Skip to main content
Answered

Reporting für Monitoring Arbeitszeitgesetz 6 Monate max. 48 Stunden

• August 12, 2026
  • 3 Antworten
  • 27 Aufrufe

Warnlisten für die Überschreitung der maximalen Arbeitszeit von 48 Stunden in 6 Monaten bzw. 26 Wochen nach dem Arbeitszeitgesetz sind nach meinen Kenntnissen nicht generierbar über entsprechende Reportings. Wer von euch hat eine pragmatische Lösung in der Praxis, um sich mit einem Reporting bestmöglich den Vorgaben zu nähern? Zum Beispiel zunächst einen bestimmten Schwellenwert zu monitoren, der überhaupt diejenigen Fälle identifiziert, bei denen die 48-Stunden-Thematik relevant werden könnte (z.B. Wochenarbeitszeiten >48 Stunden; ohne Berücksichtigung von Zeitgutschriften aus Urlaub/Krankheit etc.)? Wie sieht das konkret aus bei euch?

Beste Antwort von KatharinaS.

Hallo ​@Christine Reinhard,

Du hast recht: Eine direkte Vorlage für diesen Anwendungsfall gibt es noch nicht. Deshalb reiche dies gerne als Feedback direkt in Deinem Personio-Account über die Funktion Feedback geben ein. Das Feedback kommt dadurch direkt bei den entsprechenden Produktteams an.

Ich habe selbst etwas in meinem Demo Account herum probiert und konnte einen Bericht als Näherung an die Thematik, wie von Dir beschrieben, erstellen:

• Dabei gehst Du unter Analysen > Bericht erstellen und erstellst einen leeren Standardbericht
  • Du fügst als Daten Mitarbeiter oder Name hinzu
  • Zusätzlich fügst Du Erfasste Anwesenheitsstunden hinzu
  • Nun wählst Du als Zeitraum die letzten sechs Monate
  • Du segmentierst den Bericht nach Wochen
  • Dann setzt Du noch einen Filter mit “Erfasste Anwesenheitstunden ist größer als oder gleich 48 Stunden” 

Der Bericht würde keine Abwesenheiten berücksichtigen. Wie von Dir angemerkt wäre es zunächst eine Annäherung an die Auswertung.

Dir sollten nun Mitarbeitende angezeigt werden, die in einer Woche 48 oder mehr Stunden erfasst haben.

Mehr zu den Berichten findest Du auch in unserem Helpcenter:

Gib mir gerne kurz Bescheid, ob mein Vorschlag das abdeckt, nach dem Du gesucht hast.

Beste Grüße

Katharina

3 Antworten

KatharinaS.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+13
  • Community Moderator
  • Antwort
  • August 18, 2026

Du hast recht: Eine direkte Vorlage für diesen Anwendungsfall gibt es noch nicht. Deshalb reiche dies gerne als Feedback direkt in Deinem Personio-Account über die Funktion Feedback geben ein. Das Feedback kommt dadurch direkt bei den entsprechenden Produktteams an.

Ich habe selbst etwas in meinem Demo Account herum probiert und konnte einen Bericht als Näherung an die Thematik, wie von Dir beschrieben, erstellen:

• Dabei gehst Du unter Analysen > Bericht erstellen und erstellst einen leeren Standardbericht
  • Du fügst als Daten Mitarbeiter oder Name hinzu
  • Zusätzlich fügst Du Erfasste Anwesenheitsstunden hinzu
  • Nun wählst Du als Zeitraum die letzten sechs Monate
  • Du segmentierst den Bericht nach Wochen
  • Dann setzt Du noch einen Filter mit “Erfasste Anwesenheitstunden ist größer als oder gleich 48 Stunden” 

Der Bericht würde keine Abwesenheiten berücksichtigen. Wie von Dir angemerkt wäre es zunächst eine Annäherung an die Auswertung.

Dir sollten nun Mitarbeitende angezeigt werden, die in einer Woche 48 oder mehr Stunden erfasst haben.

Mehr zu den Berichten findest Du auch in unserem Helpcenter:

Gib mir gerne kurz Bescheid, ob mein Vorschlag das abdeckt, nach dem Du gesucht hast.

Beste Grüße

Katharina

Hallo Katharina,

ich bin nun arbeitsrechtlich nochmal tiefer eingestiegen: Urlaub, Krankheit und Feiertage sind mit 8 Stunden zu bewerten bei der Auswertung. Empfohlen wird die Auswertung über einen Zeitraum von 24 Wochen statt der 6 Monate (in meiner Frage waren versehentlich 26 Wochen genannt). Das würde bei uns bedeuten, dass die Bewertung auch der Ist-Zeit entspricht, weil wir Vollzeit 40 Stunden und eine 5-Tage-Woche haben und die Gutschriften für Feiertag, Krankheit, Urlaub genau 8 Stunden sind. Also nach meinem Verständnis würde sich die Auswertung besser auf die Ist-Zeiten einer Woche beziehen - abweichend von deiner Lösungsidee.

Was würde sich dann bei deinem Weg konkret ändern, wenn ich mir die Ist-Zeit für 24 Wochen auswerten lassen will?

Herzliche Grüße und vielen Dank für dein Feedback

Christine

KatharinaS.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+13
  • Community Moderator
  • August 19, 2026

nach meinem Verständnis müsste bei meinem Vorschlag nicht viel angepasst werden.

Denn: Die Daten zu Erfasste Anwesenheitsstunden zeigen die Ist-Zeit (welche Arbeitszeit wurde von Mitarbeitenden erfasst).

Für die 24 Wochen gibt es in unserer Zeitraumauswahl in Berichten keine Option - dies müsste also manuell gesetzt werden. Bei den sechs Monaten hatte ich einfach die entsprechende Option gewählt.

Dies wären aus meiner Sicht erst mal die Anpassung für die Auswertung der Ist-Zeit (ohne Abwesenheit und Feiertage) für den gewünschten Zeitraum.

Du könntest zusätzlich noch die Daten zu Vertragsstunden an Feiertagen und Abwesenheitsstunden hinzufügen.

Falls Ihr Homeoffice über eine Abwesenheitsart erfasst, würde ich diese über einen Filter ausschließen.

Die Daten zu Erfassten Anwesenheitsstunden, Vertragsstunden an Feiertagen und Abwesenheitsstunden werden in dem Fall einzeln angezeigt und nicht aufsummiert. Das bedeutet, dass der Filter für Erfasste Anwesenheitsstunden eventuell angepasst werden müsste. Alternativ könntest Du die Daten auch ohne den Filter exportieren und so in Excel aufsummieren und weiterverarbeiten.

Die Berichtseinstellungen könnten dann so aussehen:

Beste Grüße

Katharina