Skip to main content

Hallo,

auch wir überlegen, wie wir unsere Rufbereitschaft am besten in Personio darstellen, organisieren können.

Wir könnten die Rufbereitschaft über Abwesenheiten ohne Zeiterfassung eintragen. Das habe ich verstanden. Sobald jemand dann eine Aktivzeit in der Rufbereitschaft hat, müsste er/sie dies aber über die Zeiterfassung als Arbeitszeit eintragen.

Und zusätzlich muss noch auf die 11 Stunden Ruhezeit geachtet werden.

Das ist mein Verständnis, ich finde diese Lösung aber eher umständlich für unsere Kollegen. Hat hier jemand eine einfachere Lösung gefunden, wie man mit dem Thema Rufbereitschaft, Aktivzeiten und Ruhephasen umgehen könnte?

 

Danke Euch

Denise

Hi @Denise17,

könntest Du noch etwas weiter ausholen? 

  • Geht es Dir ausschließlich um die aktive Rufbereitschaft? - Die Passive muss nicht in Personio dargestellt werden? 
    Es gab bisher erst einen Beitrag zur passiven Rufbereitschaft von @johanna w
  • Wirkt sich die Rufbereitschaft auf die Vergütung aus? 
  • Soll es auch eine Information für Kollegen geben? - Dann würden sich ggf. die Abwesenheiten zur Darstellung anbieten.
  • Ruhezeit kann momentan lediglich mit einer Pausenregel und einer Warnung an die Mitarbeitenden abgebildet werden. Unser Produkt-Team wartet das BAG Urteil ab, bis sie einen neuen Fokus legen, welche Funktionen als nächstes entwickelt werden, um Euere Bedürfnisse als auch die legalen Anforderungen einhalten zu können.

Hier wurde bspw. vorgeschlagen, den Bereitschaftsdienst über Abwesenheiten abzubilden: 

Liebe Grüße
Lena


Deine Antwort