Skip to main content

Liebe Community,

 

gibt es eine Hilfestellung zur Berechnung der Ausbezahlung von Resturlaub für austretende Mitarbeiter:innen?

 

 

Vielen Dank für euere Hilfe vorab & beste Grüße aus Freiburg

 

Lisa

Hallo @fairfood Freiburg,

wir handhaben es so, dass wir das von unserem Steuerberater/Lohnbuchhalter ausrechnen lassen.
Für ungefähre Berechnungen gibt es im Netz unzählige Rechner wie diesen hier: https://www.handelsblatt.com/stundenlohnrechner/

Hilft Dir das weiter?

Viele Grüße

Sissi


Hi Sissi,

 

vielen Dank, das habe ich befürchtet. 😉 Eine Lösung über personio wäre natürlich viel schicker, vielleicht ein Fall für den Ideation-Bereich.

 

Liebe Grüße

 

Lisa


Hallo Lisa,

in solche Berechnungen fliessen viele Lohnmerkmale wie Steuerklasse, Kinderfreibeträge, Kirchenzugehörigkeit etc. ein. Da Personio keine Lohnverrechungs-/Lohnbuchhaltungssoftware ist,

muss Personio das aus meiner Sicht nicht abbilden können. Dafür haben wir einen Steuerberater.

Aber Personio entwickelt sich ja stetig weiter und vielleicht ist das auch irgendwann möglich.

Viele Grüße

Sissi

 


...auch für den brutto-Wert? Dieser würde ja vollkommen genügen, funktioniert mit einem Stundenloihnrechner ja erstmal auch nicht viel anders. Oder stehe ich auf dem Schlauch?


Hallo @fairfood Freiburg,

ah verstehe. Ja das wäre nice to have 👍🏻.

Cooler Shop übrigens. Habe mir gerade die Nussbolognese und das Haferdrinkpulver bestellt 😄.

Viele Grüße

Sissi


@fairfood Freiburg Das ist letztendlich vor allem davon abhängig, ob es sich bei dem austretenden MA um einen MA mit Fixgehalt handelt oder einen mit Stundenlohn? Das hat Einfluss auf die Berechnungslogik. VG!


Hallo @fairfood Freiburg,

ah verstehe. Ja das wäre nice to have 👍🏻.

Cooler Shop übrigens. Habe mir gerade die Nussbolognese und das Haferdrinkpulver bestellt 😄.

Viele Grüße

Sissi

Oh, das freut mich bzw. uns aber 😍 Viel Freude damit :) 


@fairfood Freiburg Das ist letztendlich vor allem davon abhängig, ob es sich bei dem austretenden MA um einen MA mit Fixgehalt handelt oder einen mit Stundenlohn? Das hat Einfluss auf die Berechnungslogik. VG!

In der Regel handelt es sich bei den Austritten um Gehaltsempfänger:innen.


@fairfood Freiburg Alles klar, dann schließe ich mich @sissi Kistner an: das ist eine Aufgabe für den Steuerberater (wenn bei ihm die Gehaltsabrechnung liegt). Denn auch wenn die grobe Mathematik dahinter relativ simpel, weil ein Dreisatz, ist, spielen in den Details halt genau die von @sissi Kistner genannten sehr individuellen Faktoren eine Rolle. Grob kannst Du das Bruttomonatsgehalt durch 20 teilen und mit der Anzahl Resturlaubstage multiplizieren. Für die Budgetplanung oder den Forecast reicht das meistens erstmal aus, aber der Steuerberater ist der einzige, der es konkreter berechnen kann. VG!


@fairfood Freiburg Alles klar, dann schließe ich mich @sissi Kistner an: das ist eine Aufgabe für den Steuerberater (wenn bei ihm die Gehaltsabrechnung liegt). Denn auch wenn die grobe Mathematik dahinter relativ simpel, weil ein Dreisatz, ist, spielen in den Details halt genau die von @sissi Kistner genannten sehr individuellen Faktoren eine Rolle. Grob kannst Du das Bruttomonatsgehalt durch 20 teilen und mit der Anzahl Resturlaubstage multiplizieren. Für die Budgetplanung oder den Forecast reicht das meistens erstmal aus, aber der Steuerberater ist der einzige, der es konkreter berechnen kann. VG!

Danke für den hilfreichen Input! :)

 


Deine Antwort