Hallo zusammen,
ich hatte heute folgenden Fall:
Ein Mitarbeiter kam heute Morgen zu mir und meinte, dass er vergessen hat, sich zu Beginn des Arbeitstags einzustempeln. Er bat mich, ihn nachträglich einzustempeln, damit die Zeiterfassung wieder aktiv ist und er den restlichen Tag ganz normal weiter stempeln kann.
Leider hat das so nicht funktioniert. Wenn ich den Arbeitsbeginn manuell für den heutigen Tag eintrage, wird dadurch keine aktive Zeiterfassung gestartet – es wird lediglich ein Arbeitsbeginn ohne Endzeit hinterlegt.
In diesem Fall kann der Mitarbeiter dann auch nicht mehr über das Zeiterfassungs-Widget einstempeln. Stattdessen erscheint folgende Meldung:
„Für heute sind Zeiteinträge ohne Endzeiten vorhanden.
Wir können diese Sitzung nicht starten. Wechseln Sie bitte in Ihren Kalender, um Arbeitsendzeiten zu diesen Einträgen hinzuzufügen oder löschen Sie die Einträge.“
Ich hatte dann überlegt, ob es klappt, wenn der Mitarbeiter sich erst selbst einstempelt und ich im Anschluss den Beginn der Arbeitszeit als Admin korrigiere. Leider führt auch das dazu, dass die aktive Zeiterfassung verworfen wird – es bleibt wieder nur ein Eintrag mit Arbeitsbeginn ohne Endzeit.
Kennt jemand dieses Problem und hat vielleicht eine Lösung dafür?
Oder ist es tatsächlich so, dass man solche vergessenen Stempelungen erst nachträglich – also am Ende des Tages – vollständig und korrekt nachtragen kann?
Liebe Grüße
Anne

