Wir würden gern für die Mitarbeiter in diesen schwierigen Zeiten Self-Care-(Half)-Days einführen, d.h. die Mitarbeiter erhalten für bestimmte Monate einen halben Tag Extraurlaub den sie explizit für sich selber nutzen sollen um in diesen schwierigen Zeiten nicht ins Burnout zu gehen oder einfach mal wieder Kraft zu tanken. Das wollen wir als Firma unterstützen.
Dabei ist uns wichtig, dass die Mitarbeiter dies nicht aufsparen für einen späteren Urlaub sondern wirklich pro Monat nutzen.
Aber kann man das in Personio abbilden? Ich würde gern abbilden dass der halbe Self-Care-Tag zum Ende des Monats verfällt wenn man ihn nicht genutzt hat. Zum Jahresende geht das aber zum Monatsende?
Und ich kann einstellen dass der halbe Tag jeden Monat neu gebildet wird, aber kann ich auch das Ende festlegen bzw. stelle ich dann jeden Monat ein dass das Kontingent pro Mitarbeiter vergeben wird?
Zudem fänd ich es toll ich könnte eine Abwesenheitskategorie Sonderurlaub anlegen und dort mehrere Kontingente anlegen. Z.B. Self-Care-Day aber auch Sonderurlaub für Geburt oder Hochzeit oder Sonstiges → und immer wenn ein Mitarbeiter so etwas nutzt packe ich ihm das Kontingent obendrauf. Aber leider wird das so nicht funktionieren da dann das alte Kontingent weg ist und ich somit immer einzeln einen Tag aufbuchen muss zum Sonderurlaub - korrekt?
Vielleicht gibts ja noch andere Ideen wie das funktionieren könnte und dabei übersichtlich ist - ohne dass ich für jede Art eine Extra-Abwesenheit anlegen muss.
Vielen Dank für den Input!