Skip to main content

Hallo liebe Community,

habe plötzlich ein Problem, was ich bisher nie hatte und kriege es nicht gelöst - bin daher dankbar für Input, woran es liegen könnte: eine MA arbeitet 32 Std./Woche, verteilt auf 4 Tage (Mo-Do). Habe ein entsprechendes Arbeitszeitmodell angelegt, was ihr auch zugewiesen ist. 

Außerdem hat sie (genau wie alle anderen MA im Unternehmen) das Urlaubskontingent “Jahresurlaub 28 Tage” zugewiesen bekommen, was sich systemseitig eigentlich (so kannte ich es bisher) automatisch reduzieren sollte auf die entsprechende Anzahl Tage für eine MA, die eben 4 Tage pro Woche aktiv ist. 

In den Gültigkeitseinstellungen ist “Arbeitszeitmodell von Mo-Fr” hinterlegt. Im Arbeitszeitmodell ist hinterlegt, dass der Abwesenheitsanspruch anteilig berechnet werden soll und dass der Referenzwert 5 Tage sind.

Nun wird der MA (und mir auch) aber nach wie vor angezeigt, dass sie 28 UT pro Jahr hat, was ja in ihrem Fall nicht stimmt. Wo ist mein Denkfehler bzw. an welcher Einstellung, die ich übersehe, könnte es liegen? Vielen Dank für Eure Hilfe! Nina

Hallo @Nina Hellmann,

meine Idee wäre noch, im Mitarbeiterprofil unter Abwesenheit-Bezahlter Urlaub-Regel verwalten zu schauen, welche Regel dort ab welchem Zeitraum hinterlegt ist.
Hilft dir das weiter?

Viele Grüße
Sissi

 


@sissi Kistner Danke Dir für Deine schnelle Rückmeldung! Das hatte ich vergessen: im Profil steht “Regel zugewiesen ab dem 01. Januar 2023”, aber wenn ich auf “Regel verwalten” klicke, steht dort “ab Anstelldatum”. 


@sissi Kistner Meinst Du, das ist das Problem? Ich kann es nur leider nicht ändern - es macht auch gar keinen Sinn. Scheint aber als wäre ab dem 01.01.2023 zugewiesen, was ja richtig wäre … 


Hallo @Nina Hellmann,

ah sorry. Ich dachte Deine Antwort war so gemeint, dass sich das Thema dadurch erledigt hat.

Ich habe gerade mal bei unseren TZ Mitarbeitenden in unseren Einstellungen geschaut. dort haben wir das Anstelldatum in der Regel hinterlegt.
Mir ist aber gerade aufgefallen, dass Du oben geschrieben hast: “In den Gültigkeitseinstellungen ist “Arbeitszeitmodell von Mo-Fr” hinterlegt.”. Kann das der Fehler sein? Denn das Modell ist ja Mo-Do.

Viele Grüße
Sissi

 


@sissi Kistner Lieben Dank für Deinen Input! 🙂 Hatte mich etwas verwirrend ausgedrückt, glaube ich. 

Das dachte ich auch erst - der Gedanke drängt sich irgendwie auf, aber die Alternativen in dem dazugehörigen Dropdown-Menü wären: Arbeitszeitmodell Mo-Sa, Arbeitszeitmodell inkl. ges. Feiertage, Arbeitszeitmodell ohne ges. Feiertage, Mo-So. Und die passen ja auch alle nicht und ich kann keine eigene neue Regel gestalten. Es ist wie verhext.

Hast Du Konstellationen, wo bei Dir aktuell der Urlaubsanspruch automatisch anteilig von Personio reduziert wird? Und wo das auch funktioniert heute jetzt gerade? LIEBEN DANK für Deine Zeit!


Hallo Community, hat noch jemand eine Idee?


Hallo @Nina Hellmann,

hat die Mitarbeiterin evt. Resturlaubstag aus dem Jahr 2022 mitgenommen? Das war bei uns die Woche der Fehler :)

Ansonsten musst du im unter Anwesenheiten bei dem Zeitmodell/ Standart-Zeitmodell die Tage, an denen die MA nicht arbeitet rauslöschen (0 Stunden bei den Tagesstunden eintragen eintragen). Unter dem Punkt “Abwesenheiten” muss “Abwesenheiten anteilig berechnen” mit “ja” ausgewählt werden und als “Referenzwert zur anteiligen Anspruchsberechnung” “5” auswählen (wenn ihr eine 5-Tage-Woche im Normalfall habt).


Hallo @Nina Hellmann,

sorry für die späte Rückmeldung.

Wir haben aktuell Mitarbeitende, wo der Urlaubsanspruch anteilig von Personio reduziert wird

und bei uns ist auch alles korrekt. Ich sende Dir hier mal einen Screenshot von einem Arbeitszeitmodell und den entsprechenden Einstellungen zum Vergleich, vielleicht fällt Dir da noch etwas auf. 🕵🏻

Viele Grüße
Sissi


@sissi Kistner Hi Sissi, 1000 Dank an Dich für den weiteren Input und den Screenshot. Hatte tatsächlich zwei der Einstellungen anders als in deinem Screenshot, aber ein Ändern hat das Problem auch nicht gelöst.

Habe nun ein ganz neues Urlaubskontingent angelegt und es zugewiesen. Nun sagt das System zwar nicht mehr, dass die MA null Urlaubstage hat, aber es sind nun plötzlich insgesamt 10, was meiner Meinung nach zu wenig ist 🙂 Ich suche also weiter nach meinem Fehler. LG!


Hallo @Nina Hellmann,

jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter. Magst Du Dich an den Support wenden?

Viele Grüße
Sissi


:) Ja, trotzdem vielen lieben Dank für Deine Hilfe!


Hi @Nina Hellmann,

hast Du es inzwischen lösen können?

Die Einstellungen wirken auf mich korrekt, kann es sein, dass Personio die Berechnung nur nicht hinbekommen hat? Manchmal muss man das Kontingent nochmal neu zuweisen, das triggert dann eine Neukalkulation. 
Die Einstellung der Gültigkeit ist korrekt, solange das Arbeitszeitmodell mit drin steht, wird es berücksichtigt, wenn jemand bspw. weniger arbeitet. 
Auch die Zuweisung des Kontingents ab Anstelldatum ist normal, das erste Kontingent wird immer ab dem Anstelldatum zugewiesen, das geht gar nicht anders. :) 

Liebe Grüße
Lena


Deine Antwort