Skip to main content

Hallo zusammen,

leider ist hier das eigentliche Thema und der eigentliche Wunsch der Kunden einen automatischen Stundenabzug vom Überstundenkonto bei der Beantragung Freizeitausgleich (oder Ausgleichstag) leider verfehlt worden. 

Bislang lösen wir die Thematik über den manuellen Abzug, die gezeigte Umwandlung ist hier lediglich ein neues Gewand.
Die umzuwandelnden Stunden orientieren sich jedoch nicht an dem beim Mitarbeiter hinterlegten Arbeitszeitmodell. Das wäre ein positiver Effekt gewesen. Da die Stunden jedoch weiterhin frei eingetragen werden, verbleibt hier die Fehlerquelle der falsch eingetragenen täglich notwendigen Arbeitszeit. 

Schade! Ich glaube die Community hat hier eine andere Lösung erwartet…..

Hallo @AM_HR,

vielen Dank für Dein Feedback. Gerne gebe ich es an unser Produkt-Team weiter.

Die umzuwandelnden Stunden orientieren sich jedoch nicht an dem beim Mitarbeiter hinterlegten Arbeitszeitmodell. Das wäre ein positiver Effekt gewesen. Da die Stunden jedoch weiterhin frei eingetragen werden, verbleibt hier die Fehlerquelle der falsch eingetragenen täglich notwendigen Arbeitszeit. 

 

Die beiden Punkte habe ich noch nicht 100%ig verstanden 

  • Inwiefern sollen sich die Abwesenheiten am Arbeitszeitmodell orientieren? 
  • An welcher Stelle soll die Eintragung der Stunden beschränkt werden? (In den Abwesenheiten? Oder bei der Erfassung der Anwesenheit?)

Je nachdem, wie es sich noch entwickelt, werde ich Dein Feedback ggf. in den Ideation Bereich schieben. Ich hoffe, das ist in Ordnung? 

FYI: Die automatischen Minusstunden, wenn keine Zeiten eingetragen werden, die werden demnächst auch für bestehende Accounts releast. 

Liebe Grüße
Lena


Hallo @Lena,

gerne konkretisiere ich die beiden Punkte:

  • Inwiefern sollen sich die Abwesenheiten am Arbeitszeitmodell orientieren? 
    • Der Mitarbeiter muss pro Arbeitstag eine Sollzeit erbringen, z.B. 8 Stunden. Diese ist im Arbeitszeitmodell hinterlegt. Nimmt er nun Freizeitausgleich müssten 8 Stunden abgezogen werden, da er laut Arbeitszeitmodell 8 Stunden erbringen müsste.  
  • An welcher Stelle soll die Eintragung der Stunden beschränkt werden? (In den Abwesenheiten? Oder bei der Erfassung der Anwesenheit?)
    • Durch die manuelle Eintragung der Stunden, können sich Fehler einschleichen, z.B. falsche Stundenanzahl, Zahlendreher, etc. Durch die beschriebene Orientierung an der täglichen Sollzeit und einem automatischen Eintrag dieser Stunden, würde die Fehlerquelle wegfallen.

Wir warten schon sehr gespannt auf die Umsetzung der automatischen Minusstunden 😉

Danke und liebe Grüße

Jan


Deine Antwort