Skip to main content

Hallo,

die Arbeitszeiten müssen erfasst werden und Reisezeiten auch.

Bei uns soll Folgendes umgesetzt werden:

1. Mitarbeiter reist und arbeitet während der Reisezeit, jede Stunde wird als Stunde Arbeitszeit gewertet.
  2. Mitarbeiter reist, kann/will während der Reisezeit nicht arbeiten, jede Stunde wird mit der Hälfte gewertet (z.B. 4 Stunden Reise = 2 Stunden gewertete Arbeitszeit)

Für den 1. Fall kein Problem.

Für den 2. Fall: Wie kann ich die “Arbeitszeit” halbieren? Er ist ja für uns unterwegs und wir möchten uns erkenntlich zeigen. Gibt es eine maschinelle Lösung? 🤣

Ich freue mich auf Antworten.

Danke und Gruß

Gaby

Hi @Streuer,

In Personio ist es momentan nicht möglich, Zuschläge automatisch zu erfassen. Es gibt entweder Integrationslösungen, die sich anbieten, wenn man oft mit einem Faktor arbeiten muss, ansonten gibt es auch eine Möglichkeit dies in Personio darzustellen.

Schau Dir gerne an, wie es hier auch bereits gelöst wurde:

Es ist möglich, bei den einmaligen Vergütungen auch einen negativen Betrag einzutragen, damit dies im Lohnabrechnungstool dann abgezogen wird. :) 

Es wäre klasse zu wissen, wie das andere Unternehmen handhaben! Teilt super gerne Euren Prozess, wie ihr mit Dienstreisen umgeht und diese Zeit mäßig verwaltet. 😊

Liebe Grüße
Lena

Hallo Lena,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich kann eine Arbeitszeit für eine “nicht-arbeitende Reisezeit” eintragen, dann habe ich zu viel Arbeitszeit.

Trage ich keine Arbeitszeit ein, habe ich zu wenig.🤔

Also im Moment manuell.

Ich freue mich auf die Lösungen der anderen Unternehmen 😃.

Viele Grüße

Gaby

Hallo @Streuer

leider kamen aus der Community bisher noch keine weiteren Lösungsvorschläge. Der manuelle Weg schein aktuell noch der einzige Weg für Dein Problem zu sein. Vielleicht finden sich aber noch ein paar User, die Ihre Erfahrungen teilen können! 

Hallo,

ergänzende Frage.

Bei Dienstreisen ist die Reisezeit keine Arbeitszeit.

In Personio kann ich Arbeitszeiten erfassen.

Gibt es auch die Möglichkeit eine Reisezeit zu erfassen?

Diese Reisezeit soll nicht als Arbeitszeit gewertet werden, wegen den Arbeitsschutz- und Arbeitszeitgesetz.

Gibt es eine Möglichkeit einen Unterschied zu machen?

Ich freue mich auf eure Antwort.😃

Danke und Gruß

Gaby

Hallo,

ergänzende Frage.

Bei Dienstreisen ist die Reisezeit keine Arbeitszeit.

In Personio kann ich Arbeitszeiten erfassen.

Gibt es auch die Möglichkeit eine Reisezeit zu erfassen?

Diese Reisezeit soll nicht als Arbeitszeit gewertet werden, wegen den Arbeitsschutz- und Arbeitszeitgesetz.

Gibt es eine Möglichkeit einen Unterschied zu machen?

Ich freue mich auf eure Antwort.😃

Danke und Gruß

Gaby

Hallo zusammen,

auch ich stehe vor diesem Problem und habe bisher leider kein Workaround gefunden. 

Toll wäre hier, wenn man eine weitere Option neben Arbeitszeit und Pause hätte. 

Hat hier jemand einen Tipp?

Lieben Dank und viele Grüße

Parmida

Hallo zusammen,

wurde hierfür schon eine Idee im Ideation Bereich angelegt?

Ich würde eifrig dafür voten :)

Viele Grüße

Parmida

Hallo zusammen,

gleiches Problem hier: für die Reisezeiten bekommen unsere MA eine Auslöse berechnet - jedoch keine Arbeitszeit gutgeschrieben. Entsprechend müsste es die Möglichkeit geben, Zeiten ohne Berechnung einzutragen! Es wäre wirklich dringend nötig, hier eine Lösung zu schaffen ...

Frohes Schaffen

MM

Hallo zusammen,

ich hab hier im Ideation Bereich, was gepostet, gerne voten, wenn es euch betrifft.

Viele Grüße

Parmida

Deine Antwort