Skip to main content
Antwort

Sabbatical - Status, anteilige Urlaubs- und Gehaltsberechnung

• January 27, 2025
  • 3 Antworten
  • 103 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+8

Hallo,

Sabbatical in Personio zu hinterlegen geht im Moment laut Auskunft vom Support nur so, es mit manueller Rechnerei zu betreiben. Das ist natürlich umständlich und fehleranfällig.

Daher die dringende Bitte, die Eingabe eines Sabbatical und den entsprechenden Auswirkungen auf Status, Gehalt und Urlaub mit mehr Automatismen zu ermöglichen.

• Eingabe der “Arbeitsverhältnis aussetzen” über die 3 Punkte im Profil des Mitarbeiters oben rechts - dies ist die Abwesenheitsphase des Mitarbeiters
    • Status soll in Folge dessen auf “Inaktiv” gehen für diese Abwesenheitsphase
    • Automatisch geht ein Eintrag im Abwesenheitsreiter rein
  • Der Urlaubsanspruch soll sich automatisch reduzieren um die Dauer der Abwesenheitsphase
  • Im Reiter Gehalt helfen wir uns im Moment mit einer eigenen Lohnart “Gehaltskürzung Sabbatical” die wir zusätzlich pflegen und die den reduzierenden Wert in der Ansparphase und in der Abwesenheitsphase wiedergibt und so für die Lohnbuchhaltung ersichtlich macht - das ist ok, da ja auch die Dauer der Ansparphase und die Dauer der Abwesenheitsphase auch mal variiert und nicht immer 50/50 ist. Aber vielleicht könnte Personio hier auch behilflich sein, in dem man beim Sabbat eingeben könnte “x Monate Ansparphase von_bis für x Monate Abwesenheitsphase von_bis” und Personio hier automatisch berechnet.
  • Mitarbeiter soll trotz des Status “Inaktiv” natürlich im Lohn auftauchen! mit “Aktiv” weiterzuarbeiten ist ja schlicht eine falsche Aussage für die Zeit der Abwesenheit. Wie bei Elternzeit auch - da ist der Mitarbeiter inaktiv, was aber auch nicht problematisch ist, weil kein Entgelt fließen muss in der Zeit… → beim Sabbat eben schon.

Danke

Beste Antwort von AM_HR

Hallo ​@Luise Rück,

die Ausgestaltung von Sabbaticals ist ziemlich vielfältig und daher eher schwierig abzubilden.

Du beschreibst einen möglichen Fall der Umsetzung eines Sabbaticals, welches ähnlich einer Altersteilzeit ausgestaltet werden soll.

Ein Sabbatical kann allerdings auch eine unbezahlte Freistellung sein, so dass sich deine beschriebenen Punkte zu “Arbeitsverhältnis aussetzen”, Urlaubsanspruch kürzt sich automatisch und Status “Inaktiv” genau dort widerspiegeln.

Bei uns gibt es auch eine Variante, in der Überstunden und Urlaub in eine “Sabbatical-Phase” einfließen. 

Dir fehlt also eher eine Möglichkeit eine Abwesenheit anzulegen, in der es zu einer Reduzierung des Gehalts bei bisherigen Arbeitsstunden und eine “Freistellungsphase” mit dem umgerechneten Wert des eingesparten Gehalts geht.

Ich denke insgesamt gibt es bei den Abwesenheiten noch Entwicklungspotenzial. Wir standen zuletzt vor dem Problem, dass wir ein stundenweises Beschäftigungsverbot nur schwer umsetzen konnten. 

Viele Grüße

Jan

3 Antworten

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • Antwort
  • January 27, 2025

Hallo ​@Luise Rück,

die Ausgestaltung von Sabbaticals ist ziemlich vielfältig und daher eher schwierig abzubilden.

Du beschreibst einen möglichen Fall der Umsetzung eines Sabbaticals, welches ähnlich einer Altersteilzeit ausgestaltet werden soll.

Ein Sabbatical kann allerdings auch eine unbezahlte Freistellung sein, so dass sich deine beschriebenen Punkte zu “Arbeitsverhältnis aussetzen”, Urlaubsanspruch kürzt sich automatisch und Status “Inaktiv” genau dort widerspiegeln.

Bei uns gibt es auch eine Variante, in der Überstunden und Urlaub in eine “Sabbatical-Phase” einfließen. 

Dir fehlt also eher eine Möglichkeit eine Abwesenheit anzulegen, in der es zu einer Reduzierung des Gehalts bei bisherigen Arbeitsstunden und eine “Freistellungsphase” mit dem umgerechneten Wert des eingesparten Gehalts geht.

Ich denke insgesamt gibt es bei den Abwesenheiten noch Entwicklungspotenzial. Wir standen zuletzt vor dem Problem, dass wir ein stundenweises Beschäftigungsverbot nur schwer umsetzen konnten. 

Viele Grüße

Jan

Forum|alt.badge.img+8
  • Autor*in
  • Communicator
  • February 4, 2025

Hi ​@AM_HR , danke für deine Antwort.

nur weil ein Sabbat auch unbezahlt sein kann, heißt es ja nicht, dass nicht auch dieser Aspekt in Personio angegeben werden kann bei der Eingabe eines Sabbats :)

was aber wohl allen Sabbats gemein ist, ist dass es reduzierende Auswirkungen auf Gehalt+Urlaub geben soll und dass der Status de facto für die Abwesenheitsphase mit “inaktiv” korrekter ist (wie bei EZ), als aktiv.

Insofern bleib ich bei meinem Wunsch :)

@Personio, please help :)

danke

Luise

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • February 4, 2025

Hi ​@AM_HR , danke für deine Antwort.

nur weil ein Sabbat auch unbezahlt sein kann, heißt es ja nicht, dass nicht auch dieser Aspekt in Personio angegeben werden kann bei der Eingabe eines Sabbats :)

was aber wohl allen Sabbats gemein ist, ist dass es reduzierende Auswirkungen auf Gehalt+Urlaub geben soll und dass der Status de facto für die Abwesenheitsphase mit “inaktiv” korrekter ist (wie bei EZ), als aktiv.

Insofern bleib ich bei meinem Wunsch :)

@Personio, please help :)

danke

Luise

Hallo ​@Luise Rück,

deinen Wunsch wollte ich mit meinem Post auch nicht ausschließen 😉