Answered

Resturlaub in Mitarbeiterliste anzeigen


Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Hi, 

ich will nur auf Nummer sicher gehen, dass ich nichts übersehen habe.

Kann man sich in der Mitarbeiterliste nicht des Resturlaub des Jahres anzeigen lassen. Ich schaffe es nur, mir das hier anzeigen zu lassen:

Und da beschweren sich die Abteilungsleiter bei mir, dass sie jedes mal ausrechnen müssen, wieviel Resturlaub das Team noch hat. Sprich Kontostand - geplante Tage = Jahresresturlaub.

Eigentlich ist nur dieser Wert interessant:

Danke

icon

Beste Antwort von Marc 15 September 2022, 10:56

Zum Originalpost

11 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +17

Hallo @MischMaster,

in der Mitarbeiterliste kannst Du, wie Du bereits richtig festgestellt hast, diesen Wert nicht ausgeben. Es gibt hier jedoch die Möglichkeit einen benutzerdefinierten Bericht zu erstellen.

Dazu navigierst Du zu den Berichten > Benutzerdefinierte Berichte > Benutzerdefinierte Berichte erstellen.

Nun erstellst Du einen Bericht des Typs Zeitpunkt, wählst als Datum den letzten Tag des jeweiligen Jahres aus (aktuell der 31.12.2022) und fügst als Attribut den Kontostand des Urlaubs hinzu. 

Der Bericht gibt Dir dann die verbleibenden Tage, wie von Dir gewünscht, an.

Hilft Dir das weiter?

Liebe Grüße
Marc

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Hi, 

danke für deine Antwort.

Nein, das hilft leider nicht weiter, weil diese Informationen für die Abteilungsleiter wichtig ist.

Die sind und werden nicht für die Berichte freigeschaltet und außerdem ist das viel zu umständlich. Das muss in der Mitarbeiterliste darstellbar sein, sonst hat es keinen Wert.

Dann ist wohl Kopfrechnen angesagt, ziemlich unbefriedigend. Du könntest das ja an das Enzwickler Team weitergeben.

Danke, 

Michi

Benutzerebene 5
Abzeichen +8

Du kannst diesen einzelen benutzerdefinerten Bericht, dann den Führungskräften freigeben. Es ist nicht nötig, dass sie auf alles Zugriff haben!

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Hm…. ok… und die sehen dann auch nur ihre Mitarbeiter? Oder muss ich für jede Abteilung einen eigenen Bericht erstellen?

Michi

Benutzerebene 7
Abzeichen +12

Hallo @MischMaster

bei anderen Berichten habe ich es so erlebt, dass sodann alle Inhalte dieses Berichts für den dritten zu sehen sind. Im Zweifel empfiehlt es sich, dies einmal testweise an einem Bericht auszuprobieren. 
Von deiner Erfahrung können die anderen Communities lernen. 

Viele Grüße, Michaela 

Benutzerebene 7
Abzeichen +12

Kurzer Nachtrag: deine ursprüngliche Idee, dass der Wert in der Mitarbeiterliste erscheint, finde ich sehr gut! Wenn es hierzu noch keinen Vorschlag im Ideation-Bereich gibt, wäre es eine tolle Idee für die sich bestimmt noch mehr Nutzer begeistern können. 

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Ich schau mit die Berichte mal an, vielleicht helfen die mit ja ein bisschen. Danke.

Auf den Ideation Bereich habe ich zur Zeit eigentlich keine Lust mehr. Sehr viel Zeit, Arbeit und Ideen reingesteckt und umgesetzt wurde überhaupt nichts.

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Eigentlich hilft das nicht wirklich.

@Marc Ich kann mir zwar den Resturlaub in einem Bericht anzeigen, allerdings muss ich hier die Option Zeitpunkt auswählen. Das hat den Nachteil, dass ich in diesem Bericht nur den Resturlaub anzeigen lassen kann, aber nicht mehr die Überstunden, die Krankheitstage oder das Urlaubskontingent.

Das geht nämlich nur wenn ich die Option Zeitraum anwähle. 

Sprich ich müsste zwei Berichte erstellen 🙄 Was ein Abteilungsleiter aber möchte ist ein Bericht mit allen Informationen auf einen Blick. Insofern brauche ich das gar nicht anbieten, denn die zeigen mir nen Vogel. Oder es muss jemand wieder manuell in Excel zusammenkopieren. Dazu brauche ich dann keine HR-Plattform.

Insofern muss ich es über die Option Zeitraum machen und die Abteilungsleiter müssen halt rechnen… Und zeigen mir auch den Vogel.

@Michaela B. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +17

Hallo @MischMaster,

ich kann verstehen, dass der Weg mit den zwei Berichten separat oder dem manuellen Ausrechnen nicht der optimale Weg ist für das, was Du gerne abbilden möchtest. 

Leider gibt es hier aktuell keine andere Möglichkeit, daher wurde meine Antwort auf Deine Frage als „Beste Antwort“ markiert, da Du auf diesem Weg den Resturlaub ohne separates Ausrechnen aus Personio heraus erhalten kannst. 

Liebe Grüße
Marc

Benutzerebene 6
Abzeichen +13

Hallo!
Ich habe den benutzerdefinierten Bericht gemacht, ist für mich auch ausreichend. Habe auch Zeitpunkt und Kontostand Tage genommen, dazu noch die Abteilung, dann Export in Excel und dann dachte ich - alles ok. Aber dann stellte sich heraus, dass bei einer/m MA die Resturlaubstage nicht stimmten. Hier hat Personio den einen noch nicht verplanten Tag genommen, aber noch die geplanten Tage hinzugerechnet. Das ist nur bei einer Person. Bei allen anderen hat es geklappt. Verstehe ich nicht. 

Kann jemand helfen? 
Viele Grüße

Andrea

Abzeichen

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie @MischMaster: mit einem benutzerdefinierten Bericht

 

es wird mit der Spalte Vacation – Balance (days) (Vacation – Kontostand (Tage) nicht der Resturlaub angegeben, sondern der geplante, dann muss ich einen Bericht runterladen und das berechnen lassen, wieso gibt es diese Spalte nicht direkt für einen Bericht? Oder wie mache ich das?

Danke

Deine Antwort