Skip to main content
Antwort

Raucherpausen losgelöst von gesetzlichen Pausen erfassen

• July 1, 2025
  • 8 Antworten
  • 144 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Hallo,

wir haben heute mit der Zeiterfassung in Personio gestartet und verwenden die Einstellung des autom. Pausenabzugs nach 6h und nach 9h. Pauseneinheit mind. 15. Min.

Zusätzlich sollen die Rauchpausen jedoch erfasst werden. Wir dachten wir lösen das mittels aus- und dann wieder einstempeln, aber das funktioniert leider nicht, da die Pausen gelöscht werden, da sie unter den 15 Minuten sind.

Könnte mir bitte jemand sagen, wie ihr das in der Praxis sinnvoll gelöst habt? Ich weiß, andere Zeiterfassungssysteme verfügen über Optionen wie “Ausstempeln mit Grund”, aber das gibt es hier nicht.

Vielen Dank gleich mal für eure Rückmeldungen!

Beste Antwort von Advaita

Hallo ​@Sabine MRS ,

Zuerst einmal ist der Tipp von ​@AM_HR auf jeden Fall richtig:

Wenn ihr keine Mindestzeit angebt, sondern nur definiert ab welcher Arbeitszeit eine Pause in welcher Höhe genommen werden soll, funktioniert das auch mit kürzeren und mehreren Pausen. 

Aber auch Deine Vermutung ist richtig:

Das System unterscheidet hier nicht zwischen “Raucherpausen” und “normalen Pausen”, sondern die vielen kleinen Raucherpausen würden mit in die Pausenberechnung gezogen werden, nach der geschaut wird, ob die Pausenregelung eingehalten wurde. Es ist also momentan nicht möglich hier zwischen den Pausen-Arten zu unterscheiden.

Vor allem für Deinen Vorschlag “(dass) das Gesetz ja vorgibt, dass die 30-minütige-Pause aus zwei Einheiten von mind. 15. Minuten bestehen soll”, würde ich Dir empfehlen, Dein Feedback direkt in Eurem Personio-Account über die Funktion Feedback geben einzureichen. Das Feedback kommt dadurch direkt bei den entsprechenden Produktteams an 😊

Vielleicht auch noch kurz an ​@SarahHen :

Wir haben keine minimale Pausendauer angelegt und bei der Genehmigung von Anwesenheiten Abweichungen zugelassen und trotzdem wird der Workflow bei jeder Pause unter 15 Minuten getriggert und schmeißt einen Fehler aus. 

Vielleicht würde es hier tatsächlich Sinn machen, Dich direkt über den Hilfe & Feedback Bereich an unseren Support zu wenden. Dann könnte hier spezifisch einmal bei Euch im Account nachgeschaut werden 😊

Liebe Grüße 🌻

Johanna

8 Antworten

AlexB
Community Star
Forum|alt.badge.img+23
  • Community Star
  • July 2, 2025

Moin ​@Sabine MRS,

eine Frage zur Klarstellung: Sollen die MA die Mittagspause und die eventuelle Pause nach 9h selbst eingeben? Oder wollt ihr da AUSSCHLIEßLICH den automatischen Abzug nutzen?

Gruß

Alex

Forum|alt.badge.img
  • Autor*in
  • Follower
  • July 2, 2025

Hallo AlexB,

wir möchten, dass die Mitarbeiter die gesetzlichen Pausen selbst erfassen, aber wenn dies nicht erfolgt, ein automatischer Pausenabzug durch Personio erfolgt.

-Viele Grüße

Sabine

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • July 2, 2025

Hallo ​@Sabine MRS,

dann musst du mal in die Konfiguration eurer Pausen gucken. Dann werdet ihr angegeben haben, dass diese min. eine bestimmte Zeit haben müssen. Wenn ihr keine Mindestzeit angebt, sondern nur definiert ab welcher Arbeitszeit eine Pause in welcher Höhe genommen werden soll, funktioniert das auch mit kürzeren und mehreren Pausen. 

