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Antwort

Rufbereitschaft abbilden und administrieren

  • November 10, 2025
  • 1 Antwort
  • 27 Aufrufe

Hallo zusammen,

es wird überlegt, ob für einige Bereiche eine Bereitschaft eingeführt werden soll. Die Anwesenheit, mögliche Einsätze und die Vergütung der Einsätze soll idealerweise in Personio abgebildet und administriert werden. Es soll so ausgestaltet werden, dass es jede Woche eine andere Person gibt die Bereitschaft hat. Für diese Person sollen die geplanten Tage hinterleget werden → ist es möglich neben dem eigentlichen Anwesenheitsmodell ein “weiteres” zu hinterlegen? Alleine die Bereitschaft soll schon zusätzlich vergütet (zum regulären BMG) werden. Kommt es in dieser Woche zu einem Einsatz soll der zeitliche Aufwand dafür ebenfalls erfasst werden und natürlich auch nochmal zusätzlich vergütet. Wie sind Zuschläge abbildbar? und natürlich sollen sämtliche zusätzlichen Vergütungen über die Datevschnittstelle ans Steuerbüro gehen. Hat jemand Erfahrung mit Rufbereitschaft in dieser Ausgestaltung oder Ideen dazu? 

Danke und viele Grüße

Kim 

Beste Antwort von KatharinaS.

Hallo ​@KimSem ,

ein anderes Mitglied hat bereits eine ähnliche Frage gestellt. Schau Dir gerne die Antwort hierzu im folgenden Post an:

Falls Du die Lösung aus dem Beitrag nutzen möchtest: Damit andere die Bereitschaft auch sehen, kannst Du für die entsprechende Mitarbeitenenrolle unter Einstellungen > Mitarbeitendenrollen > Kalender die Ansicht einstellen.

 

Zur Auswertung der Bereitschaftstage kannst Du unter Analysen unsere Vorlage Abwesenheitszeiträume nutzen und dort einen Filter für die entsprechende Abwesenheitsart einstellen.

Diese kannst Du dann anschließend nutzen, um die Vergütung dafür zu ermitteln. Für die Vergütung empfehle ich in dem Falls das Nutzen von einmaligen Vergütungen. Diese können auch über die DATEV Integration übertragen werden.

Mehr dazu findest Du hier:

 

Für die tatsächliche Zeiterfassung in der Bereitschaft empfehle ich Dir das Arbeiten mit einem Projekt. Die erfasste Zeit für Projekte kann dann mit unserer Analysevorlage Anwesenheitszeiträume ausgewertet werden.

Die Vergütung dafür müsste dann ebenfalls als einmalige Vergütung eingetragen werden.

Falls die erfasste Zeit in der Bereitschaft zu erfassten Überstunden führt, müssten diese manuell abgezogen werden, damit diese nicht zu einem Zeitpunkt nochmal vergütet werden.

 

Ich würde Dir auch empfehlen, Dein Feedback und Vorschläge für diesen Anwendungsfall direkt in Deinem Personio-Account über die Funktion Feedback geben einzureichen. Das Feedback kommt dadurch direkt bei den entsprechenden Produktteams an.

Über Produktneuerung wirst Du in unserem Artikel Personio Produkt Updates oder über eine In-App-Benachrichtigung informiert.

Beste Grüße

Katharina

 

 

1 Antwort

KatharinaS.
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  • Community Moderator
  • Antwort
  • November 17, 2025

Hallo ​@KimSem ,

ein anderes Mitglied hat bereits eine ähnliche Frage gestellt. Schau Dir gerne die Antwort hierzu im folgenden Post an:

Falls Du die Lösung aus dem Beitrag nutzen möchtest: Damit andere die Bereitschaft auch sehen, kannst Du für die entsprechende Mitarbeitenenrolle unter Einstellungen > Mitarbeitendenrollen > Kalender die Ansicht einstellen.

 

Zur Auswertung der Bereitschaftstage kannst Du unter Analysen unsere Vorlage Abwesenheitszeiträume nutzen und dort einen Filter für die entsprechende Abwesenheitsart einstellen.

Diese kannst Du dann anschließend nutzen, um die Vergütung dafür zu ermitteln. Für die Vergütung empfehle ich in dem Falls das Nutzen von einmaligen Vergütungen. Diese können auch über die DATEV Integration übertragen werden.

Mehr dazu findest Du hier:

 

Für die tatsächliche Zeiterfassung in der Bereitschaft empfehle ich Dir das Arbeiten mit einem Projekt. Die erfasste Zeit für Projekte kann dann mit unserer Analysevorlage Anwesenheitszeiträume ausgewertet werden.

Die Vergütung dafür müsste dann ebenfalls als einmalige Vergütung eingetragen werden.

Falls die erfasste Zeit in der Bereitschaft zu erfassten Überstunden führt, müssten diese manuell abgezogen werden, damit diese nicht zu einem Zeitpunkt nochmal vergütet werden.

 

Ich würde Dir auch empfehlen, Dein Feedback und Vorschläge für diesen Anwendungsfall direkt in Deinem Personio-Account über die Funktion Feedback geben einzureichen. Das Feedback kommt dadurch direkt bei den entsprechenden Produktteams an.

Über Produktneuerung wirst Du in unserem Artikel Personio Produkt Updates oder über eine In-App-Benachrichtigung informiert.

Beste Grüße

Katharina