Skip to main content
Frage

Ruhezeit (elf Stunden) nach dem Arbeitszeitgesetz erzwingen

• March 30, 2026
  • 5 Antworten
  • 29 Aufrufe

Herr Bates
Busy Bee
Forum|alt.badge.img+2

Hallo, ich habe zu dem Thema schon einen Beitrag gefunden, der ist aber vier Jahre alt.
Problem: Ich finde keine Einstellung nach der ich in den Arbeitszeitmodellen die gesetzliche vorgesehene Ruhezeit erzwinge.
Ich kann zwar Pausenregelungen während der Arbeitszeit erzwingen und ich kann eine tägliche Höchstarbeitszeit festlegen, über die dann nichts eingetragen werden kann. Die wichtigen elf Stunden Ruhezeit kann man aber theoretisch jeden Tag nicht einhalten und bekommt nicht mal einen Warnhinweis. 
Gibt es hierzu eine Lösung?
Wann kommt etwas von Personio?
Danke und Grüße.

5 Antworten

SabbuSchreiber
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+11

Hi ​@Herr Bates 

Meines Wissens geht das aktuell weiterhin nicht. Vielleicht weiss aber jemand anderes was mehr dazu. 😊

Herr Bates
Busy Bee
Forum|alt.badge.img+2
  • Autor*in
  • Busy Bee
  • March 31, 2026

@Admin : Das ist m.E. eine Grundfunktion jedweder Zeiterfassung. Was sagt Personio dazu?

SabbuSchreiber
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+11

@Daniele evtl. kannst du im Team mal nachfragen? 😊

Dash
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+46
  • Community Superstar
  • March 31, 2026

Hallo,

ich habe gestern auch mal recherchiert und konnte dazu keine Möglichkeit finden.

Ich habe dazu auch keinen weiteren Kenntnisstand. Daher gehe ich auch weiter davon aus, dass sich das nicht abbilden lässt. 

Beste Grüße

David

Herr Bates
Busy Bee
Forum|alt.badge.img+2
  • Autor*in
  • Busy Bee
  • March 31, 2026

Hallo ​@Dash und ​@SabbuSchreiber, danke für eure Antworten. Technisch wäre das natürlich sehr leicht programmierbar. Geht ja auch bei Pausenzeiten oder bei der Beschränkung der täglichen Arbeitszeit auf xy Stunden. Ich bleibe gespannt, ob ​@Admin sich meldet.