Skip to main content

Liebe Community,

wir haben folgendes Problem. Wir nutzen Personio schon seit ein paar Monaten, allerdings wurde die Zeiterfassung sowie Urlaube bisher über ein anderes Tool gebucht. Jetzt ist es so, dass wir Urlaubsbuchungen und die Berechnung der Salden über Personio abwickeln wollen, die Zeiterfassung jedoch weiterhin über ein externes Tool läuft. Im Zuge dessen, sollen die Resturlaubssalden aller Mitarbeiter in Personio importiert werden, die Salden wurden zum Stichtag 31.04.24 berechnet und sollten importiert werden. Hieraus ergeben sich mehrere Probleme, von denen hoffentlich von euch gelöst werden können:

1. Müssen die Kontingentregeln um eine korrekte Berechnung für den restlichen Urlaubsanspruch des Jahres 2024 zu erzielen, d.h. von 01.05.24-31.012.24 so gesetzt werden, dass meines Erachtens bei Vollzeit Urlaubsanspruch 30Tage pro Jahr, 2,5 Tage pro Monate berechnet werden. Kann es sein, dass aufgrund des Startdatums am 01.05. nicht das komplette Jahreskontingent korrekt angezeigt wird?
  2. Bei uns gibt es noch keine Verfallsregelung für den Urlaub. Das heißt, dass der Urlaub unbegrenzt mitgenommen werden kann (wird sich erst in Zukunft ändern, wann ist noch nicht sicher). Existiert diese Einstellung?
  3. Da die Urlaubssalden (Resturlaubsansprüche aus den letzten Jahren) alle zum 31.04.24 berechnet wurden, müsste ich diese als Arbeitszeitkontostände unter “Art der Anpassung” als absolut angeben, oder?
  4. Wenn ich eine Kontingentregel zuweisen will, werde ich immer gefragt, ob ich die für den Aktuellen Zeitraum, für den zukünftigen Zeitraum oder seit Anstellungsdatum zuweisen will. Wenn ich den aktuellen Zeitraum auswähle, wird trotzdem der Urlaubsanspruch seit Beginn des Beschäftigungsverhältnis berechnet (möglicherweise aufgrund der Regelung, dass nicht verfällt?).

Ich würde mich sehr über euren Input und eure Hilfe freuen.

Viele Grüße, 

Janina

Hallo@Janina Anna,

entschuldige bitte, dass ich Dir jetzt erst antworte!

1. Du hast Recht! Der Urlaubsanspruch eines Jahres berechnet sich aus dem in der zugewiesenen Kontingentregel hinterlegten Anspruch und bezieht das Anstelldatum und das Ende des Arbeitsverhältnisses in die Berechnung mit ein. Über unsere manuellen Anpassungen kannst Du dies jedoch bearbeiten.
  2. Unter Einstellungen > Abwesenheit > Abwesenheitsart > Neue Kontingentregel hinzufügen hast Du die Option, keine Übertragsgrenze festzulegen und so einen unbegrenzten Urlaubsübertrag einzustellen.
  3. Im Rahmen unserer Import-Funktion kannst Du den Kontostand auf einen bestimmten Wert festlegen (absolute Anpassung) oder den Kontostand um ein Kontingent an Tagen oder Stunden erhöhen oder verringern (relative Anpassung). 
  4. Wenn für eine bestimmte Abwesenheitsart in dem Mitarbeitendenprofil noch keine Kontingentregel hinterlegt wurde, wird diese dem Mitarbeitenden automatisch ab Anstelldatum zugewiesen.

Mögliche Workarounds dafür sind:

• Du erstellst eine Kontingentregel mit 0 Tagen und weist diese der*dem Mitarbeitenden ab Anstelldatum zu. Die eigentliche Kontingentregel weist du dann ab Beginn aktueller Zeitraum zu.
  • Oder du machst eine manuelle Anpassung, in der Du z.B. den Kontostand zum 31.12.2023 auf 0 Tage setzt (oder zum entsprechenden Datum auf den jeweiligen Kontostand 🙂)

Beste Grüße

Betty

Deine Antwort