Skip to main content

Hallo liebe Community, 

ich komme nicht mehr weiter im Thema Ruhezeit nicht weiter. 

Folgende Situation ist bei uns vorhanden: Wir haben Mitarbeitende (Administratoren) welche einen 8 Std Tage haben. Sagen wir Sie kommen um 08:00 Uhr ins Büro und können 16:30 Feierabend machen. Nun müssen aber Serverupdates um 21:00 Uhr gemacht werden. Das bedeutet der Mitarbeitende geht um 15:30 nach Hause macht bis 21:00 Uhr Pause und hat dann eine Stunde für die Updates. Wird die Ruhezeit von 11 Std. ab 22:00 Uhr gerechnet?

Somit dürfte die Mitarbeitenden am nächsten Tag ab 09:00 den Arbeitstag beginnen oder verstehe ich das falsch?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

Hallo @Knoedlerj,

geht es Dir hier um die arbeitsrechtliche Seite, oder darum wie Du das in Personio abbildest?

In Personio kannst Du die Zeiten entsprechend mit Pausen dazwischen eintragen, als auch Pausenregeln hinterlegen, sodass sicher gestellt ist, dass immer X Stunden zwischen den Arbeitszeiten liegen müssen, ansonsten können die Mitarbeitenden die Zeit nicht erfassen.

Liebe Grüße,
Lena

Hallo @Lena 

vielen Dank für die Antwort. Tatsächlich geht es mir um beide Themen. Die Darstellung in Personio (welche du mir beantwortet hast) aber auch die arbeitsrechtliche ob meine Annahme korrekt ist.

Viele Grüße

Jan

Hi @Knoedlerj,

es freut mich, dass Du es dann bereits mit Personio umsetzen kannst. 

Bezüglich Arbeitsrechtlicher Themen, kann und darf ich als Community Admin nicht weiterhelfen.

Kennt sich hier jemand anderes aus der Community aus oder weiß, wo man hierzu Infos findet?

Liebe Grüße,
Lena

Hallo @Knoedlerj,

um sich zu diesem Thema weiterhin austauschen zu können, wandle ich den Post in eine Diskussion um. 

Liebe Grüße,
Lena

Hallo Zusammen,

also wir haben das Problem hier bei uns auch und ich konnte in den Arbeitszeitmodellen nur festlegen dass ab 9 Stunden Arbeitszeit eine Mindestpause von 45 Min erfolgen muss.

Was ich aber nicht gefunden habe ist wie ich einstellen kann dass die Ruhezeiten zwischen den Tagen auch mit eingehalten werden. Wie kann man das hinterlegen, da würde mich schon interessieren wie ihr @Knoedlerj das gelöst habt.

LG Tanja

Hallo @tanja5000,

unsere Mitarbeitenden tragen ihre außerordentlichen Ruhezeiten über die Pausenregelung ein. Eine andere alternative haben wir nicht gefunden. 

Viele Grüße

Jan 

Hallo in die Runde,

gibt es hier seitens Personio bereits ein Update?

Bisher kann ich nur zwei Pausenregelungen festhalten, also die für 30min bzw. 45min nach 6h bzw. 9h Arbeit. Ich finde es wichtig, dass zusätzlich auch die 11h Ruhezeit dargestellt werden kann und einen Warnhinweis bekommt. Ist das möglich?

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo,

hier gibt es eine passende Idee dazu, leider steht sie aber auf parked:

Beschränkung von Arbeitszeiten | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Beste Grüße

Dash

Deine Antwort