Hallo liebe Community,
wir diskutieren gerade, wie wir mit möglichst wenig Aufwand sicherstellen können, dass zu jedem AU-Antrag auch eine richtige AU eingereicht wird.
Unsere Situation:
- Wir haben für Anträge “krank mit AU” einen 2-stufigen Genehmigungsprozess hinterlegt: erst genehmigt die Führungskraft die Abwensenheit, danach genehmigt HR die AU (weil Führungskräfte die AU aus Datenschutzgründen ja nicht sehen dürfen).
- Wir möchten, dass alle MA möglichst schnell über den Abwesenheitskalender sehen können, sobald jemand nicht da ist. Daher ist es uns wichtig, Anträge zeitnah freizugeben, da sie erst dann im Abwensehneitskalender erscheinen. Die MA haben jedoch bis zu 4 Tagen Zeit, ihre AU einzureichen.
Probleme/ Fragen:
- Wenn ein Antrag von HR genehmigt wird, obwohl noch keine AU hochgeladen wurde, erhält nur der Mitarbeiter selbst eine Nachricht, dass noch etwas fehlt. Wir werden im HR nicht erinnert. Richtig? Gibt es vielleicht einen Report, der das zeigen würde?
- Lädt der Mitarbeiter ein falsches Dokument hoch (z. B. pos. Corona-Test, statt AU), lehnen wir das Dokument ab, sodass der MA das Richtige hochladen kann. Sobald wir ablehnen, verschwindet für uns im HR die Info, dass ein Dokument zu einem AU-Antrag fehlt.
- Wie geht ihr in der Praxis damit um? Wie stellt ihr sicher, dass alle AUs eingereicht wurden?
- Gibt es Einstellungen, an die wir noch nicht gedacht haben?
Ich freue mich über eure Ideen und Anregungen!
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Carolin



