Skip to main content
Frage

Schichtmodell für Wechselschicht einrichten

• June 8, 2026
  • 1 Antwort
  • 59 Aufrufe

Hallo, 

in unserer Produktion wird in einem 3-Schicht-Modell gearbeitet. Jetzt sollen die Arbeitszeiten über Personio erfasst werden. Hierbei stellen sich mir zwei Fragen:

• Gibt es die Möglichkeit, dass die Arbeitszeiten erst ab dem Schichtbeginn gezählt werden und nicht ab dem  Stempelzeitpunkt? (z.B. Schichtbeginn ist 14 Uhr, der Mitarbeiter stempelt aber bereits um 13:50 Uhr ein. Hier soll erst die Zeit ab 14 Uhr gezählt werden). Im Gegenzug soll aber die Minuszeit, wenn ein Mitarbeiter zu spät zu seiner Schicht kommt, aber abgezogen werden. Gibt es eine Möglichkeit dies über Personio abzubilden?
  • Die zweite Frage wäre: Gibt es die Möglichkeit, dass Personio anhand der Stempelzeit erkennt, in welcher Schicht der Mitarbeiter arbeitet? Sodass man ein flexibles Modell hinterlegen könnte und erkannt wird, dass es sich um Früh-, Spät- oder Nachtschicht handelt?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe und viele Grüße

1 Antwort

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+23
  • Community Superstar
  • June 8, 2026

Hallo ​@F_K , 

Vorab - ich bin kein Schichtmodellexperte. 

Aber schau mal, was die Personio KI ausspuckt: 

Ja, in Personio können Sie ein Arbeitszeitmodell so konfigurieren, dass die Arbeitszeit erst ab einer bestimmten Uhrzeit gezählt wird. Dies ist besonders relevant für Nachtarbeit oder Schichten, die über Mitternacht hinausgehen.

Wichtige Funktionen dafür:

Arbeitszeitmodelle mit festen Start- und Endzeiten Sie können Arbeitszeitmodelle mit spezifischen Anfangs- und Endzeiten erstellen, die genau festlegen, wann die Arbeitszeit beginnt und endet. Dies ist besonders nützlich für Mitarbeitende mit festen Schichten.

Zeiterfassung bei Nachtarbeit Personio unterstützt die Zeiterfassung bei Nachtarbeit, bei der Schichten, die über Mitternacht hinausgehen, als ein zusammenhängender Zeiteintrag erfasst werden können. Das System speichert die Schicht für den Tag, an dem sie beginnt, und kennzeichnet das Ende mit "+1" für den Folgetag.

Schwellenwert für die Aufteilung des Arbeitstages Sie können einen Schwellenwert festlegen (standardmäßig vier Stunden), der bestimmt, wie lange eine Pause dauern darf, bevor das System sie als Beginn eines neuen Arbeitstages wertet.

Für detaillierte Informationen zur Einrichtung solcher Arbeitszeitmodelle empfehle ich Ihnen, mit unserem Support AI zu sprechen. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche unten, um weitere Unterstützung bei der konkreten Konfiguration zu erhalten.

Ich nehme an, dass du einen Report über die verschiedenen Schichtarten haben möchtest. 

Die KI hierzu: 

Ja, Sie können in Personio Reports über verschiedene Schichtarten erstellen, sofern diese Informationen in Ihrem System erfasst werden.

Möglichkeiten für Schicht-Reports:

Zeiterfassungsdaten analysieren Wenn Sie die Zeiterfassung nutzen und Schichten als Projekte oder mit spezifischen Kennzeichnungen erfassen, können Sie diese Daten in Reports auswerten. Sie können beispielsweise nach Projekten segmentieren, wenn verschiedene Schichtarten als solche angelegt sind.

Custom Attributes nutzen Falls Sie für Ihre Mitarbeitenden Custom Attributes (benutzerdefinierte Felder) für Schichtarten angelegt haben (z.B. "Frühschicht", "Spätschicht", "Nachtschicht"), können Sie Reports nach diesen Feldern segmentieren und auswerten.

Arbeitszeitmodelle als Basis Sie können auch nach verschiedenen Arbeitszeitmodellen filtern und segmentieren, wenn unterschiedliche Schichtarten als separate Arbeitszeitmodelle hinterlegt sind.

Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen helfen, einen spezifischen Report zu erstellen. Dafür bräuchte ich mehr Informationen darüber, wie Schichtarten in Ihrem System erfasst werden. Alternativ kann Ihnen unser Support AI detailliert erklären, wie Sie Schichtarten am besten in Personio abbilden und darüber berichten können.

Möchten Sie, dass ich versuche, einen Report mit den vorhandenen Daten zu erstellen, oder möchten Sie mehr über die Einrichtungsmöglichkeiten erfahren?

Hilft dir das weiter?

LG Andrea