Answered

Rundung von Urlaubsanspruch


Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hallo zusammen,

bei uns hat sich von einem Tag auf den anderen die Berechnung von Urlaubsansprüchen geändert. Ich weiß, dass momentan einige Änderungen bei den Abwesenheiten vorgenommen werden, dachte aber, man hat dann weitere Einstellungsmöglichkeiten hat - nicht, dass plötzlich etwas anders gehandhabt wird ohne eigenes Zutun.

In unserer Kontingentregel haben wir festgelegt: “Jährlich, Bei einer Nachkommastelle von .5 oder höher wird auf die nächste ganze Zahl aufgerundet”.

Aber: Ein Kollege, der 32 Tage Urlaubsanspruch hat - bzw. aufgrund dessen, dass er Teilzeit und an 4 Tagen arbeitet, 25,6 Tage - hatte gestern korrekterweise noch einen gerundeten Anspruch, also 26 Tage. Heute jedoch ist die Rundung weg, und er hat nur noch 25,6 Tage Anspruch. Was gemäß unserer Einstellung nicht so sein dürfte.

Hat jemand anderes auch diesen Effekt oder kann mir sagen, was wir tun müssen, damit wieder gerundet wird? Eingestellt ist es ja bereits…

icon

Beste Antwort von Support Core HRM 22 August 2023, 10:19

Zum Originalpost

8 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo @freefall , 

uns geht es ähnlich. Es ist allerdings nicht bei jedem Mitarbeiter so. Manche TZ Kräfte werden richtig berechnet/gerundet und bei anderen steht plötzlich dort 16,1 Urlaubstage. 

Ist wirklich etwas ärgerlich aber ich habe selbst noch nicht herausgefunden, was wir tun können, um das wieder abzuändern. 

Liebe Grüße 🌷

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

So langsam wird es zum Problem, weil Personio es unterschiedlich handhabt. Jetzt haben wir einen Fall, bei dem ein Mitarbeiter auf 1.8. einen Urlaubsanspruch von 11,25 Tagen hatte. War manuell eingetragen, da er zuerst MiniJobber, dann Werkstudent und jetzt voll bzw. mit 90% bei uns arbeitet. Und plötzlich stehen statt 11,25 Urlaubstagen 11,38 Tage drin. Es geht nicht, dass Personio mal abrundet (wo wir es nicht wollen und nicht eingestellt haben), und an anderer Stelle einfach einen manuell eingetragenen Anspruch einfach ändert. Kann sich hierzu bitte jemand von Personio äußern?

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Moin,

jop das Problem haben wir auch. Bisher hab ich auch noch keine effiziente Lösung.

Da wir aber eine überschaubare Mitarbeiterzahl haben, kann ich manuell eingreifen und den Kontostand korrigieren, wenn es mal vorkommt.

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo @freefall

ich danke Dir für den beschriebenen Fall. Vielen Dank auch an @Navigator für das Feedback. 

@freefall hast Du seit Deiner letzten Nachricht schon einmal direkt mit unserem Support-Team Kontakt aufgenommen? Wir müssen uns den Fall einmal explizit bei Euch im Account anschauen. 

 Viele Grüße

Efrain

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hallo Efrain,

ja, ich hatte diesbezüglich Kontakt mit dem Support. Und bei dem Bsp-Fall, den ich genannt hatte und den sich der Support angeschaut hat, stimmt es jetzt. Aber: bei zwei anderen ähnlichen Fällen (also auch Mitarbeitende, die nicht jeden Tag arbeiten) stimmt es leider immer noch nicht. :-/

Die vermeintliche Lösung des Supports war: gehe nochmal in Regel verwalten bei den entsprechenden Mitarbeitenden und weise quasi nochmal die Kontingent-regel zu. Das hab ich mehrfach gemacht, mal bestätigt, mal komplett gelöscht und neu zugewiesen - leider jedes Mal mit demselben Ergebnis, da stehen dann z.B. immer noch 25,8 Tage anstatt 26 Tagen.

Ehrlich gesagt hab ich keine Lust, schon wieder den Support zu kontaktieren. Insofern bleibt mir nur die Lösung, das manuell zu korrigieren, obwohl ich das wirklich schlecht finde, wozu haben wir denn eine HR-Lösung… um weniger manuell machen zu müssen. Insofern sind solche manuelle Korrekturen doch keine wirkliche Lösung. :-(

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo @freefall

ich habe gesehen, dass hierzu einen Bug gegeben hat. Kannst Du mir einmal mitteilen, ob das Thema nach wie vor offen ist?

Bitte entschuldige auch die lange Bearbeitungszeit!

Wenn es nach wie vor ein Thema ist, werde ich mich direkt nochmal darum kümmern. Gib mir einfach nur kurz Bescheid. 

Viele Grüße

Efrain

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hallo Efrain,

danke für die Rückmeldung. Ja, das Thema ist einerseits noch offen, weil nicht richtig berechnet wurde. Andererseits aber nicht, weil ich nun einfach in den betroffenen Fällen eine manuelle Korrektur vorgenommen habe. Da ich keine Lust habe, das wieder zurückzustellen, wäre mir wichtiger, wenn das auf den Jahreswechsel klappt und dann die Kontingente korrekt berechnet werden. (ich kann mir nicht vorstellen, dass wir die einzigen sind, bei denen das passiert)

Ich habe mir inzwischen überlegt, dass ich zum Jahreswechsel den Abwesenheits-Bereich neu machen werde (auch wenn ich eigentlich anderes zu tun habe). D.h. die Arbeitszeitmodelle, Abwesenheiten und Kontingentregeln neu definieren, in der Hoffnung, dass dann wieder alles läuft.

Es wäre schön, wenn Personio bis dahin mit den Änderungen in dem Bereich durch wäre, sodass es dann keine Überraschungen mehr gibt. Wo bekomme ich Updates dazu, also inwiefern es dieses Jahr noch Änderungen an dem Anwesenheits/Abwesenheits-Bereich gibt?

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo @freefall

ich danke Dir nochmal für Deine Antwort. Grundsätzlich wirst Du über unseren Newsletter über alles Wichtige informiert. Du kannst Dich hier sehr gerne einmal dafür anmelden.

Darüber hinaus möchte ich Dich nochmal bitten, bezugnehmend auf Deine vorherigen Anfragen, über den Support kurz Kontakt aufzunehmen, uns die Personen mitzuteilen, bei denen es aktuell fehlerhaft ist und dann schauen wir uns das nochmal an. 

Ich möchte verhindern, dass Du jetzt Stunden in die Korrektur legst und die Ursache am Ende ganz woanders war. 

Melde Dich gerne bei weiteren Fragen.

Viele Grüße

Efrain

Deine Antwort