiteres Kontingent erstellen, welches als Platzhalter dient. Bei den Einstellungen des Kontingents wähle aus, dass das Kontingent 0 Tage vergibt. Weise dies anschließend den Mitarbeitenden zu zum Anstelldatum. Anschließend weise Ihnen das korrekte Kontingent zu "Beginn des aktuellen Zeitraums" zu.
Falls Du weitere Fragen hast, melde Dich gerne bei uns!
Viele Grüße,
Duc-Anh