Viele Grüße

Jan

Forum|alt.badge.img
  • Autor*in
  • Follower
  • July 3, 2025

Guten Morgen Jan,

da hätte ich dazu dann aber noch Fragen. Wenn ich die Minimale Pausendauer heruntersetze und die Regeln wie folgt einstelle, addiert er dann alle kleinen Pausen zusammen und nimmt die als gültig für die gesetzlichen 30 Minuten nach 6h oder zieht er dennoch nach 6 die gesetzliche Pause von 30 Min. ab, da das Gesetz ja vorgibt, dass die 30-minütige-Pause aus zwei Einheiten von mind. 15. Minuten bestehen soll?

Aktuell sieht unsere Einstellung so aus:

Vielen dank für die Unterstützung! LG Sabine

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • July 15, 2025

@AM_HR 

dann musst du mal in die Konfiguration eurer Pausen gucken. Dann werdet ihr angegeben haben, dass diese min. eine bestimmte Zeit haben müssen. Wenn ihr keine Mindestzeit angebt, sondern nur definiert ab welcher Arbeitszeit eine Pause in welcher Höhe genommen werden soll, funktioniert das auch mit kürzeren und mehreren Pausen. 

Funktioniert das bei euch?

Wir haben keine minimale Pausendauer angelegt und bei der Genehmigung von Anwesenheiten Abweichungen zugelassen und trotzdem wird der Workflow bei jeder Pause unter 15 Minuten getriggert und schmeißt einen Fehler aus. 

Wird das hier vielleicht von den gesetzlichen Regelungen überschrieben (ArbZG §4 Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden)?

Viele Grüße

Sarah

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • July 15, 2025

Hallo ​@SarahHen,

wir haben auch keine minimale Pausendauer angelegt. Allerdings müssen sich unsere MitarbeiterInnen dann für alle Pausen aus- und einloggen. Die einzige Meldung, die wir erhalten bekommen wir, wenn 6 Stunden (bei uns ab 6:30 Std.) überschritten worden sind und erst dann eine Pause gebucht wird. Dann meckert das System und fragt, ob trotzdem gebucht werden soll, ob die Regel verletzt wurde. 

VG, Jan

Advaita
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Moderator
  • Antwort
  • July 16, 2025

Hallo ​@Sabine MRS ,

Zuerst einmal ist der Tipp von ​@AM_HR auf jeden Fall richtig:

Wenn ihr keine Mindestzeit angebt, sondern nur definiert ab welcher Arbeitszeit eine Pause in welcher Höhe genommen werden soll, funktioniert das auch mit kürzeren und mehreren Pausen. 

Aber auch Deine Vermutung ist richtig:

Das System unterscheidet hier nicht zwischen “Raucherpausen” und “normalen Pausen”, sondern die vielen kleinen Raucherpausen würden mit in die Pausenberechnung gezogen werden, nach der geschaut wird, ob die Pausenregelung eingehalten wurde. Es ist also momentan nicht möglich hier zwischen den Pausen-Arten zu unterscheiden.

Vor allem für Deinen Vorschlag “(dass) das Gesetz ja vorgibt, dass die 30-minütige-Pause aus zwei Einheiten von mind. 15. Minuten bestehen soll”, würde ich Dir empfehlen, Dein Feedback direkt in Eurem Personio-Account über die Funktion Feedback geben einzureichen. Das Feedback kommt dadurch direkt bei den entsprechenden Produktteams an 😊

Vielleicht auch noch kurz an ​@SarahHen :

Vielleicht würde es hier tatsächlich Sinn machen, Dich direkt über den Hilfe & Feedback Bereich an unseren Support zu wenden. Dann könnte hier spezifisch einmal bei Euch im Account nachgeschaut werden 😊

Liebe Grüße 🌻

Johanna

Forum|alt.badge.img
  • Autor*in
  • Follower
  • July 16, 2025

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Zumindest weiß ich jetzt, dass das nicht geht, wie ich es mir vorgestellt hatte. Eine Option wäre, dass Personio in der Zeiterfassung etwas dazuprogrammiert 💡wie “Stempeln mit Grund” zB Dienstgang, Rauchpause, Arztbesuch,… So kenne ich das bspw. aus anderen Zeiterfassungen. 😉

Liebe Grüße

Sabine