Answered

Pflege Abwesenheitskontingent zu bestimmten Datum


Abzeichen +1

Hallo liebe Community,

 

wir möchten ein neues Abwesenheitskontingent für Sonderurlaub zum Stichtag 01.01.2024 hinterlegen.

Obwohl wir als “Beginn Anspruchszeitraum” auch den 01. hinterlegt haben, wird dies in den jeweiligen Profilen der Mitarbeitenden nicht beachtet. Hier wird als Startdatum immer das Anstelldatum genommen.

 

 

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

 

Danke im Voraus für eure Hilfe!

 

Liebe Grüße

Sarah

icon

Beste Antwort von Support Vergütungsmanagement 4 March 2024, 16:35

Zum Originalpost

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +16

Hi,

ich habe das mal bei uns im System durchprobiert, und bei mir taucht das selbe seltsame Verhalten auf. Es gibt ja sogar noch die Warnmeldung aus, dass Zuweisung ab dem Anstelldatum zu verfälschten Werten führen kann, und dann weist es trotzdem bei allen verfügbaren Einstellungen ab dem Anstelldatum zu.

Ich würde da jetzt einfach mal einen Bug vermuten?

Eine Lösung habe ich nicht, als Workaround könntet ihr die Kontingentstände über einen Import glatt ziehen. Das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders, aber dann habt ihr zumindest die korrekten Daten im System und eure Mitarbeitenden können ihr Kontingent nutzen.

VG

lbrk

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @Sarah0101 ,
 
vielen Dank für Deine Anfrage!

Dies ist tatsächlich kein Bug oder Systemfehler, sondern ein erwartetes Systemverhalten, da es in Personio keine Periode ohne Kontingent geben kann bei Mitarbeitenden. Daher wird bei neuen Abwesenheitsarten das Kontingent immer auf das Anstelldatum zurückdatiert, da es davor kein anderes Kontingent gab.
Wenn Du „Beginn des aktuellen Zeitraums“ auswählst und das Anstelldatum angezeigt wird, bedeutet dies dass es davor kein Kontingent gab was zugewiesen worden ist, wie bereits erwähnt.
Um dies zu beheben kannst Du ein weiteres Kontingent erstellen, welches als Platzhalter dient. Bei den Einstellungen des Kontingents wähle aus, dass das Kontingent 0 Tage vergibt. Weise dies anschließend den Mitarbeitenden zu zum Anstelldatum. Anschließend weise Ihnen das korrekte Kontingent zu "Beginn des aktuellen Zeitraums" zu.

 

Falls Du weitere Fragen hast, melde Dich gerne bei uns! 


Viele Grüße,
Duc-Anh

Abzeichen +1

Hallo Duc-Anh @Core 1 Support Team,

 

Danke für deine Rückmeldung!

Dein Vorschlag funktioniert und die Tage sind nun für dieses Jahr gültig.

 

Allerdings habe ich gerade noch das Problem, dass die Tage nicht verfallen sondern dauerhaft aufaddiert werden. Die Sondertage sollen nur innerhalb des Kalenderjahres genommen werden können und nicht bis ins nächste Jahr mitgenommen werden können.

Ist es möglich, dies so konkret zu hinterlegen? 

Ich habe bereits folgendes versucht, jedoch lässt sich “0” nicht hinterlegen:

 

Zum 31.12. soll das Kontingent restlos verfallen.

 

Danke im Voraus!

 

LG

Sarah

Abzeichen +1

Hallo Duc-Anh @Core 1 Support Team ,

 

hättest du noch eine Rückmeldung für mich zur Frage bzgl. des Verfalls?

 

Danke dir im Voraus!

 

LG
Sarah

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hi @Sarah0101 ,

vielen lieben Dank für Deine Anfrage. Gerne helfe ich Dir bei Deinem Anliegen weiter. ☀️

Du warst schon auf den richtigen Weg! Anstatt den Übertrag auf 0 zu begrenzen, kannst Du die Übertragsoption einfach komplett deaktivieren. So wird es keinen Übertrag geben, daher meckert das System auch bei 0, da es das gleiche wäre wie die Einstellungen zu deaktivieren.

Falls Du weitere Fragen hast, melde Dich gerne bei uns!
Ich wünsche Dir eine schöne Restwoche. ☀️

Liebe Grüße,
Duc-Anh

Deine Antwort