Skip to main content
Frage

Rückwirkende Pausenerfassung

Hallo zusammen,

wir haben seit neustem die Pausenregeln festgelegt. 

Nun haben wir gesehen, dass das System rückwirkend bei Mitarbeitern die keine Pausen nach der Regel korrekt angelegt haben einen Hinweis für die betreffenden Zeiträume ausgibt. 

Kann man sich anzeigen lassen welche Mitarbeiter und welche Zeiträume dies betrifft? 

Vielen Dank schon mal. 

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

17 Antworten

Forum|alt.badge.img+11

Hi ​@Nando,

das wäre für mich auch mal super spannend eine Auswertung dazu zu generieren. Leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Ich habe es über die Berichte und über Workflows versucht, bin aber daran gescheitert.

Ich verlinke mal ein paar Leute, die ich hier schon oft gesehen habe, wie sie anderen helfen konnten: ​@Dash, ​@SarahHen, ​@Navigator, ​@AM_HR, ​@MaCherie1  Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße

Angelika

Navigator
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+27
  • Community Superstar
  • 627 Kommentare
  • 27. März 2025

Moin ​@Nando 

die Antwort ist so knapp wie unbefriedigend:

Aktuell gibt es - soweit ich weiß - keine Möglichkeit sich diese Hinweise als Bericht zu ziehen oder im Rahmen eines Workflow anzeigen zu lassen.

Allerdings hab ich mich auch länger nicht mehr damit beschäftigt.

Ich empfehle das über “Feedback geben” an Personio zu geben, damit es hoffentlich beim Produktteam auf dem Schirm landet.

Dash
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+43
  • Community Superstar
  • 1695 Kommentare
  • 27. März 2025

Hallo ​@Angelika_Rems-Murr-Kreis ,

ich weiß es ehrlich gesagt nicht, da ich mit den Berichten wenig bis gar nicht arbeite. Aber diese wurden jetzt neu aufgesetzt, das habe ich mit bekommen. Vielleicht findet sich was darin.

Ich verlinke mal noch ​@Elena , die bei den Workflows gut im Thema ist.

Beste Grüße

Dash

AM_HR
Community Star
Forum|alt.badge.img+28
  • Community Star
  • 439 Kommentare
  • 27. März 2025

Hallo @Nando,

wenn ich dich richtig verstehe, dann geht es dir um Pausenzeiten, die entweder gar nicht gebucht wurden, oder nicht vollständig, richtig? 

In den neuen Analysen kannst du dir einen entsprechenden Bericht bauen und über die Filter arbeiten. So werden dir MitarbeiterInnen angezeigt, bei denen die Pausenzeiten nicht dokumentiert worden sind. 

Einen vorgefertigten Bericht gibt es nicht. 

ich hoffe das hilft dir weiter. 

VG

Jan

Andrea B.
Community Star
Forum|alt.badge.img+20
  • Community Star
  • 268 Kommentare
  • 28. März 2025

@AM_HR 

super Idee. 

Da ich zu doof für die neuen Berichte bin, kannst du noch einen Screenshot der Datenbasis machen? 

Ich habe allerdings die Hoffnung noch nicht verloren, dass ich es irgendwann mal lerne. Aber wir haben hier ja eine tolle Community ;-) 

LG

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • 700 Kommentare
  • 28. März 2025

@Andrea B. ich musste bei deinem Post gerade laut lachen, weil ich dich soooo gut verstehen kann! 

Diese Woche stand unser CEO hinter mir und brauchte schnell eine Abwesenheitsquote. Ich bin in absoluter Panik ausgebrochen, weil ich mit dem Tool absolut (noch?) nicht zurecht komme. Nicht, dass es bei uns so streng zugeht, aber es nervt mich, wenn ich vermutlich simple Daten nicht schnell zusammen bekomme 😄😄😄

Vielleicht gründen wir eine Analysen-Selbst-Hilfe-Gruppe? 🤓

Andrea B.
Community Star
Forum|alt.badge.img+20
  • Community Star
  • 268 Kommentare
  • 28. März 2025

@SarahHen 

bin dabei. Die Selbsthilfegruppe kann gerne direkt  auf der ersten Seite verlinkt werden und sich gerne physisch in der nächsten Kneipe treffen. 

Ich schließe die Wette ab, dass dies eine der größten und aktivsten Gruppen wird, die es hier gibt. 

Ich habe schlicht weg nicht die Zeit mir den Kopf zu zerbrechen, wo ich welchen Filter oder Daten in die y oder x Achse schieben muss und warum muss es ein Diagramm sein oder doch eine Säule oder oder oder… 
Wenn ich y und x Achse schon lese, kommt mein Mathetrauma der Oberstufe hoch. Und das wird der Grund sein, warum ich die Analysen nicht (mehr) verstehe. 

AM_HR
Community Star
Forum|alt.badge.img+28
  • Community Star
  • 439 Kommentare
  • 28. März 2025

Hallo Andrea,

folgende Spalten habe ich unter Daten angelegt 

Vorname (bürgerlich)

Nachname (bürgerlich)

Team

Anwesenheitsdatum

Erfasste Anwesenheitsstunden

Erfasste Pausen zur Anwesenheit

Startzeit der Anwesenheit

Endzeit der Anwesenheit

Kommentar zur Anwesenheit

Anwesenheitsprojekt

Anwesenheitsstatus

LG

Jan

Andrea B.
Community Star
Forum|alt.badge.img+20
  • Community Star
  • 268 Kommentare
  • 28. März 2025

@AM_HR 

super vielen Dank. 

