Skip to main content

Hi,

ich habe eure neue (oder vielleicht auch schon länger existierende, aber mir gerade eben erst aufgefallene) Funktion in den Arbeitszeitmodellen entdeckt, die es möglich macht, dass an Tagen, an denen die MAs keine Arbeitszeit erfassen, automatisch Unterstunden generiert werden. Das ist super für uns, weil nun an den Tagen, an denen Mitarbeiter:innen die Abweseneheitsart “Überstundenabbau” beantragt haben, sie nicht trotzdem in ihre Zeiterfassung gehen müssen, um dort die Zeit 00:00 bis 00:00 einzutragen, damit die Stunden dann auch wirklich vom Überstundenkonto abgezogen werden.

Ich würde das Arbeitszeitmodell, was ich als Kopie von unserem alten standardmodell angelegt habe, nur eben ergänzt um dieses Häkchen (die Kopie habe ich gemacht, damit nicht nachträglich alle Überstunden nochmal neu berechnet werden, sondern wir einen sauberen Wechsel haben), gerne zum neuen Standardarbeitszeitmodell machen.

Das kann ich aber leider nicht, ohne dass eben doch die Neuberechnung der Überstunden passiert, weil ich keine Möglichkeit sehe, das Standardmodell mit einem Zeitstempel der Gültigkeit zu versehen.

Wie kann ich ein neues Standardarbeitszeitmodell mit dem Feature der automatischen unterstunden festlegen, ohne dass alle Über- und Unterstundenberechnungen komplett durcheinandergehen?

Liebe Grüße

Ulli

Hallo @Ulli 😁,

wenn Du das Arbeitszeitmodell angelegt hast, kannst Du das den betreffenden Mitarbeitenden

in ihrem Profil unter Anwesenheit-Arbeitstage & Wochenstunden- drei Punkte- dem Mitarbeitenden

zuweisen und auch auswählen ab wann es gelten soll.

Hilft Dir das weiter?

 

Viele Grüße 

Sissi


Hey Sissi,

Danke für deine Antwort!

Das hilft mir leider nicht. Alle Mitarbeitenden haben alle passenden neuen Arbeitszeitmodelle zugeordnet, das ist nicht das Problem. Es geht mir um das Standardarbeitszeitmodell, also das, was neue Mitarbeiter:innen zugewiesen bekommen, wenn sie 40 Stunden arbeiten. Die Funktion Standard hat sich erledigt, wenn ich doch allen händisch ein Arbeitszeitmodell zuweisen muss.

Liebe Grüße

Ulli


Hi @Ulli,

Danke auch für Deinen Kommentar @sissi Kistner. Deine Beschreibung für die neue Zuordnung der Anwesenheitsmodelle trifft bei einer Änderung in einem Mitarbeiterprofil zu. 

Wenn ich es richtig verstehe, geht es Ulli darum, in ihren Einstellungen das Standardzeitmodell zu ändern, ist das richtig?
Das Standardzeitmodell wird allen Mitarbeitenden zu Beginn der Anstellung automatisch zugewiesen und auf dieses fallen sie zurück, sollten alle anderen Modelle gelöscht werden.

Beim Ändern des Standardzeitmodells zu einem neuen Standardmodell mit Über und Minussstundenerfassung gibt es folgende Pop-up Warnung: 

Sie machen ein Arbeitszeitmodell mit aktivierter Überstundenberechnung zum neuen Standard-Modell.
Für alle Mitarbeiter mit Standard-Modell werden Überstundeneinträge basierend auf den bestehenden Anwesenheitszeiten neu berechnet.

 

Ich habe es auch nochmal in meinem Testaccount ausprobiert und eine Änderung des Standardmodells trägt dazu bei, dass die ursprünglich zugewiesenen Standardmodelle bei allen Mitarbeitenden ausgetauscht werden. 
In meinem Fall habe ich das bei einem Mitarbeitenden getestet, welcher Anfangs das Standardmodell hatte und kein weiteres zu seinem Start zugewiesen bekommen hat. Er hat auch anfangs keine Zeiten erfasst.
Folge: Bei ihm wurden durch diese Änderung alle Tage ohne Einträge als Minusstunden erfasst und sein Überstundenkonto ist durch diese kleine Änderung in den Einstellungen ins Minus gerauscht. 

→ Bitte nehmt keine Änderung am Standard Zeitmodell vor, solange das Bisherige weiterhin für die bestehenden Mitarbeitenden gelten soll. 

→ Es ist mit Sicherheit Ansichtssache, aber insgesamt schätze ich persönlich es so ein, dass es einfacher ist, wenn nicht bereits im Standard Zeitmodell Minusstunden erfasst werden. - Falls man doch mal Mitarbeitende haben sollte, bei denen keine Über-Minusstunden erfasst werden dürfen, bspw. Werkstudierende. Das ist, zumindest nehme ich es an, das Fehler-freiere Standardmodell. :) 

Hilft Dir das weiter, Ulli? 

Liebe Grüße
Lena


Hi @Lena ,

Danke für deine Antwort.

Es hilft mir, dass du meinen Punkt verstanden hast und ich offensichtlich nichts übersehen habe. Es hilft mir nicht, weil es mein Problem nicht löst.

Ich verstehe deinen Punkt, dass du ein “rudimentäreres” Standardmodell für sinnvoll und besser erachtest. Ich habe, glaube ich zu verstehen, einfach andere Erwartungen an ein Standardmodell. Für mich soll es das sein, was den aktuellen Idealzustand darstellt, den, den die meisten MAs haben. Für alle anderen kann ich das ja anpassen. Und wenn sich unser Standard ändert, dann möchte ich den tatsächlich auch anpassen können.

Es ist für mich kein Standardmodell, wenn ich bei allen MAs Anpassungen machen muss. Es sollte mir ja genau diese Arbeit abnehmen.

Dieses Problem lässt sich für mich im bestehenden System nicht zu meiner Zufriedenheit lösen, weshalb ich auch bereits ein Ticket im Ideation-Bereich aufgemacht habe, aber ich habe ehrlich gesagt keine Hoffnung, dass sich etwas tut. Viele der Ideen dort sind mühevoll und detailliert von Kunden(!) recherchiert und durchdacht und am Ende versauern sie dort. Ich verstehe, dass ihr nicht alles umsetzen könnt, aber das ist schon ziemlich frustrierend.

Liebe Grüße

Ulli


Hi @Ulli,

vielen Dank für deinen ehrlichen und offenen Kommentar. 

Gut, dass Du es in Ideation aufgenommen hast. Ich verlinke die Idee hier auch nochmal, damit andere sie direkt finden, sobald sie auf den Thread stoßen: 

Es tut mir Leid, dass dies solch einen Eindruck macht. Wir arbeiten intern daran, im neuen Jahr deutlich transparenter zu werden und mehr Rückmeldungen zu geben und den Ideation Bereich in Kooperation mit unserem Produkt-Team mehr zu “beleben”. :) 

Hab eine schöne Adventszeit. 🎄

Liebe Grüße
Lena


Deine Antwort