Skip to main content
Answered

Rundungsregel bei Urlaubs-Kontingenten global ändern?

• 17. Februar 2025
  • 1 Antwort
  • 30 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+1
  • Follower
  • 5 Kommentare

Hallo zusammen,

uns ist heute ein Problem aufgefallen, das wohl schon etwas länger besteht. Wir würden es gerne ändern, haben aber bisher keine passende Lösung gefunden.

Es gibt verschiedene Urlaubskontingente in unserem Unternehmen, die den entsprechenden Mitarbeiter*innen zugeordnet sind. Die Rundungs-Regel ist bei uns folgende: “Auf die nächste halbe Zahl aufrunden”.

Beispiel: Liegt der Anspruch bei 16,49 oder weniger, wird er auf 16,5 aufgerundet. Liegt der Anspruch bei 16,51 oder mehr, wird er auf 17 aufgerundet.

Nun ist bei allen bestehenden Kontingenten allerdings folgende Regel hinterlegt: “Bei einer Nachkommastelle von .5 oder höher wird auf die nächste ganze Zahl aufgerundet”. Wir können uns nicht daran erinnern, das so konfiguriert zu haben. Kann es sein, dass Personio dies als Grundeinstellung für alle bestehende Kontingente eingeführt hat?

Kontingente, die bereits Mitarbeiter*innen zugeordnet sind, können nicht mehr auf die eigentliche Regelung angepasst bzw. generell bearbeitet werden. Gibt es denn hier eine Möglichkeit, die Rundungs-Regel auf globaler Ebene für alle Kontingente zu ändern? Andernfalls müssten wir ja alle Kontingente mit den korrekten Rundungs-Regel neu anlegen und den Mitarbeitern wieder zuweisen.

Beste Antwort von Mell

Hallo ​@NC36

ja momentan kann mal Kontingetregeln die in Gebrauch sind nicht ändern. Daher musst du es so wie du beschrieben hast machen und ein neue Kontingentregel erstellen und diese dann zuweisen. Soweit ich weiß geht es leider momentan nicht anders. 

Die Einstellung du die beschreibst gibt es so schon länger ich glaube so, bestimmt seit einem Jahr. Ich kann jetzt nicht mehr genau sagen wann es sich geändert und und ob es automatisch umgestellt wurde. Da kann man vllt noch einen Beitrag in der Community zu finden. 

LG Melina

Zum Originalpost

1 Antwort

Mell
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+20
  • Community Superstar
  • 321 Kommentare
  • Antwort
  • 17. Februar 2025

Hallo ​@NC36

ja momentan kann mal Kontingetregeln die in Gebrauch sind nicht ändern. Daher musst du es so wie du beschrieben hast machen und ein neue Kontingentregel erstellen und diese dann zuweisen. Soweit ich weiß geht es leider momentan nicht anders. 

Die Einstellung du die beschreibst gibt es so schon länger ich glaube so, bestimmt seit einem Jahr. Ich kann jetzt nicht mehr genau sagen wann es sich geändert und und ob es automatisch umgestellt wurde. Da kann man vllt noch einen Beitrag in der Community zu finden. 

LG Melina