Skip to main content
Frage

Regeln für Anwesenheitsgenehmigungen

• February 5, 2026
  • 9 Antworten
  • 46 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+7

Hallo Community, 

ich habe aktuell folgendes Thema bei der Erstellung der Genehmigung für die Anwesenheiten. 

Die Regel sollte so aufgebaut sein, dass eine Anwesenheit erst dann in die Genehmigung läuft, wenn folgende Kriterien erfüllt werden. 

• Arbeitsstunden liegen 5 Minuten über täglichen Soll
  • Wenn die Person früher als 5 Minuten vor regulären Arbeitszeitbeginn die Arbeit beginnt
  • Wenn die Arbeit 59 Minuten früher als im Arbeitszeitmodell vorgesehen beendet wurde

Leider verstehe ich die Einstellungen nicht ganz bzw. komme damit aktuell nicht klar, vllt. kann mir hier jemand helfen. 

Ich erhalte die folgenden Meldungen, auf dieser Basis. (Leider auch nur in der IOS-App, in der Webansicht fehlen diese hilfreichen Hinweise vollständig**)

Die Regel bzw. der Workflow ist wie folgt aufgebaut.

Was stelle ich falsch ein? 

Wir möchten lediglich die Meldungen erhalten, wenn mehr als 5 Minuten über SOLL gearbeitet werden, wenn mehr als 5 Minuten vor Arbeitszeitbeginn gebucht wird und wenn jemand mehr als 59 Minuten “Minus” an dem Tag aufbaut. (das kann sein, jedoch kommt auch mal eine vergessene Buchung vor, so können wir das dann auch prüfen und werden informiert). 

Zudem fehlt mir die Möglichkeit einen Trigger zu setzen, wenn jemand komplett vergessen hat zu buchen, das müsste man ja abbilden können, mit einer Prüfung, wenn kein Abwesenheitsgrund vorhanden ist und auch keine Anwesenheit, müsste ein Fehler auftauchen, entweder im Personalbüro oder für den Mitarbeitenden direkt. 

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich, vielen Dank.

Gruß

Daniel 

**

Nochmal zu dem Thema mit den Hinweisen, ich finde es tatsächlich schade, dass man in der Webansicht keinerlei Informationen zu den Triggern erhält, es wäre schön, wenn die Führungskraft auch direkt erkennt, warum genau eine Genehmigung erforderlich ist. Hat noch jemand das Problem bzw. diesen Anspruch?

9 Antworten

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • February 6, 2026

Hallo ​@DanielKuefner,

ich habe den Workflow mal nachgestellt. Ich glaube du musst hier noch Schritte hinzufügen. Bis dieser aktiviert werden konnte, mussten die folgenden Schritte hinzugefügt werden. 

viele Grüße

Jan

Forum|alt.badge.img+7

Hallo ​@AM_HR 

aktiv ist dieser schon, siehe hier. Mir ging es speziell um die Einstellungen, da aktuell Buchungen genehmigt werden müssen, die wir eigentlich automatisch als genehmigt abhandeln würden. Siehe im genannten Beispiel: Hier hätte -nach meinem Plan- eigentlich nur ein Trigger auslösen sollen und zwar der dass die Erfassung > 5 Minuten vor dem eigentlichen Arbeitsbeginn war ( in diesem Fall 06:08 // 06:10 wäre i.O) Der WF gibt mir jedoch folgende Trigger: 

3 Min. über täglichen Soll = hier hatte ich die Vorstellung erst bei >5 Minuten als das SOLL benachrichtigt zu werden. 

7 Min. früher als das Arbeitszeitmodell = AZ-Beginn ist im Modell 06:15 die aussage passt, und das sollte in diesem speziellen Fall auch der ausschlaggebende und einzige Trigger sein.

4 Min früher beendet als im AZ-Modell = das sollte nicht erscheinen, erst wenn die Arbeit >59 Minuten früher beendet wird. 

Entweder ich kann das so filigran nicht eingrenzen oder ich hab falsche Einstellungen vorgenommen. Danke für deine Unterstützung. 

VG 

Daniel 

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • February 6, 2026

Hallo ​@DanielKuefner,

kannst du mal das AZ-Modell als Screenshot einstellen? Vielleicht liegt da der Fehler. 

Forum|alt.badge.img+7

Hi ​@AM_HR 

hier das AZ-Modell: 

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • February 6, 2026

@DanielKuefner, ich habe das mal mit dem AZ-Modell versucht nachzustellen - bei mir nicht mal ein Trigger ausgelöst 😅 Aber die Hinweise erhältst du nur in der App, oder wird im Browser dennoch eine Aufgabe ausgelöst?  

Forum|alt.badge.img+7

@AM_HR merkwürdig 😅 also grundsätzlich funktioniert das wir erhalten fast 95 % als Genehmigung, obwohl eben nur 30 - 40 % tatsächlich reinlaufen müssten, die Meldungen sieht man leider nur in der APP, in der Webansicht, erscheint keine Meldung über die Trigger. 

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • February 6, 2026

@AM_HR merkwürdig 😅 also grundsätzlich funktioniert das wir erhalten fast 95 % als Genehmigung, obwohl eben nur 30 - 40 % tatsächlich reinlaufen müssten, die Meldungen sieht man leider nur in der APP, in der Webansicht, erscheint keine Meldung über die Trigger. 

Das ist dann aber vielleicht auch eines der Probleme, wenn an dieser Stelle nicht nur die falschen Trigger angesprochen werden, sondern es auch noch Unterscheidungen zwischen App und Browser bei den Triggeransprachen gibt. 

@DanielKuefner hast du mal ausprobiert die Workflows nur mit einem Trigger anzulegen? Ist vielleicht noch mal eine Möglichkeit, um zu testen, ob denn generell die einzelnen Trigger zum richtigen Zeitpunkt auslösen. Falls das gegeben wäre, liegt es u.U. an der “Maße” der möglichen Trigger in deinem einen Workflow. 

Mehr fällt mir dazu mittlerweile auch nicht mehr ein…..

Forum|alt.badge.img+7

@AM_HR also wirkliche Unterscheidungen zwischen Web und APP sind das nicht, es wird im Web einfach die Info nicht ausgegeben. (warum auch immer, das wäre wirklich sehr hilfreich)

Zu der “Masse an Triggern” ich hatte das anfangs für jeden Trigger einzeln, auf das Anraten des Supports habe ich alles in einen WF rein, da wir sonst möglicherweise 3 - 4 Genehmigungen für eine Buchung erhalten und das könnte zu Problemen führen, so also in einen, das funktioniert an sich auch, es fehlt nur leider die Ansicht der ausgelösten Trigger in der Webansicht und eben die korrekte Einstellung, da ich aktuell Trigger ausgelöst bekomme, welche ich eigentlich so nicht benötige, das kann aber an einer falschen Interpretation von mir liegen 😁 eben in dem Beispiel “löse aus wenn die Buchung mehr als 5 Minuten nach dem AZ-Ende liegt” hier löst der Trigger aber ja aktuell schon bei 3 Minuten aus, warum auch immer. 

Danke trotzdem. 

Advaita
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+10
  • Community Moderator
  • February 16, 2026

@DanielKuefner ,

Ich habe zwar schon rausgelesen, dass Du Dich deswegen schon an den Support gewendet hast. Aber vielleicht macht es hier auch Sinn, nochmal ein Ticket aufzumachen, so dass sich dass im Detail in Eurem Account angeschaut werden kann 🤔

Liebe Grüße,

Johanna