Answered

Protokollierung Zeiterfassung


Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo Community,

seitens Vorgesetzter und Mitarbeiter wurde jetzt bereits häufiger die Frage gestellt, ob Zeiterfassungen und insbesondere nachträgliche Änderungen in irgendeiner Art und Weise protokolliert werden und historisch eingesehen werden können. 

Momentan ist es ja so, dass der Genehmiger nicht einmal sehen kann, ob es sich um eine neue Zeiterfassung handelt oder um eine Änderung an einer bestehenden. 

Ich halte das für nicht ausgereift. Oder übersehe ich hier Funktionen des Programms?

Vielen Dank für eure Meinung dazu.

icon

Beste Antwort von PaulineSch 26 April 2023, 08:13

Zum Originalpost

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hey @Kaufmann

 

du übersiehst nichts, das klingt aber so, also wäre diese Idee hier schon ungefähr das was du haben möchtest: 

Lass vielleicht ein Upvote oder Kommentar dazu da :) 

 

Ähnlich gibt es auch noch diese hier: 
 

 

LG

Pauline

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hi Pauline,

ich danke dir für die Hinweise. Ich habe auch dafür abgestimmt. Angesichts des Alters dieser (und anderer) Beiträge/Ideen finde ich es allerdings etwas enttäuschend, dass hier programmseitig nichts passiert. Gerade die Zeiterfassung hat meiner Ansicht nach bisher ungeahnte Schwächen, die nicht angegangen werden.

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +25

Hallo @Kaufmann,

die Eintragungen der Arbeitszeiten und auch der Änderungen werden protokolliert. Allerdings muss man hier einen ziemlichen Umweg in Kauf nehmen, um an die Daten ran zu kommen. Dafür muss bei Einstellungen und Unternehmen ein Datenexport generiert werden. In der daraufhin erstellten zip-Datei lässt sich dann das entsprechende Protokoll einsehen, allerdings nur über die ID des Mitarbeiters. 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +37

Hallo @AM_HR ,

das wusste ich noch gar nicht...da verlinke ich mal @Elena , sie mag solche Historien für eine Revisionssicherheit. Wobei ich jetzt nicht beurteilen kann, wie revisionssicher das alles macht.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hi @Dash

danke für die Verlinkung. Wir hatten das Thema mal unter einem anderen Beitrag noch mit Anke meine ich. Ich kenne den Export, der ist aber absolut unpraktikabel, wie @AM_HR schon schreibt. Der Export dauert, bei über 500 MAs (aktiv & inaktiv) im System mit entsprechender Anzahl an Abwesenheiten, ewig (Personio schreibt sogar selber “kann einige Tage dauern”). Zusätzliches Manko ist, dass es nur die Admins exportieren können. 

Es ist gut zu wissen, dass ein solcher Export existiert (gerade im Hinblick auf mögliche Rechtsstreits, etc.), aber für die tägliche Arbeit absolut untauglich. 

Habe also die Hoffnung, dass mit mehr Beiträgen, wie dem von @Kaufmann, wird dieses Thema praktikabel gelöst. 

Viele Grüße, 

Elena 

Benutzerebene 7
Abzeichen +37

Hallo @Elena ,

stimmt, ich erinnere mich. Da kamen bei mir so komische Ergebnisse in ZIP-Dateien raus, oder so...oder war das was anderes?

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @Elena ,

stimmt, ich erinnere mich. Da kamen bei mir so komische Ergebnisse in ZIP-Dateien raus, oder so...oder war das was anderes?

Beste Grüße

Dash

Ja genau das ist es, und komisch trifft es sehr gut 😀

Benutzerebene 7
Abzeichen +37

Alles klar, habe den Austausch noch im Kopf, mal schauen, ob ich noch was finde.

Im Helpcenter ist es jedenfalls so dargestellt:

Unternehmensdaten exportieren – Personio

Beste Grüße

Dash

Deine Antwort