Magst du mal einen Workshop machen? Für die Selbsthilfegruppe? 

Elena
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • 878 Kommentare
  • 31. März 2025

Hallo zusammen, 

über die Workflows könnte man über Genehmigungen sich alle Verfehlungen anzeigen lassen. Folgende Limitationen: 

1. Diese Funktion ist noch nicht bei jedem ausgerollt, obwohl der Release schon Monate zurückliegt. 
  2. Du müsstest dann eben jeden Pausenregelverstoß genehmigen, ich weiß nicht, ob das so gewollt ist. 

Ob du die Funktion hast, siehst du wenn du bei einem neuen Workflow erstellen auf “Genehmigung” klicken kannst. 

Dort schlägt es dir dann auch bereits diesen Workflow vor: 

Diesen müsstest du dann eben nur auf die Pausen reduzieren. 

LG Elena

AM_HR
Community Star
Forum|alt.badge.img+28
  • Community Star
  • 439 Kommentare
  • 31. März 2025
Elena schrieb:

Hallo zusammen, 

über die Workflows könnte man über Genehmigungen sich alle Verfehlungen anzeigen lassen. Folgende Limitationen: 

1. Diese Funktion ist noch nicht bei jedem ausgerollt, obwohl der Release schon Monate zurückliegt. 
  2. Du müsstest dann eben jeden Pausenregelverstoß genehmigen, ich weiß nicht, ob das so gewollt ist. 

Ob du die Funktion hast, siehst du wenn du bei einem neuen Workflow erstellen auf “Genehmigung” klicken kannst. 

Dort schlägt es dir dann auch bereits diesen Workflow vor: 

Diesen müsstest du dann eben nur auf die Pausen reduzieren. 

LG Elena

Hallo Elena,

bis Freitag konnte man in unseren Workflows nur die Verstöße von Arbeitszeiten konfigurieren, sofern sie in den Anwesenheitsmodellen hinterlegt worden sind. Das hat bei uns allerdings keinen Sinn gemacht, da wir keine festen Arbeitszeiten haben. 

Sollten die Trigger “Pausen” bald ausgerollt werden, dann werden wir sicher mal schauen, ob wir das dann nutzen, um Verstöße direkt anzeigen zu lassen. Ich bin allerdings auf den Releasezeitpunkt gespannt 😉

LG

Jan

Elena
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • 878 Kommentare
  • 31. März 2025

Hallo ​@AM_HR Jan, 

ahhh okay, das war mir nicht bewusst, weil wir haben eben die gesetzlichen Regelungen im Anwesenheitsmodell hinterlegt und daher ist das bei uns auch auswählbar: 

LG Elena 

AM_HR
Community Star
Forum|alt.badge.img+28
  • Community Star
  • 439 Kommentare
  • 31. März 2025
Andrea B. schrieb:

@AM_HR 

super vielen Dank. 

Magst du mal einen Workshop machen? Für die Selbsthilfegruppe? 

😁 Der Selbsthilfegruppe helfe ich doch gerne

AM_HR
Community Star
Forum|alt.badge.img+28
  • Community Star
  • 439 Kommentare
  • 31. März 2025
Elena schrieb:

Hallo ​@AM_HR Jan, 

ahhh okay, das war mir nicht bewusst, weil wir haben eben die gesetzlichen Regelungen im Anwesenheitsmodell hinterlegt und daher ist das bei uns auch auswählbar: 

LG Elena 

@Elena funktioniert das denn auch bei mehreren Pausen, die einzeln betrachtet kürzer sind als die Vorgabe, in Summe aber euren Regelungen entsprechen? Oder werden diese einzeln vom System betrachtet und dennoch als Verstoß gewertet?

Andrea B.
Community Star
Forum|alt.badge.img+20
  • Community Star
  • 268 Kommentare
  • 31. März 2025

Super, vielleicht haben wir Zeit und Raum beim nächsten Treffen es konkret anzustoßen. 

Schöne Woche 

Andrea

Elena
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • 878 Kommentare
  • 31. März 2025
AM_HR schrieb:

@Elena funktioniert das denn auch bei mehreren Pausen, die einzeln betrachtet kürzer sind als die Vorgabe, in Summe aber euren Regelungen entsprechen? Oder werden diese einzeln vom System betrachtet und dennoch als Verstoß gewertet?

@AM_HR ich kann leider noch keine großen Erfahrungswerte liefern, da wir erst die Tage dazu freigeschaltet wurden und daher erst anfangen :) 

AM_HR
Community Star
Forum|alt.badge.img+28
  • Community Star
  • 439 Kommentare
  • 31. März 2025
Elena schrieb:
AM_HR schrieb:

@AM_HR ich kann leider noch keine großen Erfahrungswerte liefern, da wir erst die Tage dazu freigeschaltet wurden und daher erst anfangen :) 

Dann halt mich mal gerne auf dem Laufenden 😊

Deine Antwort