Hallo an alle,
da wir vor kurzem die projektbasierte Zeiterfassung eingeführt haben sind in letzter Zeit sehr viele Rückfragen aus dem Team aufgetaucht. Auf folgende Fragen konnte ich bisher keine Antwort finden, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen :)
1)Kann man einstellen, dass die Mitarbeiter bei der Erfassung von Anwesenheiten nur die Projekte sehen, an die sie auch aktiv arbeiten? Team A soll nicht die Projekte von B sehen und umgekehrt.
2) Wenn 1) nicht der Fall ist, können die Projekte bei der Auswahl gespeichert werden? Wenn Person A zum Beispiel immer nur an Projekt X und Y arbeitet würde er diese zwei Projekte als "oft benutzt" speichern und müsste nicht jedes Mal die ganze Liste durchscrollen
3) Wenn bei einer Anwesenheit kein Projekt ausgewählt wurde, ist es dann möglich, bei dieser Anwesenheit automatisch ein anderes Projekt einzutragen? Also wenn “Person B” 4 Stunden an “Projekt X” arbeitet, Pause macht, und dann für 3 weitere Anwesenheitsstunden bei der Eingabe kein Projekt auswählt, sollen diese 3 Stunden automatisch bei Projekt Y hinterlegt werden.
Ich freue mich sehr auf eure Antworten.
Danke im Voraus :)
Hey
leider kann man alle deiner Fragen nur mit “Nein” beantworten.
Personio ist noch sehr rudimentär unterwegs, was die Projekte angeht. Man kann 1) und 2) wirklich gar nicht machen.
Im Falle von 3) haben wir die API von Personio genutzt und eine kleine Webanwendung gebaut. Personio bietet leider keine Hausmittel dazu. Bei uns ist es jetzt so: Wenn kein Projekt eingetragen wird, dann wird anhand des Teams ein “Standard-Projekt” eingetragen. Unsere Abrechnung guckt dann nur in unsere Webanwendung.
Bisher nutzen wir das nur selber, aber vielleicht ist das ja was, was auch für euch interessant sein könnte? Wir können uns gerne dazu mal austauschen.
Ansonsten hab ich leider keine besseren Neuigkeiten für dich :(
Ich hoffe auch, dass Personio da bald mal nachzieht. Aktuell kann auch kein MA sehen, wie viele Stunden er auf welches Projekt gebucht hat etc (das bilden wir jetzt auch selber ab).
LG
Pauline
Hallo
wie
Ich habe in der Community einmal für Dich geschaut, ob es dazu schon Einträge im Ideation Bereich gibt. Dort können Kundinnen und Kunden ihre Ideen und Anregungen teilen und gegenseitig upvoten und darunter kommentieren. Umso mehr Zuspruch ein Thema erhält, desto eher wird unser Entwicklerteam darauf aufmerksam gemacht. Ich verlinke Dir dazu passende Einträge. Du kannst noch offene Anregungen gerne dort teilen und neue Ideen erstellen. Verlinke diese gerne auch hier im Thread.
Liebe Grüße,
Marlene
Hallo
wie
Ich habe in der Community einmal für Dich geschaut, ob es dazu schon Einträge im Ideation Bereich gibt. Dort können Kundinnen und Kunden ihre Ideen und Anregungen teilen und gegenseitig upvoten und darunter kommentieren. Umso mehr Zuspruch ein Thema erhält, desto eher wird unser Entwicklerteam darauf aufmerksam gemacht. Ich verlinke Dir dazu passende Einträge. Du kannst noch offene Anregungen gerne dort teilen und neue Ideen erstellen. Verlinke diese gerne auch hier im Thread.
Liebe Grüße,
Marlene
Gibt es denn generell Pläne, im Bereich Projektmanagement weitere Funktionalitäten einzuführen, zumindest die Projektauswahl in der Zeit-Erfassung als Pflichtfeld zu setzen? (ja, ich weiß, es gibt schon eine “Ideation” dazu - Projekte als Pflichtangabe in der Zeiterfassung | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen! - aber ich halte von diesem “Upvoting-Gedöns” ehrlich gesagt nicht viel, weil es aus meiner Sicht nicht representativ ist. Bin mir sicher, es gibt viele Anwender, die das gleiche Problem haben, aber einfach keine Zeit haben, hier im Forum herumzuschreiben.
