Skip to main content

Hallo liebe Personio-Community,

wir haben aktuell folgende Fragestellung: Unsere gewerblichen Mitarbeiter arbeiten Samstags und erhalten dort 25% Aufschlag auf Ihren Stundenlohn (Gehaltsabrechnung ist jedoch Fixgehalt, da jeder ein Grundgehalt bezieht). Nun würden wir über unsere Zeiterfassung an Samstagen ein “Projekt” Samstagsarbeit mitgeben, um die erfassten Anweseneiten an Samstagen via Report filterbar zu bekommen. Soweit so gut. Wie bekommen wir jetzt aber die ausgezahlten Samstagsstunden aus dem Zeitsaldo ausgebucht, ohne die tatsächlich gebuchten Zeiten zu verlieren. Wenn wir die Samstage löschen haben wir ja keinen Überblick mehr (historisch) - wer wann gearbeitet hatte.

Habt ihr eine Idee?

Danke und Grüße,

Tim

Hi @timmoe,

es gibt bereits ein paar Diskussionen zum Thema Zuschläge und auch zur Wochenendarbeit. 

Ich verlinke sie Dir, schau sie Dir gerne an, um zu sehen, wie Du das bei Euch am besten abbilden möchtest. In Personio ist es momentan nicht möglich, Zuschläge automatisch zu erfassen. Es kann die Arbeitszeit erfasst werden, ein Projekt oder Kommentar hinzugefügt werden, um bspw. einen Bericht zu ziehen, um solche Zuschläge manuell auszurechnen und bspw. als einmalige Vergütung im Gehaltsreiter mit aufzunehmen. Einfache Überstunden und Zeiterfassungen können daher auf jeden Fall mit Personio festgehalten werden, sollte es sich um komplexere Szenarien handeln, bspw. mit Schichten und verschiedenen & häufigen Zuschlägen, dann ist ggf. ein darauf spezialisiertes Tool notwendig. 

 

 

Es gibt bereits eine umfassende Idee zur Erfassung von Zuschlägen, stimme gerne dafür ab oder hinterlasse einen Kommentar. :) 

Liebe Grüße
Lena


Hi Lena,

hierfür hatte ich schon abgestimmt. Dennoch Danke. So kompliziert finde ich unsere Anforderung jedoch nicht. Es muss doch einen Weg geben, wie geleistete Überstunden bei Gehaltsempfängern aus Personio ausgebucht werden können, damit Sie für kommende Abrechnungen nicht mehr relevant sind und dennoch sauber dokumentiert bleiben.

So gut der ganze Bereich Recruiting durchdacht ist - im Bereich Personal/Verwaltung und Abrechnung sind noch größere Baustellen offen ist mein Eindruck..


Deine Antwort