Unser Unternehmen ist noch recht klein, aber die Anzahl der Projekte wächst stetig; schon jetzt ist es ein lästiger manueller Aufwand, zu prüfen, ob bei jeder Anwesenheit ein Projekt hinterlegt ist.
Eine doppelte Zeiterfassung (in Personio UND einem Projekt-Management-Tool) ist für mich indiskutabel.
Hallo
der Bereich der Zeiterfassung hat insbesondere im letzten halben Jahr sehr viele Neuerungen erlebt. Dabei wird es auch nicht bleiben, unser Produkt- und Entwicklerteam arbeitet an weiteren neuen Funktionen dafür. Damit sie wissen, welche Funktionen sich unsere Kundinnen und Kunden wünschen, ist der Ideation Bereich von großer Wichtigkeit. Das kann ich nicht genug betonen.
Zudem besteht die Möglichkeit diesen Produkt-Wunsch direkt an unser Support-Team zu kommunizieren, damit wir dies intern hinterlegen und das Produktteam direkt informieren können. Zudem können darüber auch weitere Details zu zukünftigen Produktneuerungen besprochen werden.
Weitere Informationen dazu wie Du den Support erreichen kannst, findest Du unter Der Bereich Antworten finden.
Liebe Grüße,
Marlene
Hi Marlene, Hi
ich verstehe grundsätzlich den Ansatz mit Ideation & Co. Das mag für “fancy” Sonderwünsche als Abstimmungsinstrument auch nützlich sein.
Aber es gibt einfach Dinge, die in der Arbeits-Realität von HR/Administration/Projektmanagement eines Unternehmens FIX sind… Standard… da braucht man nicht drüber zu diskutieren.
Unser Tagesgeschäft (wie das vieler Eurer Kunden, denke ich) findet in Projekten statt. Wenn ich ständig für Themen, für die ich eigentlich eine teure Software-Lösung einkaufe, Nacharbeit oder “Workarounds” benötige, weiß ich nicht, ob das dauerhaft die richtige Lösung für uns ist.
Ich habe spaßeshalber mal den Begriff “Workaround” hier in der Community als Suchbegriff eingegeben… Ergebnis: “506 Themen” - vielleicht wäre das mal ein Ansatz, wie sich Personio der Umsetzung neuer Features nähert
Schöne Grüße,
Eva
Liebe
ich kann vollkommen verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn man eine Funktion benötigt, denkt Personio kann das abbilden und dann klappt es doch nicht wie gewünscht.
Bei Personio handelt es sich um eine sich stets verbessernde Software, Du hast vollkommen recht, es hat sich einiges getan und es ist auch weiteres für den Zeiterfassungsbereich geplant. Für die Entwicklung wird natürlich nicht rein auf Ideation gesetzt, sondern die verschiedenen Bereiche einzeln betrachtet, es spielen legale Änderungen, weiteres Feedback und viel Recherche mit rein. Unsere Produkt-Teams arbeiten quantitativ und zur Priorisierung mit den Ideen von Kunden und berücksichtigen diese. Ziel ist es, Funktionen ganz eng mit Kunden zu entwickeln und sämtliche Aspekte für Funktionen zu berücksichtigen, welche sie in einem Sprint mit einfließen lassen können.
Wir haben in der Community verschiedene Bereiche, da wir in der Support-Area mit bestehenden Lösungen und dem Status Quo weiterhelfen möchten. Vor allem in der Support-Area ist das Wort “Workaround” zum Buzzword geworden und hat schon einigen weitergeholfen eine zwischenzeitliche Lösung zu finden, bei manchen Dingen klappt das besser als bei anderen. In Ideation werden Verbesserungen gesammelt und sofern es ein Update gibt, wird dieses zukünftig proaktiv kommuniziert.
Liebe Grüße
Lena
Deine Antwort
Werde Teil der Personio Voyager Community!
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen". Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.